Geschäftsjahr 2004/05: Vodafone gewinnt über zwei Millionen Neukunden und wächst weiterhin profitabel
2 Vektorgrafiken
Düsseldorf (ots)
- Kundenbestand um 2,2 Mio. auf jetzt 27,2 Mio. gewachsen - Umsatz um fünf Prozent auf 8,3 Mrd. Euro erhöht - Gewinn (EBITDA) steigt um acht Prozent auf 3,9 Mrd. Euro - EBITDA-Marge von 45 Prozent auf 46,4 Prozent gesteigert
Mit den heute in Düsseldorf vorgelegten Zahlen des Geschäftsjahres 2004/05 beweist Vodafone erneut, dass profitables Wachstum auch weiterhin im Mobilfunk möglich ist. Vodafone in Deutschland konnte alle wichtigen Kennzahlen steigern und ist bei voller Kostenkontrolle erfolgreich gewachsen.
Innerhalb von zwölf Monaten hat sich die Kundenzahl bei Vodafone in Deutschland um 2,2 Millionen erhöht, davon 290.000 im letzten Quartal. Unter den inzwischen 27,2 Millionen Kunden nutzen rund 5 Millionen ein Vodafone live! Handy. Auch weltweit konnte Vodafone deutlich zulegen: Über die Mobilfunknetze in 26 Ländern, an denen Vodafone beteiligt ist, telefonieren inzwischen 155 Millionen Menschen, das sind zwölf Prozent organisches Wachstum in einem Jahr. Und jeder fünfte weltweite Kunde hat ein Vodafone live! Handy.
Die wichtigen wirtschaftlichen Kennzahlen wie Umsatz, Kosten und Gewinn konnte Vodafone Deutschland ebenfalls verbessern. Der Umsatz ist um fünf Prozent auf 8,3 Mrd. Euro gestiegen. Da die Kosten stabil gehalten werden konnten, stieg der Gewinn (EBITDA) um acht Prozent auf 3,9 Mrd. Euro. Die EBITDA-Marge wurde um 1,4 Prozentpunkte auf 46,4 Prozent gesteigert.
Der durchschnittliche monatliche Umsatz pro Kunde lag bei 24,9 Euro. Weiterhin sehr erfreulich entwickeln sich die Datendienste. Inzwischen machen die Datendienste 18,1 Prozent des Umsatzes aus, vor einem Jahr waren es noch 17,4 Prozent. Alleine drei Prozentpunkte entfallen dabei auf die reinen Datendienste ohne Messaging. Getrieben wird der Datenumsatz vorrangig durch die wachsende Penetration mit UMTS. Bis Ende März 2005 wurden rund 360.000 UMTS-Handys und UMTS-Datenkarten verkauft.
"Der Mobilfunk ist und bleibt eine Wachstumsbranche. Wie man profitabel wachsen kann, haben wir im zurückliegenden Geschäftsjahr erneut bewiesen", kommentiert Jürgen von Kuczkowski, Vorsitzender der Geschäftsführung von Vodafone D2. "Jetzt schon wird unser Wachstum maßgeblich durch UMTS bestimmt. Auch in den nächsten Jahren wird UMTS zusammen mit der zunehmenden Festnetzsubstitution für gesundes Wachstum und sichere Arbeitsplätze bei Vodafone in Deutschland sorgen."
Grafiken finden Sie unter: http://www.vodafone.de/unternehmen/presse/35173.html
Pressekontakt:
Vodafone D2 GmbH
Unternehmenskommunikation und Politik
Am Seestern 1
40547 Duesseldorf
Telefon: 02 11 / 5 33-21 39
Telefax: 02 11 / 5 33-21 54
E-Mail: presse@vodafone.com
Internet: www.vodafone.de
Original-Content von: Vodafone GmbH, übermittelt durch news aktuell