Vodafone bringt Highspeed-Internet nach Hermannsburg: Kabel-Anschlüsse mit bis zu 500 Mbit/s für 3.600 Haushalte
Ein Dokument
- Kabelnetz vor Ort jetzt auch Internet- und Telefonie-fähig - Bis Mitte des Jahres Internet-Anschlüsse mit bis zu einem Gigabit
Düsseldorf, 03. Februar 2020 - Hermannsburg startet ab sofort in das Highspeed Internet-Zeitalter. Wurden hier im Kabel-Glasfasernetz von Vodafone Deutschland bisher nur TV-Programme übertragen, stehen jetzt für 3.600 Haushalte Telefonie und Internet mit bis zu 500 Mbit/s im Download zur Verfügung. Damit surfen Anwohner und Mittelständler um ein Vielfaches schneller im Internet als mit herkömmlichen DSL-Anschlüssen. Und es geht noch schneller: Schon in einigen Monaten wird der Düsseldorfer Konzern die Netzmodernisierung in Hermannsburg abschließen und dann annähernd alle Kabel-Anschlüsse auf Gigabit-Geschwindigkeit bringen.
"In Hermannsburg bauen wir Deutschlands digitale Zukunft - mit unserem leistungsstarken Kabel-Glasfasernetz, das zunächst Surfgeschwindigkeiten von bis zu 500 und später sogar 1.000 Mbit/s ermöglicht. Gigabit-Netze bringen mehr Lebensqualität und sind der entscheidende Rohstoff für Wachstum, Arbeitsplätze und Wohlstand. Vodafone ist einer der Haupttreiber für den Ausbau solcher Hochgeschwindigkeitsnetze in Deutschland", sagt Vodafone CEO Hannes Ametsreiter.
Von der Netzmodernisierung profitieren jetzt 3.600 Kabel-Haushalte in Hermannsburg. Hier überträgt das neue Hochleistungsnetz von Vodafone nicht nur gestochen scharfes HD-Fernsehen, sondern bietet den Verbrauchern auch Highspeed-Internet mit blitzschnellen Downloads und Telefonie in glasklarer Qualität. Über einen 500 Mbit-Kabelanschluss kann beispielsweise die Datenmenge einer DVD (4,7 Gigabyte) in weniger als zwei Minuten heruntergeladen werden. Der Gigabit-Anschluss erledigt dies sogar in unter einer Minute. Zum Vergleich: Mit einer 50 Mbit/s VDSL-Verbindung dauert es 12 und mit einem 16 Mbit/s DSL-Anschluss fast 40 Minuten.
Kabel-Glasfasernetz für den zukünftigen Datenhunger
Mit dieser Infrastrukturmaßnahme trägt Vodafone dem Datenhunger unserer Gesellschaft Rechnung: Täglich werden neue digitale Technologien entwickelt. Maschinen kommunizieren in Echtzeit miteinander. Gearbeitet wird auch von Zuhause, weil eine vernetzte Welt flexibler macht. Und nicht zuletzt fordert auch Bildung neue digitale Formen und Anwendungsfelder. Das führt dazu, dass täglich gigantische Datenmengen durch die Netze rauschen, Tendenz steigend. Allein in den letzten 15 Jahren hat sich das Datenaufkommen verhundertfacht. Die Nachfrage nach Highspeed-Internet ist überall im Lande groß - doch viele Haushalte wissen gar nicht, welche Breitband-Goldadern sie bereits in ihren Wohnungen und Häusern verlegt haben. Denn perspektivisch sind im Kabel-Glasfasernetz sogar Geschwindigkeiten von 10 Gigabit pro Sekunde möglich. Damit ist das Kabel-Glasfasernetz von Vodafone eine zukunftsfähige Infrastruktur, die Höchstgeschwindigkeiten im Festnetz anbietet.
Schon heute versorgt der Düsseldorfer Netzbetreiber über sein Kabelnetz bundesweit 11,5 Millionen Haushalte mit Download-Geschwindigkeiten von bis zu 1 Gigabit pro Sekunde. Bis 2022 werden es über 24 Millionen Haushalte sein.
Zusatzinfo zur Einordnung: Highspeed-Internet ist erschwinglich
Vodafone bietet in Hermannsburg passende Kabel-Tarife mit Internet und Telefonie zu attraktiven Preisen an. Angeschlossene Haushalte können ab sofort den Highspeed Kabel-Tarif "Red Internet & Phone 500 Cable" buchen. Mit Übertragungsgeschwindigkeiten von bis zu 500 Mbit/s erhalten sie nicht nur einen äußerst schnellsten Internetzugang. Auch die Kosten zu monatlich 19,99 Euro im ersten Jahr sind vergleichsweise niedrig.
Tarifdetails finden Sie auf der Internetseite von Vodafone:
https://zuhauseplus.vodafone.de/internet-telefon/kabel/internet-phone-500.html
Vodafone Deutschland | Wer wir sind Vodafone ist einer der führenden Kommunikationskonzerne Deutschlands. Jeder zweite Deutsche ist ein Vodafone-Kunde - ob er surft, telefoniert oder fernsieht; ob er Büro, Bauernhof oder Fabrik mit Vodafone-Technologie vernetzt. Die Düsseldorfer liefern Internet, Mobilfunk, Festnetz und Fernsehen aus einer Hand. Als Digitalisierungspartner der deutschen Wirtschaft zählt Vodafone Start-ups, Mittelständler genau wie DAX-Konzerne zu seinen Kunden. Kein anderes Unternehmen in Deutschland vernetzt über sein Mobilfunknetz mehr Menschen und Maschinen als Vodafone. Kein anderes deutsches Unternehmen bietet im Festnetz mehr Gigabit-Anschlüsse an als die Düsseldorfer. Und kein anderer Konzern hat mehr Fernseh-Kunden im Land. Mit 49,6 Millionen Mobilfunk-Karten, fast 11 Millionen Breitband-, 14 Millionen Fernseh-Kunden und zahlreichen digitalen Lösungen erwirtschaftet Vodafone Deutschland mit seinen rund 16.000 Mitarbeitern einen Serviceumsatz von fast 13 Milliarden Euro. Als Gigabit-Company treibt Vodafone den Infrastruktur-Ausbau in Deutschland voran: Heute erreicht Vodafone in seinem bundesweiten Kabel-Glasfasernetz fast 24 Millionen Haushalte, davon über 11 Millionen mit Gigabit-Geschwindigkeit. Bis 2022 wird Vodafone zwei Drittel aller Deutschen mit Gigabit-Anschlüssen versorgen. Mit seinem 4G-Netz erreicht Vodafone rund 79 Millionen Menschen. Vodafones Maschinennetz (Narrowband IoT) für Industrie und Wirtschaft funkt auf fast 95% der deutschen Fläche. Seit Mitte 2019 betreibt Vodafone auch das erste 5G-Netz in Deutschland und wird 2020 damit rund 10 Millionen Menschen erreichen. 2021 wird Vodafone 5G für 20 Millionen Menschen ausbauen. Vodafone Deutschland ist mit einem Anteil von 30% am Gesamtumsatz die größte Landesgesellschaft der Vodafone Gruppe, einem der größten Telekommunikationskonzerne der Welt. Vodafone hat weltweit rund 625 Millionen Mobilfunk-, 27 Millionen Festnetz- und 22 Millionen TV-Kunden.
Weitere Informationen unter www.vodafone-deutschland.de oder unter www.vodafone.com.
Medienkontakt Vodafone Kommunikation +49 211 533-5500 medien@vodafone.com