Vodafone-Pflanzaktion: 1.000 Bäume für Bautzen
Vodafone-Pflanzaktion: 1.000 Bäume für Bautzen
- Am 15. März pflanzen Vodafone-Mitarbeiter ausgewählte Setzlinge am Berg Czorneboh
- Professionelle Unterstützung im Stadtwald durch den Revierförster
Bautzen, 11.03.2024. Vodafone unterstützt die Wiederaufforstung und die Regeneration des Stadtwaldes in Bautzen tatkräftig: Am 15. März 2024 greifen etliche Vodafone-Kundenbetreuer zum Spaten statt zum Headset: Die fleißigen Helfer pflanzen 1.000 Baumsetzlinge im Stadtwald - konkret am Berg Czorneboh. Die neuen Bäume werden im Rahmen dieser ganztägigen Aktion in Zusammenarbeit mit dem örtlichen Revierförster professionell in die Erde gebracht. Das langfristige Ziel der Wiederaufforstung ist es, den Stadtwald für die Anwohner und die Gemeinde wieder lebenswerter zu machen und einen Ort der Begegnung und des Naturerlebens zu schaffen.
Czorneboh - der höchste Berg in der Oberlausitzer Bergkette - ist ein beliebtes Ausflugs- und Wanderziel für Anwohner, Familien und Tagestouristen. Gleichzeitig ist diese grüne Oase bedroht: Sturmschäden, heiße Sommer mit starker Trockenheit sowie ein anhaltender Borkenkäferbefall setzen dem Bautzener Stadtwald jährlich mehr zu. Die Vodafone-Pflanzaktion am 15. März soll dazu beitragen, den Stadtwald an dieser Stelle weiter zu stärken. Die Pflanzenauswahl und der Aktionstag selbst stehen unter dem übergeordneten Ziel des Waldumbaus des Stadtwalds Bautzen zum Mischwald: Stabilität durch Vielfalt. Deshalb werden am 15. März verschiedene Bäume gesetzt: Der Revierförster plant den Einsatz von resilienten Pflanzen, bei der letzten Aktion am Czorneboh wurden beispielsweise Setzlinge von Weißtannen und Ahorn verwendet.
Beispiel macht Schule
Eine solche Pflanzaktion hat bereits eine kleine Tradition bei Vodafone in Bautzen: Erstmals durchgeführt wurde sie 2020 anlässlich des 20-jährigen Standort-Jubiläums des Kundenbetreuungscenters. Es folgten weitere Baumpflanzungen am Drohmberg und am Berg Czerneboh. Dieses Beispiel macht Schule: Mehrere lokale Unternehmen aus Bautzen haben die Pflanzaktion mittlerweile adaptiert und leisten dadurch einen wichtigen Beitrag für die Umwelt.
Handarbeit und Fingerspitzengefühl
Die Baumpflanzaktion ist Teil der Mission Green, einem Projekt von Vodafone, im Rahmen dessen Mitarbeitende seit 2019 bundesweit an verschiedenen Aktionen zur Senkung ihres persönlichen CO2-Ausstoßes teilnehmen können. Aber nicht nur durch diese mühsame Handarbeit beweisen die Vodafone-Mitarbeitenden in Bautzen ihr Fingerspitzengefühl für soziales Engagement: Schon seit 2006 unterstützt der Standort auch Kinder in Not. So bearbeiten die Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Vodafone-Standortes Bautzen beim jährlichen RTL-Spendenmarathon - einer 24-stündige Charity-Gala unter dem Motto „Mut statt Armut“ - die Anrufe der spendenwilligen Zuschauer.
Vodafone Deutschland | Wer wir sind
Vodafone ist einer der führenden Kommunikationskonzerne Deutschlands. Die Vodafone-Netze verbinden: Menschen und Maschinen, Familien und Freunde sowie Politik, Wirtschaft und Gesellschaft. Millionen Menschen sind Vodafone-Kunden – ob sie surfen, telefonieren oder fernsehen; ob sie ihr Büro, ihr Zuhause oder ihre Fabrik mit Vodafone-Technologie vernetzen.
Die Düsseldorfer liefern Internet, Mobilfunk, Festnetz und Fernsehen aus einer Hand. Als Digitalisierungsexperte der deutschen Wirtschaft ist Vodafone vertrauensvoller Partner für Start-ups, Mittelständler genau wie DAX-Konzerne. Mit mehr als 30 Millionen Mobilfunk-, über zehn Millionen Breitband- und rund zwölf Millionen TV-Kunden sowie zahlreichen digitalen Lösungen erwirtschaftet Vodafone Deutschland mit rund 15.000 Mitarbeitenden einen jährlichen Gesamtumsatz von etwa 13 Milliarden Euro. Vodafone treibt den Infrastruktur-Ausbau in Deutschland voran und erreicht in seinem bundesweiten Kabel-Glasfasernetz zwei Drittel aller deutschen Haushalte mit Gigabit-Geschwindigkeit. Gemeinsam mit seinem Partner OXG bauen die Düsseldorfer in den kommenden Jahren bis zu sieben Millionen neue FTTH Glasfaser-Anschlüsse. Mit seinem 5G-Netz erreicht Vodafone mehr als 90 Prozent der Bevölkerung in Deutschland. Vodafones Maschinen-Netz (Narrowband IoT) für Industrie und Wirtschaft funkt auf mehr als 97% der deutschen Fläche.
Vodafone Deutschland ist mit einem Anteil von rund 30 Prozent am Gesamtumsatz die größte Landesgesellschaft der Vodafone Gruppe, einem der größten Telekommunikationskonzerne der Welt. Vodafone hat weltweit über 300 Millionen Mobilfunk-Kunden und verbindet mehr als 175 Millionen Geräte mit dem Internet der Dinge.
Vodafone schafft eine bessere Zukunft für alle. Denn: Technologie ebnet den Weg für ein digitales Morgen. Und bietet Chancen für den Schutz des Planeten. Vodafone arbeitet kontinuierlich daran, sein Geschäft nachhaltiger zu betreiben und die Umwelt zu schützen. Die Ziele: Bis 2025 CO2-neutral und bis 2040 emissionsfrei zu werden. Bereits heute wird der Strombedarf von Vodafone Deutschland zu 100 Prozent durch erneuerbare Energien gedeckt.
Diversität ist in der Unternehmenskultur von Vodafone fest verankert und wird durch zahlreiche Maßnahmen gefördert. Dazu zählen Angebote zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf ebenso wie Netzwerke für Frauen, Väter oder LGBT+. Vodafone respektiert und wertschätzt alle Menschen: unabhängig von ethnischer Herkunft, Behinderung, Alter, sexueller Orientierung, Geschlechtsidentität, Glauben, Kultur oder Religion.
Weitere Informationen: www.vodafone-deutschland.de oder www.vodafone.com.