Vodafone startet Glasfaser-Ausbau in Bad Iburg
Ein Dokument
- Gigabit-schnelles Internet: Glasfaser für mehr als 4.000 Haushalte und Unternehmen
- Netzausbau im ersten Bauabschnitt bereits gestartet
- Moderne LiDAR-Technik sorgt für millimetergenaue Planung
Bad Iburg, 29. Juni 2022: Alle reden über die Digitalisierung Deutschlands – mit ultraschnellen Internetanschlüssen. Vodafone und die Stadt Bad Iburg haben sich darauf verständigt, ein hochmodernes Glasfaser-Netz für mehr als 4.000 Haushalte und Unternehmen zu errichten. Das teilten heute Bad Iburgs Bürgermeister Daniel Große-Albers und Dirk Ebrecht von Vodafone im Beisein von Niedersachsens Digitalstaatssekretär Stefan Muhle mit. Die Tiefbau-Maßnahmen im ersten Bauabschnitt hat Vodafone bereits gestartet, um eine Glasfasertrasse von Georgsmarienhütte nach Bad Iburg zu verlegen. Damit wird das hiesige Netz an die Datenautobahn von Vodafone angebunden. In Bad Iburg kommt erstmals auch ein Hightech-Erfassungssystem zum Einsatz. Dieses erstellt über Laser-Scanner und Kamera ein millimetergenaues 3D-Modell der Straßenzüge. Das innovative Verfahren präzisiert und beschleunigt die Planung und den Ausbau des Glasfaser-Netzes erheblich.
Weitere Informationen erhalten Interessierte auf www.vodafone.de/bad-iburg. Dort informiert Vodafone über die Glasfaser-Tarife und die speziell für die Vorvermarktung entwickelten Preisnachlässe bei Hausanschluss und Installationspaket.
Daniel Große-Albers, Bürgermeister von Bad Iburg: „Wir freuen uns, dass Vodafone eigenwirtschaftlich mehrere Millionen Euro in die digitale Infrastruktur unserer Stadt investiert. Von dem Netzausbau profitieren Innenstadt und umliegende Ortschaften. Für Bürger und Unternehmen ist das eine große Chance – ich hoffe, dass möglichst viele unserer Bürger das Angebot nutzen. Wir setzen alles daran, so viele Glasfaseranschlüsse wie möglich zu realisieren.“
Dirk Ebrecht, Beauftragter Landespolitik bei Vodafone Deutschland: „Bad Iburg schreibt Zukunft. Denn der Kneipp-Kurort im Südwesten des Landkreises Osnabrück geht jetzt mit großen Schritten ins Gigabit-Zeitalter und ist damit Vorzeigemodell für viele Regionen Deutschlands. Denn mit diesem hochmodernen Glasfaser-Netz schaffen wir die Grundlage, dass Leben und Arbeiten in Bad Iburg auch im digitalen Zeitalter sehr gut miteinander vereinbar sind.“
Hightech-Datenerfassung erleichtert die Planung
Für die exakte Erfassung des Ausbaugebietes fährt die Firma GESBRO momentan mit einem speziell ausgestatteten Fahrzeug die Straßen in Bad Iburg ab. Auf dem Autodach ist der Trimble MX50 installiert – ein mobiles Datenerfassungssystem der neuesten Generation. Dieses ist mit zwei Laser-Scannern und einer hochauflösenden 360° Panorama-Kamera bestückt. Die verbauten Laser-Scanner können während der Fahrt durch die Straßen ihre Umgebung mit einer Millionen Messpunkten pro Sekunde auf wenige Millimeter genau erfassen. In Kombination mit den hochaufgelösten 360 Grad Panorama-Bildern entsteht so ein fotorealistisches Abbild des Ausbaugebietes mit den genauen Abmessungen der Straßen, Gehwege und möglichen Hindernissen wie Mauern oder Hausvorsprüngen.
Gigabit-Anschlüsse über Glasfaser sind DSL deutlich überlegen
Anschlüsse über DSL bietet Übertragungsgeschwindigkeiten von maximal 250 Megabit pro Sekunde. Entscheidend ist hier auch die Länge der Kupfer-Leitung. Im schlechtesten Fall kommen so nur wenige hundert Kilobit beim Kunden an. Gigabit-schnelles Internet über die neue Glasfaser-Infrastruktur bietet um ein Vielfaches höhere Übertragungsgeschwindigkeiten. Diese Leistungsunterschiede machen sich insbesondere bei der Übertragung großer Datenmengen bemerkbar. Hinzu kommt: Glasfaser ist im Vergleich zu Kupfer weit weniger anfällig gegen äußere Störfaktoren und garantiert eine deutlich zuverlässigere Übertragungsqualität bis in den Gigabit-Bereich hinein.
Gigabit für Millionen Menschen in Deutschland
Vodafone hat sich zum Ziel gesetzt, bis Ende dieses Jahrs rund zwei Drittel aller Deutschen mit Gigabit-schnellem Internet zu versorgen – und setzt dafür auf einen Technologie-Mix aus Kabel und Glasfaser. Mit einem Investitionsprogramm, das nicht nur das gesamte Kabel-Glasfasernetz im derzeitigen Verbreitungsgebiet des Düsseldorfer Kommunikationskonzerns aufrüstet, sondern auch mit zusätzlichen Projekten den Glasfaserausbau dort vorantreibt, wo er am nötigsten ist: auf dem Land, für die Bürger und für die Wirtschaft.
BU: Stefan Muhle (Staatssekretär Niedersachsen), Dirk Ebrecht (Beauftragter Landespolitik bei Vodafone Deutschland), Daniel Große-Albers (Bürgermeister von Bad Iburg) besuchten heute den ersten Bauabschnitt in Bad Iburg. Im ersten Schritt wird eine neue Zuleitung gelegt. Sie ist die Grundlage für den dann folgenden Glasfaser-Ausbau.
Vodafone Deutschland | Wer wir sind
Vodafone ist einer der führenden Kommunikationskonzerne. Jeder zweite Deutsche ist ein Vodafone-Kunde – ob er surft, telefoniert oder fernsieht; ob er Büro, Bauernhof oder Fabrik mit Vodafone-Technologie vernetzt. Die Vodafone-Netze verbinden Deutschland: Familien und Freunde sowie Politik, Wirtschaft und Gesellschaft. Sie helfen auch dabei, entscheidende Sektoren wie Bildung und Gesundheitswesen gerade in Zeiten von COVID-19 am Laufen zu halten.
Die Düsseldorfer liefern Internet, Mobilfunk, Festnetz und Fernsehen aus einer Hand. Als Digitalisierungspartner der deutschen Wirtschaft zählt Vodafone Start-ups, Mittelständler genau wie DAX-Konzerne zu seinen Kunden. Vodafone ist die #1 im deutschen Mobilfunk: Kein anderes Unternehmen in Deutschland vernetzt über sein Mobilfunknetz mehr Menschen und Maschinen. Kein anderes deutsches Unternehmen bietet im Festnetz mehr Gigabit-Anschlüsse an als die Düsseldorfer. Und kein anderer Konzern hat mehr Fernseh-Kunden im Land.
Mit über 30 Millionen Mobilfunk-, fast 11 Millionen Breitband-, mehr als 13 Millionen TV-Kunden und zahlreichen digitalen Lösungen erwirtschaftet Vodafone Deutschland mit seinen rund 16.000 Mitarbeitenden einen jährlichen Gesamtumsatz von etwa 13 Milliarden Euro.
Als Gigabit-Company treibt Vodafone den Infrastruktur-Ausbau in Deutschland voran: Heute erreicht Vodafone in seinem bundesweiten Kabel-Glasfasernetz über 24 Millionen Haushalte, davon mehr als 23 Millionen mit Gigabit-Geschwindigkeit. In 2022 wird Vodafone zwei Drittel aller Deutschen mit Gigabit-Anschlüssen versorgen. Mit seinem 4G-Netz erreicht Vodafone mehr als 99% aller Haushalte in Deutschland. Vodafones Maschinennetz (Narrowband IoT) für Industrie und Wirtschaft funkt auf fast 97% der deutschen Fläche. Seit Mitte 2019 betreibt Vodafone auch das erste 5G-Netz in Deutschland und erreicht damit über 45 Millionen Menschen. Bis 2023 wird Vodafone 5G für 60 Millionen Menschen ausbauen.
Vodafone Deutschland ist mit einem Anteil von rund 30% am Gesamtumsatz die größte Landesgesellschaft der Vodafone Gruppe, einem der größten Telekommunikationskonzerne der Welt. Vodafone hat weltweit über 300 Millionen Mobilfunk-Kunden, mehr als 28 Millionen Festnetz-Kunden, 22 Millionen TV-Kunden und verbindet mehr als 150 Millionen Geräte mit dem Internet der Dinge.
Vodafone vernetzt Menschen und Maschinen weltweit. Und schafft damit eine bessere Zukunft für alle. Denn: Technologie ebnet den Weg für ein digitales Morgen. Dafür arbeitet Vodafone daran, sein Geschäft nachhaltig zu betreiben und die Umwelt zu schützen. Die Ziele: Bis 2025 klimaneutral und bis 2040 emissionsfrei zu werden. Um diese zu erreichen, nutzt Vodafone zu 100% Grünstrom, elektrifiziert seine Fahrzeugflotte, setzt auf eine grüne Lieferkette und stellt sicher, dass seine Netztechnik vollständig wiederverwendet, weiterverkauft oder recycelt wird. Darüber hinaus hilft Vodafone mit smarten IoT-Technologien anderen Unternehmen dabei, ihren C02-Fußabdruck zu minimieren.
Diversität ist in der Unternehmenskultur von Vodafone fest verankert und wird durch zahlreiche Maßnahmen gefördert. Dazu zählen Angebote zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf ebenso wie Netzwerke für Frauen, Väter oder LGBT’s bis hin zu Diversitäts-Schulungen für Führungskräfte. Vodafone respektiert und wertschätzt alle Menschen: unabhängig von ethnischer Herkunft, Behinderung, Alter, sexueller Orientierung, Geschlechtsidentität, Glauben, Kultur oder Religion.
Weitere Informationen: www.vodafone-deutschland.de oder www.vodafone.com.
Medienkontakt Vodafone Kommunikation +49 211 533-5500 medien@vodafone.com