Alle Storys
Folgen
Keine Story von Vodafone GmbH mehr verpassen.

Vodafone GmbH

Geschäftsjahr 2004/05: Vodafone gewinnt über zwei Millionen Neukunden und wächst weiterhin profitabel

Geschäftsjahr 2004/05: Vodafone gewinnt über zwei Millionen Neukunden und wächst weiterhin profitabel
  • Bild-Infos
  • Download

2 Vektorgrafiken

Düsseldorf (ots)

- Kundenbestand um 2,2 Mio. auf jetzt 27,2 Mio. gewachsen 
   - Umsatz um fünf Prozent auf 8,3 Mrd. Euro erhöht 
   - Gewinn (EBITDA) steigt um acht Prozent auf 3,9 Mrd. Euro 
   - EBITDA-Marge von 45 Prozent auf 46,4 Prozent gesteigert
Mit den heute in Düsseldorf vorgelegten Zahlen des
Geschäftsjahres 2004/05 beweist Vodafone erneut, dass profitables
Wachstum auch weiterhin im Mobilfunk möglich ist. Vodafone in
Deutschland konnte alle wichtigen Kennzahlen steigern und ist bei
voller Kostenkontrolle erfolgreich gewachsen.
Innerhalb von zwölf Monaten hat sich die Kundenzahl bei Vodafone
in Deutschland um 2,2 Millionen erhöht, davon 290.000 im letzten
Quartal. Unter den inzwischen 27,2 Millionen Kunden nutzen rund 5
Millionen ein Vodafone live! Handy. Auch weltweit konnte Vodafone
deutlich zulegen: Über die Mobilfunknetze in 26 Ländern, an denen
Vodafone beteiligt ist, telefonieren inzwischen 155 Millionen
Menschen, das sind zwölf Prozent organisches Wachstum in einem Jahr.
Und jeder fünfte weltweite Kunde hat ein Vodafone live! Handy.
Die wichtigen wirtschaftlichen Kennzahlen wie Umsatz, Kosten und
Gewinn konnte Vodafone Deutschland ebenfalls verbessern. Der Umsatz
ist um fünf Prozent auf 8,3 Mrd. Euro gestiegen. Da die Kosten stabil
gehalten werden konnten, stieg der Gewinn (EBITDA) um acht Prozent
auf 3,9 Mrd. Euro. Die EBITDA-Marge wurde um 1,4 Prozentpunkte auf
46,4 Prozent gesteigert.
Der durchschnittliche monatliche Umsatz pro Kunde lag bei 24,9
Euro. Weiterhin sehr erfreulich entwickeln sich die Datendienste.
Inzwischen machen die Datendienste 18,1 Prozent des Umsatzes aus,
vor einem Jahr waren es noch 17,4 Prozent. Alleine drei Prozentpunkte
entfallen dabei auf die reinen Datendienste ohne Messaging. Getrieben
wird der Datenumsatz vorrangig durch die wachsende Penetration mit
UMTS. Bis Ende März 2005 wurden rund 360.000 UMTS-Handys und
UMTS-Datenkarten verkauft.
"Der Mobilfunk ist und bleibt eine Wachstumsbranche. Wie man
profitabel wachsen kann, haben wir im zurückliegenden Geschäftsjahr
erneut bewiesen", kommentiert Jürgen von Kuczkowski, Vorsitzender der
Geschäftsführung von Vodafone D2. "Jetzt schon wird unser Wachstum
maßgeblich durch UMTS bestimmt. Auch in den nächsten Jahren wird UMTS
zusammen mit der zunehmenden Festnetzsubstitution für gesundes
Wachstum und sichere Arbeitsplätze bei Vodafone in Deutschland
sorgen."
Grafiken finden Sie unter:
   http://www.vodafone.de/unternehmen/presse/35173.html

Pressekontakt:

Vodafone D2 GmbH
Unternehmenskommunikation und Politik
Am Seestern 1
40547 Duesseldorf
Telefon: 02 11 / 5 33-21 39
Telefax: 02 11 / 5 33-21 54
E-Mail: presse@vodafone.com
Internet: www.vodafone.de

Original-Content von: Vodafone GmbH, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Vodafone GmbH
Weitere Storys: Vodafone GmbH
  • 17.05.2005 – 10:00

    Mit neuem Roaming-Tarif die Handykosten im Ausland voll im Griff

    Düsseldorf (ots) - Das Handy gehört bei den meisten Urlaubern genau so selbstverständlich ins Reisegepäck wie die Zahnbürste und der Fotoapparat. Nur, wenn man aus dem Ausland damit telefonieren will oder angerufen wird, weiß man in der Regel nicht, wie viel ein Gespräch kostet. ...

    Ein Audio
  • 27.04.2005 – 10:30

    Tanz in den Mai – Gratis-Aktion von Vodafone

    Düsseldorf (ots) - Der erste Mai rückt immer näher, und damit auch die beste Gelegenheit, beim Tanz in den Mai mal wieder richtig abzufeiern. Damit man dabei mit seinen Freunden immer in Verbindung bleibt, hat sich Vodafone eine besondere Aktion ausgedacht. Tanja Dahmen, Pressesprecherin des Unternehmens, verrät die Einzelheiten: 0-Ton: 22 sec. ...

    Ein Audio