Gesundheit und Klimaschutz im Griff: Vodafone und SMART KLIMA stellen intelligenten Fenstergriff vor
Ein Dokument
- Nie war richtig Lüften einfacher: Ein Griff gegen Viren und für die Umwelt
- Über die SIM Karte in die Cloud: CO2-Gehalt, Luftfeuchtigkeit, Temperatur werden kontinuierlich gemessen und gespeichert
- Bei Werteabweichung schlägt der Griff Alarm und gibt Lüftungsanweisung
- Bis zu 200 Euro an Heizkosten pro Jahr sparen durch energieeffizientes Lüften
Düsseldorf, 18. März 2021 – Studien belegen: 60 Prozent der Deutschen lüften falsch. Wärme und hohe Luftfeuchtigkeit sind der Nährboden für Viren wie Corona oder Grippe und Schimmel. Wenn dann noch viele Menschen in Wohnzimmern, Schulräumen oder Büros zusammenkommen, steigt das Infektionsrisiko. Eine Folge: Jeder fünfte Haushalt in Deutschland ist von Schimmel betroffen! Lüften ist die Lösung. Doch nur wenige wissen, wie‘s richtig geht. Vodafone und SMART KLIMA bringen mit dem KLIMAGRIFF® jetzt einen intelligenten Fenstergriff auf den Markt, der Lüften zum Kinderspiel macht. Der Griff misst permanent die Raumluft und meldet sich, wenn CO2 Gehalt oder Luftfeuchtigkeit zu hoch sind und gelüftet werden muss. Keine Chance für Viren und Schimmel – und zu hohe Heizkosten.
„Wärme und hohe Luftfeuchtigkeit sind der Nährboden für Viren und Schimmel – im Büro, der Schule oder zuhause. Da hilft nur richtiges Lüften. Mit dem digital vernetzten Klimagriff wird das jetzt so einfach wie nie. Ein tolles Beispiel wie smarte Alltagsgegenstände das Leben der Menschen verbessern. Und durch Digitalisierung Gesundheit, Geldbeutel und Klima geschont werden“, so Vodafone Deutschland CEO Hannes Ametsreiter.
Smarter Griff mit großer Wirkung für die Gesundheit und Umwelt
Mit dem Klimagriff kann man weit mehr als ein Fenster öffnen. Der Griff ist ein Mini-Computer, der als Lüftungsassistent stets für Frischluft sorgt. Der patentierte Griff wird kinderleicht wie ein normaler Fenstergriff auf den Rahmen des Fensters installiert. Batterien einlegen, eine Taste auf dem kleinen Display drücken, schon ist er aktiviert. Über eingebaute Sensoren misst und überwacht er den Zustand der Zimmerluft und sendet die gesammelten Daten über eine eingebaute Vodafone SIM Karte per Narrow Band IoT Technologie in die Cloud. Von dort sind diese jederzeit abrufbar. Ob CO2-Gehalt, flüchtige organische Verbindungen, Luftfeuchtigkeit und Temperatur – der Griff misst permanent oder nach individuellen Vorgaben. So können z.B. immer die aktuellen Empfehlungen des Umweltbundesamtes berücksichtigt werden. Eine automatisierte Positionserkennung gibt an, ob das Fenster offen, geschlossen oder gekippt ist. Damit ist das richtige Lüften einfacher als jemals zuvor. Mit den gespeicherten Daten lässt sich das Lüftungsverhalten einfach analysieren und verbessern. Gut für die Umwelt und den Geldbeutel, denn bis zu 200 Euro an jährlichen Heizkosten können so einspart werden.
Bei Alarm sieht der KLIMAGRIFF® rot
Ein integriertes Mini-Display gibt dem KLIMAGRIFF® zusätzlich ein Gesicht: Ein lächelnder Smiley signalisiert dabei „Es ist alles in Ordnung“. Werden jedoch Abweichungen zum gewünschten Luftstandard erkannt, schlägt KLIMAGRIFF® Alarm und sieht Rot: Bitte jetzt Lüften! Bis zu einer Lautstärke von 80 Dezibel weist er auf den schlechten Luftzustand per Signalton hin und der Smiley verfärbt sich zusätzlich im Display signalrot. Gleichzeitig informiert er über die Dauer des Lüftungsvorgangs – somit ist klimaschonendes Lüften garantiert. Die kontinuierliche Registrierung der CO2-Konzentration und ein eingerichteter Push-Nachrichten-Service helfen den Nutzerinnen und Nutzern, regelmäßig und mehrmals zu lüften. Jedoch nur, wenn es tatsächlich notwendig ist. Zukünftig kann das Raumklima auch über eine mobile App überwacht werden, die den Nutzer anleitet und zum Klima-Experten für sein eigenes Zuhause macht.
Im Einsatz reicht ein KLIMAGRIFF® bis zu einer Raumgröße von 50 m² aus. Die IoT Lösung wird ab Ende März über SMART KLIMA im Markt ab 143,- Euro inklusive einem Jahr IoT Vernetzung und Portalnutzung erhältlich sein.
Vom Innovator zum Netzwerkpartner
Die SMART-KLIMA GmbH aus Solingen, stellt die Optimierung von Umwelt und Klima in den Mittelpunkt ihrer Arbeit. Dabei legt sie den Fokus auf den alltäglichen Wohn- und Arbeitsbereich. Sie hat sich zum Ziel gesetzt, die Räumlichkeiten, in denen Menschen den größten Teil ihrer Zeit verbringen, lebensfreundlich, gesund und schadstofffrei zu gestalten. Über Vodafone UPLIFT wird der KLIMAGRIFF® unterstützt und über eine eingebaute Vodafone SIM Karte vernetzt. Vodafone UPLIFT ist das Accelerator-Programm von Vodafone Deutschland, welches aussichts- und ideenreiche, junge Firmen und Start-ups fördert und in ihren Entwicklungen tatkräftig unterstützt. Vodafone bietet Vertriebspower, gemeinsames Marketing und starke IT-Kooperationen sowie ein großes Netzwerk in der Gründerszene. Die Entwicklung des Klimagriffs wird in Co-Kreation mit dem UPLIFT Vertriebspartner IOX GmbH aus Düsseldorf umgesetzt. Dabei unterstützt die IOX GmbH sowohl bei der Hardware- als auch der Software-entwicklung und verantwortet den weiteren Softwaresupport sowie Weiterentwicklungen und Optimierungen der Applikation.
Vodafone Deutschland | Wer wir sind
Vodafone ist einer der führenden Kommunikationskonzerne. Jeder zweite Deutsche ist ein Vodafone-Kunde – ob er surft, telefoniert oder fernsieht; ob er Büro, Bauernhof oder Fabrik mit Vodafone-Technologie vernetzt. Die Düsseldorfer liefern Internet, Mobilfunk, Festnetz und Fernsehen aus einer Hand. Als Digitalisierungspartner der deutschen Wirtschaft zählt Vodafone Start-ups, Mittelständler genau wie DAX-Konzerne zu seinen Kunden. Vodafone ist die #1 im deutschen Mobilfunk: Kein anderes Unternehmen in Deutschland vernetzt über sein Mobilfunknetz mehr Menschen und Maschinen. Kein anderes deutsches Unternehmen bietet im Festnetz mehr Gigabit-Anschlüsse an als die Düsseldorfer. Und kein anderer Konzern hat mehr Fernseh-Kunden im Land. Mit über 57 Millionen Mobilfunk-Karten, fast 11 Millionen Breitband-, 13,5 Millionen Fernseh-Kunden und zahlreichen digitalen Lösungen erwirtschaftet Vodafone Deutschland mit seinen rund 16.000 Mitarbeitern einen jährlichen Gesamtumsatz von etwa 12 Milliarden Euro. Als Gigabit-Company treibt Vodafone den Infrastruktur-Ausbau in Deutschland voran: Heute erreicht Vodafone in seinem bundesweiten Kabel-Glasfasernetz fast 24 Millionen Haushalte, davon über 22 Millionen mit Gigabit-Geschwindigkeit. Bis 2022 wird Vodafone zwei Drittel aller Deutschen mit Gigabit-Anschlüssen versorgen. Mit seinem 4G-Netz erreicht Vodafone mehr als 98% aller Haushalte in Deutschland. Vodafones Maschinennetz (Narrowband IoT) für Industrie und Wirtschaft funkt auf fast 97% der deutschen Fläche. Seit Mitte 2019 betreibt Vodafone auch das erste 5G-Netz in Deutschland und erreicht damit rund 16 Millionen Menschen. 2021 wird Vodafone 5G für 30 Millionen Menschen ausbauen. Vodafone Deutschland ist mit einem Anteil von rund 30% am Gesamtumsatz die größte Landesgesellschaft der Vodafone Gruppe, einem der größten Telekommunikationskonzerne der Welt. Vodafone hat weltweit über 300 Millionen Mobilfunk-Kunden, mehr als 27 Millionen Festnetz-Kunden, über 22 Millionen TV-Kunden und verbindet mehr als 118 Millionen Geräte mit dem Internet der Dinge. Vodafone vernetzt Menschen und Maschinen weltweit. Und schafft damit eine bessere Zukunft für alle. Denn: Technologie ebnet den Weg für ein digitales Morgen. Dafür arbeitet Vodafone daran, sein Geschäft nachhaltig zu betreiben und die Umwelt zu schützen. Vodafone nutzt Grünstrom, elektrisiert seine Fahrzeugflotte, setzt auf eine grüne Lieferkette und stellt sicher, dass 100% seiner Netztechnik wiederverwendet, weiterverkauft oder recycelt wird. Diversität ist in der Unternehmenskultur von Vodafone fest verankert und wird durch zahlreiche Maßnahmen gefördert. Dazu zählen Angebote zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf ebenso wie Netzwerke für Frauen, Väter oder LGBT’s bis hin zu Diversitäts-Schulungen für Führungskräfte. Vodafone respektiert und wertschätzt alle Menschen: unabhängig von ethnischer Herkunft, Behinderung, Alter, sexueller Orientierung, Geschlechtsidentität, Glauben, Kultur oder Religion.
Weitere Informationen: www.vodafone-deutschland.de oder www.vodafone.com.
Medienkontakt Vodafone Kommunikation +49 211 533-5500 medien@vodafone.com