Alle Storys
Folgen
Keine Story von Vodafone GmbH mehr verpassen.

Vodafone GmbH

Highspeed-Internet für den Ortenaukreis: Erster Glasfaser-Bauabschnitt in Betrieb genommen

Ein Dokument

  • Gemeinde Oppenau Höfle angeschlossen – jetzt gehen erste Kunden ans Netz
  • Projekt im Zeitplan – Ausbau weiterer Netzabschnitte bereits in vollem Gang
  • Bis 2025 Gigabit-Internet für 10.000 Haushalte und Unternehmen im geförderten Ausbau

Düsseldorf/Oppenau Höfle, 07. November 2022 – Der geförderte Glasfaser-Ausbau im Landkreis Ortenau geht zügig voran. Nachdem die Vorvermarktung der Gigabit-schnellen Glasfaser-Anschlüsse in Bauphase I für 2.000 Haushalte und Unternehmen erfolgreich beendet ist, geht heute der erste PoP (Point of Presence) in der Gemeinde Oppenau Höfle in Betrieb. Hier kann ab sofort Gigabit-schnelles Internet bestellt und genutzt werden. Das teilten heute Josef Glöckl-Frohnholzer, Geschäftsführer der Gesellschaft Breitband Ortenau, und Rolf-Peter Scharfe, Leiter Glasfaserkooperationen bei Vodafone Deutschland, auf einer gemeinsamen Pressekonferenz in Oppenau Höfle mit. Landrat Frank Scherer war ebenfalls anwesend und begrüßte den Start der ersten Kundenanschaltungen. Die Inbetriebnahme weiterer Gemeinden der Phase I folgen Zug um Zug. Die Vorvermarktung der Phase II mit rund 8.000 Haushalten beginnen Anfang 2023. Insgesamt sollen über diese geförderte Infrastruktur-Maßnahme bis 2025 rund 10.000 unterversorgte Haushalte, Unternehmen und Schulen im Ortenaukreis gigabit-schnelle Internet-Anschlüsse erhalten. Weitere 15.000 Anschlüsse baut Vodafone mit seinem Partner Meridiam Glasfaser in einem weiteren eigenwirtschaftlichen Projekt aus. Eigenwirtschaftliches Engagement und geförderter Ausbau ergänzen sich im Ortenaukreis perfekt. Denn die Unabhängigkeit von Fördermitteln stellt in Teilen einen zügigen Glasfaser-Ausbau sicher, während der geförderte Ausbau Gigabit-Internet auch in die Regionen bringt, die privatwirtschaftlich unattraktiv sind – wie beispielsweise im Hochschwarzwald und auf dem Land.

„Heute erhalten in Oppenau-Höfle die ersten Kunden in der Ortenau Zugang zum turboschnellen Internet im Rahmen des geförderten Glasfaserausbaus! Das ist eine tolle Nachricht!“, begrüßte Landrat Frank Scherer und wiederholte im Anschluss seine Kritik am Breitband-Förderstopp des Bundes. „Mit unserer Ausbaustrategie „GiGa-Ortenau“ wollen wir bis 2025 den ganzen Ortenaukreis mit Highspeed-Internet versorgen. Das heißt: jeder Haushalt, jede Bildungseinrichtung und jedes Unternehmen sollen dann mit mindestens 100 Megabit versorgt sein. Die völlig unverständliche Entscheidung des Bundes, für dieses Jahr keine weiteren Fördermittel mehr zur Verfügung zu stellen, führt zu einer unnötigen und nicht zu akzeptierenden Verzögerung des Infrastrukturausbaus“, betonte Scherer, der die anwesenden Vertreter des Innenministeriums bat, sich über ihre Ministeriumsschiene beim Bund für das Anliegen des Ortenaukreises stark zu machen.“

Josef Glöckl-Frohnholzer, Geschäftsführer der Gesellschaft Breitband Ortenau bestätigte: „Aufgrund der fehlenden Fördermittel müssen wir damit rechnen, dass sich das Glasfaserprojekt im Ortenaukreis um mehrere Monate verzögern wird. Dennoch tun die Projektpartner alles, um die ursprünglich avisierten Ziele im geförderten Ausbau bis 2025 einzuhalten.“ Auf Oppenau, fügte der Breitband-Geschäftsführer an, habe der Förderstopp jedoch keine Auswirkungen.

Rolf-Peter Scharfe, Leiter Glasfaserkooperationen bei Vodafone Deutschland: „Anwohnerinnen und Anwohner der Gemeinde Oppenau Höfle können sich freuen. Denn sie sind die Ersten, die jetzt gigabit-schnelles Internet über das Glasfasernetz des Ortenaukreises nutzen können. Wir machen gemeinsam mit dem Landkreis die Ortenau in den kommenden Jahren zu einer der modernsten Gigabit-Regionen Deutschlands.“

Vodafone betreibt das Glasfasernetz, das der Landkreis im Rahmen des geförderten Ausbaus errichtet. Dabei baut der Düsseldorfer Kommunikationskonzern die aktive Technik auf, bindet das Landkreis-Netz redundant an seine Backbone-Netz an, vermarktet die Netz-Anschlüsse, schaltet Kunden an und liefert Dienste wie Internet, TV und Telefonie. Vodafone ist der führende Kooperationspartner für Betreibermodelle und ging aus der europaweiten Ausschreibung des Ortenaukreises zum Breitband-Ausbau in den weißen Flecken als Sieger hervor.

Noch mehr Glasfaser durch eigenwirtschaftlichen Ausbau

Neben dem geförderten Glasfaser-Ausbau wird Vodafone zusammen mit dem Partner Meridiam Glasfaser ein weiteres hochmodernes Glasfaser-Netz für bis zu 15.000 Haushalte und Unternehmen in den Gemeinden Achern und Kappelrodeck errichten. Auch hier betreibt Vodafone das Netz und vermarktet die Anschlüsse. Der Ausbau beginnt noch in diesem Jahr und wird voraussichtlich schon in zwei Jahren abgeschlossen sein. Damit ist diese Maßnahme nach dem bereits erfolgreich beendeten Glasfaser-Ausbau in fünf Gewerbegebieten Acherns sowie dem geförderten Ausbau Vodafones drittes Projekt im Ortenaukreis. Mit dem Ziel: Gigabit-schnelle Glasfaser für 25.000 Haushalte und Unternehmen der Region.

Weitere Informationen zu den beiden geförderten und eigenwirtschaftlichen Glasfaser-Projekten sowie zum Baufortschritt veröffentlicht Vodafone unter www.vodafone.de/ortenau.

Vodafone Deutschland

Vodafone ist einer der führenden Kommunikationskonzerne. Jeder zweite Deutsche ist ein Vodafone-Kunde – ob er surft, telefoniert oder fernsieht; ob er Büro, Bauernhof oder Fabrik mit Vodafone-Technologie vernetzt. Die Vodafone-Netze verbinden Deutschland: Familien und Freunde sowie Politik, Wirtschaft und Gesellschaft. Sie helfen auch dabei, entscheidende Sektoren wie Bildung und Gesundheitswesen gerade in Zeiten von COVID-19 am Laufen zu halten.

Die Düsseldorfer liefern Internet, Mobilfunk, Festnetz und Fernsehen aus einer Hand. Als Digitalisierungspartner der deutschen Wirtschaft zählt Vodafone Start-ups, Mittelständler genau wie DAX-Konzerne zu seinen Kunden. Vodafone ist die #1 im deutschen Mobilfunk: Kein anderes Unternehmen in Deutschland vernetzt über sein Mobilfunknetz mehr Menschen und Maschinen. Kein anderes deutsches Unternehmen bietet im Festnetz mehr Gigabit-Anschlüsse an als die Düsseldorfer. Und kein anderer Konzern hat mehr Fernseh-Kunden im Land.

Mit über 30 Millionen Mobilfunk-, fast 11 Millionen Breitband-, mehr als 13 Millionen TV-Kunden und zahlreichen digitalen Lösungen erwirtschaftet Vodafone Deutschland mit seinen rund 16.000 Mitarbeitenden einen jährlichen Gesamtumsatz von etwa 13 Milliarden Euro.

Als Gigabit-Company treibt Vodafone den Infrastruktur-Ausbau in Deutschland voran: Heute erreicht Vodafone in seinem bundesweiten Kabel-Glasfasernetz über 24 Millionen Haushalte, davon mehr als 23 Millionen mit Gigabit-Geschwindigkeit. In 2022 wird Vodafone zwei Drittel aller Deutschen mit Gigabit-Anschlüssen versorgen. Mit seinem 4G-Netz erreicht Vodafone mehr als 99% aller Haushalte in Deutschland. Vodafones Maschinennetz (Narrowband IoT) für Industrie und Wirtschaft funkt auf fast 97% der deutschen Fläche. Seit Mitte 2019 betreibt Vodafone auch das erste 5G-Netz in Deutschland und erreicht damit über 55 Millionen Menschen. Bis 2023 wird Vodafone 5G für 60 Millionen Menschen ausbauen.

Vodafone Deutschland ist mit einem Anteil von rund 30% am Gesamtumsatz die größte Landesgesellschaft der Vodafone Gruppe, einem der größten Telekommunikationskonzerne der Welt. Vodafone hat weltweit über 300 Millionen Mobilfunk-Kunden, mehr als 28 Millionen Festnetz-Kunden, 22 Millionen TV-Kunden und verbindet mehr als 160 Millionen Geräte mit dem Internet der Dinge.

Vodafone vernetzt Menschen und Maschinen weltweit. Und schafft damit eine bessere Zukunft für alle. Denn: Technologie ebnet den Weg für ein digitales Morgen. Dafür arbeitet Vodafone daran, sein Geschäft nachhaltig zu betreiben und die Umwelt zu schützen. Die Ziele: Bis 2025 klimaneutral und bis 2040 emissionsfrei zu werden. Um diese zu erreichen, nutzt Vodafone zu 100% Grünstrom, elektrifiziert seine Fahrzeugflotte, setzt auf eine grüne Lieferkette und stellt sicher, dass seine Netztechnik vollständig wiederverwendet, weiterverkauft oder recycelt wird. Darüber hinaus hilft Vodafone mit smarten IoT-Technologien anderen Unternehmen dabei, ihren C02-Fußabdruck zu minimieren.

Diversität ist in der Unternehmenskultur von Vodafone fest verankert und wird durch zahlreiche Maßnahmen gefördert. Dazu zählen Angebote zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf ebenso wie Netzwerke für Frauen, Väter oder LGBT’s bis hin zu Diversitäts-Schulungen für Führungskräfte. Vodafone respektiert und wertschätzt alle Menschen: unabhängig von ethnischer Herkunft, Behinderung, Alter, sexueller Orientierung, Geschlechtsidentität, Glauben, Kultur oder Religion.

Weitere Informationen: www.vodafone-deutschland.de oder www.vodafone.com.

Medienkontakt
Vodafone Kommunikation
+49 211 533-5500 
medien@vodafone.com
Weitere Storys: Vodafone GmbH
Weitere Storys: Vodafone GmbH