Alle Storys
Folgen
Keine Story von Vodafone GmbH mehr verpassen.

Vodafone GmbH

Vodafone zieht Zwischenbilanz Ein halbes Jahr Cell Broadcast: Jeden Tag eine Katastrophen-Warnung in Deutschland

Ein Dokument

  • Behörden warnen seit 23. Februar vor akuten Gefahren wie schweren Unwettern, Großbränden oder Bombenfunden
  • Neue Technologie wurde bereits 175-mal über das Vodafone-Netz eingesetzt
  • Vodafone versendet alle Warnmeldungen zuverlässig über seine 26.800 Mobilfunkstationen
  • Bundesweiter Warntag am 14. September

Düsseldorf, 23. August 2023. Amoklauf in Hamburg, Explosionsgefahr in Essen, extreme Orkanböen mit heftigem Starkregen in Ostfriesland, Großbrand in Maxhütte: Bereits 17 5 -mal wurde das neue Katastrophen-Warnsystem „Cell Broadcast“ seit dem Start vor genau einem halben Jahr am 23. Februar 2023 in Deutschland eingesetzt. Dabei wurde die Bevölkerung bei 136 verschiedenen Ereignissen gewarnt - bei den restlichen 37 Cell Broadcast-Nachrichten ging es um Aktualisierungen zu diesen Gefahrenlagen oder um Probe-Alarme. Vodafone zieht eine positive Zwischenbilanz. „Das neue System funktioniert in unserem Netz sehr zuverlässig. Bei jeder einzelnen Warnung werden alle empfangsbereiten Endgeräte sicher erreicht“, sagt Tanja Richter, Netzwerkchefin von Vodafone Deutschland. „Das erste Halbjahr hat gezeigt: Mit Cell Broadcast wird die Bevölkerung in betroffenen Gebieten gezielt und schnell per Textnachricht auf mobilen Endgeräten vor akuten Gefahren gewarnt."

Vodafone hat die neue Technologie in seinem gesamten Mobilfunknetz in Deutschland installiert, also auch in allen 26.800 Mobilfunkstationen. Die Bilanz: ein voller Erfolg. Der Amoklauf in Hamburg am 09. März war bisher das verheerendste Ereignis, bei dem die Bevölkerung im Umkreis des Tatorts vor möglichen weiteren Attentaten gewarnt wurde. Erfolgreich informiert wurde die Bevölkerung auch bei insgesamt 22 Großbränden - vor allem in Industriegebieten und großen Waldflächen. Bei 25 Warnmeldungen ging es um Bomben, die gefunden wurden und entschärft werden mussten. Zudem wurde die Bevölkerung zwölfmal vor Gefahren durch heftige Unwetter wie extremen Orkanböen, sintflutartigen Starkregen, schwerem Gewitter und Überflutungen gewarnt. Ein solches Naturereignisse war auch der Anlass, um Cell Broadcast deutschlandweit einzuführen: Diese Entscheidung fiel nach der Flutkatastrophe in NRW und Rheinland-Pfalz im Juli 2021.

Genau diese beiden Bundesländer führen auch das Ranking der bislang ausgesandeten Warnungen via Cell Broadcast an: In Nordrhein-Westfalen wurden im ersten Halbjahr 39 Warnmeldungen verschickt und in Rheinland-Pfalz waren es 34. Ereignisse. Es folgen Niedersachsen (20 Ereignisse), Hessen (19 Ereignisse) und Bayern (15 Ereignisse):

So funktioniert Cell Broadcast

In Cell Broadcast sieht Vodafone eine sinnvolle Ergänzung zu vorhandenen Warnsystemen wie beispielsweise Sirenen, Rundfunk, TV oder Apps. Denn Cell Broadcast ermöglicht es, Warnungen einfach, schnell und zielgenau an eine große Anzahl von Menschen gleichzeitig zu versenden - das ist ideal für eine Alarmierung im Notfall. Das System funktioniert so: Die zuständigen Behörden erkennen für ein bestimmtes Gebiet eine drohende oder bereits eingetretene Katastrophe. Sie übermitteln eine gezielte Warnung an die Mobilfunkbetreiber und diese verschicken diese Warnmeldung über ihre Netze an die Endgeräte der Mobilfunkkunden. Ähnlich wie beim Radio empfangen alle Geräte, die in den Funkzellen der jeweiligen Region eingebucht sind und diese Technologie unterstützen, die Warnmeldung - daher der Name Cell Broadcast. Je nach Warnstufe geben die Geräte sogar im lautlosen Modus einen sehr lauten Ton aus. Gewarnt werden kann zum Beispiel vor Flutkatastrophen, Erdbeben, Orkanen, Hitzewellen, Schadstoffaustritten, Krankheitserregern, Großbränden, Bombenentschärfungen oder weiteren akuten Gefahren. Cell Broadcast funktioniert auch dann, wenn das Handy keine Datenverbindung aufgebaut hat. Auch ist es nicht notwendig eine App zu installieren. Voraussetzung für den Empfang ist, dass das Mobilfunkgerät (Handy, Smartphone, usw.) mit Cell Broadcast kompatibel sowie angeschaltet und empfangsbereit ist.

Bundesweiter Warntag am 14. September

Bei allen lokalen Ereignissen, bei denen Cell Broadcast bislang eingesetzt wurde, funktionierte der Versand der Nachricht über das Vodafone-Netz sehr gut. Am Donnerstag, 14. September, wird die neue Technik nun einem großen bundesweiten Belastungstest in allen 294 Landkreisen und 107 kreisfreien Städten unterzogen. Dann werden nach Schätzungen von Vodafone mehr als 50 Millionen Handys in Deutschland gleichzeitig gegen 11 Uhr mit einem lauten Warnton schrillen. Dieser bundesweite Test ist wichtig, um für die Menschen den Ernstfall zu proben und auch, um das neue Warnsystem Cell Broadcast stetig zu verbessern. So sollen in Kürze auch ältere Handy-Modelle diese Warnnachrichten empfangen können.

Weitere Informationen zu Cell Broadcast finden Sie auf der https://www.bbk.bund.de/DE/Warnung-Vorsorge/Warnung-in-Deutschland/Warnmittel/Cell-Broadcast/cell-broadcast_node.html

Vodafone Deutschland | Wer wir sind

Vodafone ist einer der führenden Kommunikationskonzerne. Jeder zweite Deutsche ist ein Vodafone-Kunde – ob er surft, telefoniert oder fernsieht; ob er Büro, Bauernhof oder Fabrik mit Vodafone-Technologie vernetzt. Die Vodafone-Netze verbinden Deutschland: Familien und Freunde sowie Politik, Wirtschaft und Gesellschaft. Sie helfen auch dabei, entscheidende Sektoren wie Bildung und Gesundheitswesen gerade in Krisenzeiten am Laufen zu halten.

Die Düsseldorfer liefern Internet, Mobilfunk, Festnetz und Fernsehen aus einer Hand. Als Digitalisierungspartner der deutschen Wirtschaft zählt Vodafone Start-ups, Mittelständler genau wie DAX-Konzerne zu seinen Kunden. Kein anderes Unternehmen in Deutschland vernetzt über sein Mobilfunk-Netz mehr Menschen und Maschinen. Kein anderes deutsches Unternehmen bietet im Festnetz mehr Gigabit-Anschlüsse an als die Düsseldorfer. Und kein anderer Konzern hat mehr Fernseh-Kunden im Land.

Mit mehr als 30 Millionen Mobilfunk-, fast 11 Millionen Breitband-, nahezu 13 Millionen TV-Kunden und zahlreichen digitalen Lösungen erwirtschaftet Vodafone Deutschland mit über 15.000 Mitarbeitenden einen jährlichen Gesamtumsatz von etwa 13 Milliarden Euro.

Vodafone treibt den Infrastruktur-Ausbau in Deutschland voran und erreicht in seinem bundesweiten Kabel-Glasfasernetz über 24 Millionen Haushalte mit Gigabit-Geschwindigkeit. Damit versorgt Vodafone zwei Drittel aller Deutschen mit Gigabit-Anschlüssen. Mit seinem 4G-Netz erreicht Vodafone 99% aller Haushalte in Deutschland. Vodafones Maschinen-Netz (Narrowband IoT) für Industrie und Wirtschaft funkt auf mehr als 97% der deutschen Fläche. Seit Mitte 2019 betreibt Vodafone auch das erste 5G-Netz in Deutschland und erreicht damit über 65 Millionen Menschen. Bis 2025 will Vodafone das besonders reaktionsschnelle 5G+ für 90 Prozent der Bevölkerung ausbauen.

Vodafone Deutschland ist mit einem Anteil von rund 30% am Gesamtumsatz die größte Landesgesellschaft der Vodafone Gruppe, einem der größten Telekommunikationskonzerne der Welt. Vodafone hat weltweit über 300 Millionen Mobilfunk-Kunden und verbindet mehr als 160 Millionen Geräte mit dem Internet der Dinge.

Vodafone vernetzt Menschen und Maschinen weltweit. Und schafft damit eine bessere Zukunft für alle. Denn: Technologie ebnet den Weg für ein digitales Morgen. Dafür arbeitet Vodafone daran, sein Geschäft nachhaltig zu betreiben und die Umwelt zu schützen. Die Ziele: Bis 2025 klimaneutral und bis 2040 emissionsfrei zu werden. Um diese zu erreichen, nutzt Vodafone zu 100% Grünstrom, elektrifiziert seine Fahrzeugflotte, setzt auf eine grüne Lieferkette und stellt sicher, dass seine Netztechnik vollständig wiederverwendet, weiterverkauft oder recycelt wird. Darüber hinaus hilft Vodafone mit smarten IoT-Technologien anderen Unternehmen dabei, ihren C02-Fußabdruck zu minimieren.

Diversität ist in der Unternehmenskultur von Vodafone fest verankert und wird durch zahlreiche Maßnahmen gefördert. Dazu zählen Angebote zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf ebenso wie Netzwerke für Frauen, Väter oder LGBT’s bis hin zu Diversitäts-Schulungen für Führungskräfte. Vodafone respektiert und wertschätzt alle Menschen: unabhängig von ethnischer Herkunft, Behinderung, Alter, sexueller Orientierung, Geschlechtsidentität, Glauben, Kultur oder Religion.

*Gender-Hinweis

Lediglich aus Gründen der leichteren Lesbarkeit wird häufig nur die grammatisch männliche Form verwendet. Gemeint sind stets Menschen jeglicher geschlechtlicher Identität.

Weitere Informationen: www.vodafone-deutschland.de oder www.vodafone.com.

Medienkontakt
Vodafone Kommunikation
+49 211 533-5500 
medien@vodafone.com
Weitere Storys: Vodafone GmbH
Weitere Storys: Vodafone GmbH
  • 22.08.2023 – 09:30

    Infrastruktur ausgebaut: Vodafone nimmt 5G+-Station in Hagenow in Betrieb

    - Mittelfristig soll der gesamte Landkreis an das 5G+-Netz angebunden werden - Neue Station ermöglicht auch Notrufe und Warnungen vor Katastrophen - Ausbau auch des Mobilfunk-Bestandnetzes im Kreis: Funklöcher schließen und Netzkapazität erweitern Düsseldorf, 22.08.2023. Meilenstein im ...

    Ein Dokument
  • 22.08.2023 – 09:30

    Vodafone baut starkes Mobilfunknetz extra für das Rosenheimer Herbstfest

    - Vodafone errichtet eine mobile Basisstation mit einem 20 Meter hohen Masten - Netzplaner erwarten in den kommenden Tagen in Rosenheim hohes Verkehrsaufkommen im Netz - Für den Fall der Fälle: Notrufe haben immer Vorrang Rosenheim, 22. August 2023 – Am kommenden Freitag startet das Rosenheimer ...

    Ein Dokument