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Größtes eigenwirtschaftliches Betreibermodell Deutschlands startet: Bis zu 150.000 neue Glasfaser-Anschlüsse für Essen

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  • Vodafone & ruhrfibre bauen schnelles Glasfaser-Netz für Essen
  • Vermarktung und Ausbau starten schon im Frühjahr 2023
  • Fiber to the Home (FTTH): Jede Wohneinheit erhält einen eigenen Glasfaser-Anschluss
  • Neue Glasfaser-Leitungen und Kabel-Netz bringen schnelles Internet in die gesamte Stadt

In der Ruhrgebietsmetropole Essen geht das größte eigenwirtschaftliche Glasfaser-Betreibermodell Deutschlands an den Start. In den kommenden drei Jahren entstehen hier rund 150.000 neue FTTH-Anschlüsse mit schnellem Netz für Haushalte, Unternehmen, Krankenhäuser und städtische Einrichtungen. Heute stellten die Projekt-Partner ruhrfibre und Vodafone Deutschland die Infrastruktur-Maßnahme gemeinsam mit Oberbürgermeister Thomas Kufen im Rathaus der Stadt vor. Die Aufgaben sind klar verteilt: ruhrfibre übernimmt die Planung und den Ausbau der passiven Glasfasertechnologie bis in die Wohnungen (FTTH). Vodafone erstellt den Anschluss an seine aktive Netzinfrastruktur, steuert den Netzbetrieb, vermarktet die Anschlüsse und bietet Dienste wie Telefonie, Internet und TV für die Menschen in Essen an. Schon im Frühjahr des kommenden Jahres beginnt der Ausbau und kurze Zeit später die Vermarktung der Glasfaser-Anschlüsse, die ebenfalls durch Vodafone gesteuert wird. Dann werden auch alle Details zur Ausgestaltung der Tarife bekanntgegeben. Schon heute versorgt Vodafone mit seinem Kabel-Glasfasernetz über 200.000 Haushalte in Essen mit Gigabit-Anschlüssen, die durch zahlreiche Modernisierungsmaßnahmen und zusätzliche Glasfaserknoten noch stabiler werden. Das heute bekanntgegebene Glasfaser-Ausbauprojekt erweitert Essens Gigabit-Netz, sodass nach Fertigstellung 9 von 10 Haushalte mit einem entsprechenden Anschluss ausgestattet sind. Damit nähert sich die Ruhrgebiets-Metropole einer Gigabit-Vollversorgung.

„Wir haben im März den Auftrag vom Rat der Stadt Essen erhalten, den Glasfaserausbau neu aufzustellen und zu beschleunigen“, so Oberbürgermeister Thomas Kufen. „Um diesen Auftrag umzusetzen, haben wir uns mit ‚ruhrfibre‘ als einer gemeinsamen Netzgesellschaft auf den Weg gemacht. Inzwischen ist mit DIF Capital Partners Deutschland ein Investor gefunden und mit Vodafone steht nun auch der Telekommunikationspartner der ersten Stunde fest. Für die Essenerinnen und Essener bedeutet das ein schnelleres Internet und für Essener Unternehmen neue digitale Chancen.“

Marcel de Groot, Geschäftsführer Privatkunden bei Vodafone Deutschland: „Essen wird zur Gigabit-Metropole, in der bald fast alle Haushalte ans schnellste Festnetz angeschlossen sind. Dafür starten wir jetzt ein Glasfaser-Rekordprojekt: das größte eigenwirtschaftliche Betreibermodell Deutschlands. Gemeinsam mit ruhrfibre bringen wir Glasfaser in rund 150.000 Haushalte, Unternehmen, Krankenhäuser und weitere städtische Einrichtungen. Das ist ein starker Impuls für Wachstum, Wirtschaftsleistung und Wohlstand in Essen.“

„ruhrfibre baut die Datenautobahn, Vodafone liefert die Glasfaser-Produkte“, freut sich Christopher Rautenberg, Geschäftsführer von ruhrfibre, über den nächsten Meilenstein des Ausbauprojekts. „Mit Vodafone ist es uns gelungen, einen der führenden Telekommunikationsanbieter in Deutschland als starken Partner für ruhrfibre und den Glasfaserausbau in Essen zu gewinnen. Damit haben wir die Voraussetzungen geschaffen, um im nächsten Jahr wie geplant loszulegen.“

Die Vermarktung der Glasfaser-Anschüsse beginnt unmittelbar nach Ausbaustart im Frühjahr 2023. Die in den ersten Ausbaugebieten liegenden Haushalte und Unternehmen werden dann mit persönlichen Anschreiben über das Glasfaser-Angebot informiert. Details zum Netzausbau und den angebotenen Glasfaser-Tarifen veröffentlich Vodafone zum Start der Vermarktung unter www.vodafone.de/essen.

Garantierte Bandbreite, hohe Ausfall- und Zukunftssicherheit

Beim Glasfaser-Ausbau in Essen setzen ruhrfibre und Vodafone auf das so genannte „ Fiber to the Home“ (FTTH). Mit FTTH wird jede Wohn- und Geschäftseinheit mit einer eigenen Glasfaserleitung an die Verteilstationen angeschlossen. Der Vorteil: Die Bandbreite muss nicht mit anderen Haushalten geteilt werden, sodass immer die volle Leistung zur Verfügung steht. Zudem bieten Glasfaseranschlüsse gegenüber herkömmlichen DSL-Kupferleitungen eine höhere Ausfallsicherheit, da sie weniger störanfällig sind. Ein weiterer Vorteil ist die Zukunftssicherheit der Technologie, da bei Bedarf die Übertragung auf mehrere Gigabit pro Sekunde erhöht werden kann.

Gigabit-Vollversorgung dank Technologie-Mix aus Glasfaser und Kabel

Schon heute betreibt Vodafone in Essen mit seinem bestehenden Kabel-Glasfasernetz eine Gigabit-fähige Infrastruktur für mehr als 200.000 Haushalte. Dafür hat der Düsseldorfer Digitalisierungskonzern sein Netz zuletzt vollständig mit der Gigabit-Technologie DOCSIS 3.1 aufgerüstet. Das bestehende Festnetz wird mit Modernisierungsmaßnahmen und zusätzlichen Glasfaserknoten zusätzlich verstärkt, um es noch stabiler zu machen. Nach Abschluss der heute bekanntgegebenen Glasfaser-Ausbaumaßnahmen wird Vodafone zukünftig einen Großteil der in Essen angesiedelten Haushalte und Unternehmen mit Gigabit-Geschwindigkeit versorgen können – das entspricht einer annähernden Gigabit-Vollversorgung der Region.

Deutschlandweit erreicht Vodafone in seinem Kabel-Glasfasernetz schon über 24 Millionen Haushalte, die meisten davon mit Gigabit-Geschwindigkeit. Mit einem Investitionsprogramm, das nicht nur das gesamte Kabel-Glasfasernetz aufrüstet, sondern auch mit zusätzlichen Projekten den Glasfaserausbau dort vorantreibt, wo er am nötigsten ist: auf dem Land, für die Bürger und für die Wirtschaft.

Vodafone Deutschland

Vodafone ist einer der führenden Kommunikationskonzerne. Jeder zweite Deutsche ist ein Vodafone-Kunde – ob er surft, telefoniert oder fernsieht; ob er Büro, Bauernhof oder Fabrik mit Vodafone-Technologie vernetzt. Die Vodafone-Netze verbinden Deutschland: Familien und Freunde sowie Politik, Wirtschaft und Gesellschaft. Sie helfen auch dabei, entscheidende Sektoren wie Bildung und Gesundheitswesen gerade in Zeiten von COVID-19 am Laufen zu halten.

Die Düsseldorfer liefern Internet, Mobilfunk, Festnetz und Fernsehen aus einer Hand. Als Digitalisierungspartner der deutschen Wirtschaft zählt Vodafone Start-ups, Mittelständler genau wie DAX-Konzerne zu seinen Kunden. Vodafone ist die #1 im deutschen Mobilfunk: Kein anderes Unternehmen in Deutschland vernetzt über sein Mobilfunknetz mehr Menschen und Maschinen. Kein anderes deutsches Unternehmen bietet im Festnetz mehr Gigabit-Anschlüsse an als die Düsseldorfer. Und kein anderer Konzern hat mehr Fernseh-Kunden im Land.

Mit über 30 Millionen Mobilfunk-, fast 11 Millionen Breitband-, mehr als 13 Millionen TV-Kunden und zahlreichen digitalen Lösungen erwirtschaftet Vodafone Deutschland mit seinen rund 16.000 Mitarbeitenden einen jährlichen Gesamtumsatz von etwa 13 Milliarden Euro.

Als Gigabit-Company treibt Vodafone den Infrastruktur-Ausbau in Deutschland voran: Heute erreicht Vodafone in seinem bundesweiten Kabel-Glasfasernetz über 24 Millionen Haushalte, davon mehr als 23 Millionen mit Gigabit-Geschwindigkeit. In 2022 wird Vodafone zwei Drittel aller Deutschen mit Gigabit-Anschlüssen versorgen. Mit seinem 4G-Netz erreicht Vodafone mehr als 99% aller Haushalte in Deutschland. Vodafones Maschinennetz (Narrowband IoT) für Industrie und Wirtschaft funkt auf fast 97% der deutschen Fläche. Seit Mitte 2019 betreibt Vodafone auch das erste 5G-Netz in Deutschland und erreicht damit über 55 Millionen Menschen. Bis 2023 wird Vodafone 5G für 60 Millionen Menschen ausbauen.

Vodafone Deutschland ist mit einem Anteil von rund 30% am Gesamtumsatz die größte Landesgesellschaft der Vodafone Gruppe, einem der größten Telekommunikationskonzerne der Welt. Vodafone hat weltweit über 300 Millionen Mobilfunk-Kunden, mehr als 28 Millionen Festnetz-Kunden, 22 Millionen TV-Kunden und verbindet mehr als 160 Millionen Geräte mit dem Internet der Dinge.

Vodafone vernetzt Menschen und Maschinen weltweit. Und schafft damit eine bessere Zukunft für alle. Denn: Technologie ebnet den Weg für ein digitales Morgen. Dafür arbeitet Vodafone daran, sein Geschäft nachhaltig zu betreiben und die Umwelt zu schützen. Die Ziele: Bis 2025 klimaneutral und bis 2040 emissionsfrei zu werden. Um diese zu erreichen, nutzt Vodafone zu 100% Grünstrom, elektrifiziert seine Fahrzeugflotte, setzt auf eine grüne Lieferkette und stellt sicher, dass seine Netztechnik vollständig wiederverwendet, weiterverkauft oder recycelt wird. Darüber hinaus hilft Vodafone mit smarten IoT-Technologien anderen Unternehmen dabei, ihren C02-Fußabdruck zu minimieren.

Diversität ist in der Unternehmenskultur von Vodafone fest verankert und wird durch zahlreiche Maßnahmen gefördert. Dazu zählen Angebote zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf ebenso wie Netzwerke für Frauen, Väter oder LGBT’s bis hin zu Diversitäts-Schulungen für Führungskräfte. Vodafone respektiert und wertschätzt alle Menschen: unabhängig von ethnischer Herkunft, Behinderung, Alter, sexueller Orientierung, Geschlechtsidentität, Glauben, Kultur oder Religion.

Weitere Informationen: www.vodafone-deutschland.de oder www.vodafone.com.

Medienkontakt
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