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Vodafone legt im Main-Kinzig-Kreis nach: Eigenwirtschaftlicher Glasfaser-Ausbau für weitere 21.000 Haushalte

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  • Eigenwirtschaftlicher Ausbau: Projekt erfolgt ohne Förderung durch Bund oder Land
  • Keine Zeit zu verlieren: Vorvermarktung und Ausbau starten schon im August
  • Auf dem Weg zu Vollversorgung: Gigabit über Glasfaser und Kabel für 180.000 Haushalte

Düsseldorf, 07. Juni 2022: Die Entscheidung ist gefallen: Vodafone Deutschland und die Meridiam Glasfaser werden für weitere bis zu 21.000 Haushalte und Unternehmen in fünf Kommunen des Main-Kinzig-Kreises ein hochmodernes Glasfaser-Netz aufbauen und betreiben. Für den eigenwirtschaftlichen Ausbau investieren die Partner mehrere Millionen Euro. Vodafone betreibt das Netz, stellt die Dienste zur Verfügung und vermarktet die Anschlüsse. Um die Bürgerinnen und Bürger so schnell wie möglich mit schnellen Glasfaser-Anschlüssen zu versorgen, starten Tiefbau und Glasfaser- Vorvermarktung bereits im August. Bis Ende 2024 soll das Projekt abgeschlossen sein. Damit ist diese Infrastruktur-Maßnahme nach den beiden geförderten Ausbau-Programmen in 163 Gewerbegebieten und 19 Kommunen schon das dritte Projekt im Main-Kinzig-Kreis mit dem Ziel, annähernd alle Menschen und Unternehmen in der Region mit Gigabit-schnellem Internet zu versorgen.

Rolf-Peter Scharfe, Leiter Glasfaserkooperationen bei Vodafone Deutschland: „Wir freuen uns, mit dieser eigenwirtschaftlichen Infrastrukturmaßnahme zusätzlich 21.000 Haushalte und Unternehmen mit zukunftsfähigem Gigabit-Internet versorgen zu können. So machen wir den Main-Kinzig-Kreis zu einer der modernsten Gigabit-Regionen Deutschlands.“

Derzeit wird das Ausbauprojekt mit einer Glasfaser-Trassenlänge von über 200 km in den fünf Kommunen Bad Soden-Salmünster, Brachttal, Langenselbold, Rodenbach und Wächtersbach konkret geplant. Bad Soden-Salmünster und Rodenbach werden die ersten Ausbau-Gebiete sein, in denen der Bagger ab August rollt. Alle weiteren Kommunen folgen sukzessive.

Vorvermarktung und Ausbau starten parallel. Und damit ist klar – unabhängig vom Vermarktungsausgang wird gebaut. Doch es lohnt sich, frühzeitig zu buchen – denn speziell für die Vorvermarktung plant Vodafone ein Angebot, bei dem interessierte Glasfaser-Kunden mehrere tausend Euro für Hausanschluss und Installation sparen können. Details gibt Vodafone rechtzeitig zum Vorvermarktungsstart im August bekannt.

Gigabit-Vollversorgung dank Technologie-Mix aus Kabel und Glasfaser

Über sein bestehendes GlasfaserKabelNetz kann Vodafone heute schon mehr als 100.000 Haushalte und Unternehmen im Main-Kinzig-Kreis mit Gigabit versorgen. Dafür hat der Düsseldorfer Digitalisierungskonzern das Netz zuletzt vollständig mit der Gigabit-Technologie DOCSIS 3.1 aufgerüstet. Zusammen mit den geförderten und eigenwirtschaftlichen Ausbaumaßnahmen wird Vodafone so rund 180.000 Haushalte und Unternehmen mit Gigabit-Geschwindigkeit versorgen können – das entspricht einer annähernden Vollversorgung der Region.

Vodafone Deutschland | Wer wir sind

Vodafone ist einer der führenden Kommunikationskonzerne. Jeder zweite Deutsche ist ein Vodafone-Kunde – ob er surft, telefoniert oder fernsieht; ob er Büro, Bauernhof oder Fabrik mit Vodafone-Technologie vernetzt. Die Vodafone-Netze verbinden Deutschland: Familien und Freunde sowie Politik, Wirtschaft und Gesellschaft. Sie helfen auch dabei, entscheidende Sektoren wie Bildung und Gesundheitswesen gerade in Zeiten von COVID-19 am Laufen zu halten.

Die Düsseldorfer liefern Internet, Mobilfunk, Festnetz und Fernsehen aus einer Hand. Als Digitalisierungspartner der deutschen Wirtschaft zählt Vodafone Start-ups, Mittelständler genau wie DAX-Konzerne zu seinen Kunden. Vodafone ist die #1 im deutschen Mobilfunk: Kein anderes Unternehmen in Deutschland vernetzt über sein Mobilfunknetz mehr Menschen und Maschinen. Kein anderes deutsches Unternehmen bietet im Festnetz mehr Gigabit-Anschlüsse an als die Düsseldorfer. Und kein anderer Konzern hat mehr Fernseh-Kunden im Land.

Mit über 30 Millionen Mobilfunk-, fast 11 Millionen Breitband-, mehr als 13 Millionen TV-Kunden und zahlreichen digitalen Lösungen erwirtschaftet Vodafone Deutschland mit seinen rund 16.000 Mitarbeitenden einen jährlichen Gesamtumsatz von etwa 13 Milliarden Euro.

Als Gigabit-Company treibt Vodafone den Infrastruktur-Ausbau in Deutschland voran: Heute erreicht Vodafone in seinem bundesweiten Kabel-Glasfasernetz über 24 Millionen Haushalte, davon mehr als 23 Millionen mit Gigabit-Geschwindigkeit. In 2022 wird Vodafone zwei Drittel aller Deutschen mit Gigabit-Anschlüssen versorgen. Mit seinem 4G-Netz erreicht Vodafone mehr als 99% aller Haushalte in Deutschland. Vodafones Maschinennetz (Narrowband IoT) für Industrie und Wirtschaft funkt auf fast 97% der deutschen Fläche. Seit Mitte 2019 betreibt Vodafone auch das erste 5G-Netz in Deutschland und erreicht damit über 45 Millionen Menschen. Bis 2023 wird Vodafone 5G für 60 Millionen Menschen ausbauen.

Vodafone Deutschland ist mit einem Anteil von rund 30% am Gesamtumsatz die größte Landesgesellschaft der Vodafone Gruppe, einem der größten Telekommunikationskonzerne der Welt. Vodafone hat weltweit über 300 Millionen Mobilfunk-Kunden, mehr als 28 Millionen Festnetz-Kunden, 22 Millionen TV-Kunden und verbindet mehr als 150 Millionen Geräte mit dem Internet der Dinge.

Vodafone vernetzt Menschen und Maschinen weltweit. Und schafft damit eine bessere Zukunft für alle. Denn: Technologie ebnet den Weg für ein digitales Morgen. Dafür arbeitet Vodafone daran, sein Geschäft nachhaltig zu betreiben und die Umwelt zu schützen. Die Ziele: Bis 2025 klimaneutral und bis 2040 emissionsfrei zu werden. Um diese zu erreichen, nutzt Vodafone zu 100% Grünstrom, elektrifiziert seine Fahrzeugflotte, setzt auf eine grüne Lieferkette und stellt sicher, dass seine Netztechnik vollständig wiederverwendet, weiterverkauft oder recycelt wird. Darüber hinaus hilft Vodafone mit smarten IoT-Technologien anderen Unternehmen dabei, ihren C02-Fußabdruck zu minimieren.

Diversität ist in der Unternehmenskultur von Vodafone fest verankert und wird durch zahlreiche Maßnahmen gefördert. Dazu zählen Angebote zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf ebenso wie Netzwerke für Frauen, Väter oder LGBT’s bis hin zu Diversitäts-Schulungen für Führungskräfte. Vodafone respektiert und wertschätzt alle Menschen: unabhängig von ethnischer Herkunft, Behinderung, Alter, sexueller Orientierung, Geschlechtsidentität, Glauben, Kultur oder Religion.

Weitere Informationen: www.vodafone-deutschland.de oder www.vodafone.com.

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