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Vodafone GmbH

Vodafone in Deutschland mit UMTS und Vodafone Zuhause im Frühjahrsquartal erfolgreich

Düsseldorf (ots)

Im ersten Quartal des neuen Geschäftsjahres
2006/07 ist die Kundenzahl von Vodafone in Deutschland um netto
250.000 auf 29,4 Mio. gestiegen. Die Zahl der UMTS-Kunden stieg um
300.000 auf jetzt 2,3 Millionen. Dabei nutzen 2 Millionen ein
UMTS-Handy, knapp 300.000 mit ihrem Notebook eine UMTS Mobile Connect
Card. Auch die Festnetzalternative Vodafone Zuhause findet immer mehr
Anhänger: innerhalb von drei Monaten hat sich die Kundenzahl von
450.000 auf 900.000 verdoppelt.
Der Umsatz pro Kunde betrug im Quartalsdurchschnitt 22,1 Euro, im
Vorquartal waren es 21,5 Euro, im Vorjahresquartal 24,3 Euro. Der
gesamte Mobilfunk-Umsatz lag im Quartal um 2,9 Prozent unter
Vorjahresniveau, was vorrangig durch verminderte
Terminierungsentgelte zu erklären ist. Ohne die Senkung der
Terminierungsentgelte lagen  die Mobilfunkumsätze auf
Vorjahresniveau. Sehr positiv hat sich der Umsatz mit Datendiensten
entwickelt. Im Vergleich zum Vorjahresquartal wurde mit Datendiensten
ohne SMS/MMS 43,5 Prozent mehr Umsatz gemacht. Der Anteil am
Mobilfunkumsatz beträgt inzwischen 6,7 Prozent. Darin spiegelt sich
die zunehmende Verbreitung von UMTS-Handys und Mobile Connect Cards
und der Erfolg der neuen Dienste wie Mobile TV, Mobile Music und
Mobile E-Mail wieder. Im Vodafone-Netz wird auch zunehmend mehr
telefoniert, was eng mit dem Erfolg von Vodafone Zuhause verknüpft
ist: wurden im Vorjahresquartal nur 6,4 Mrd. Minuten im deutschen
Vodafone Netz telefoniert waren es jetzt 20 Prozent mehr, nämlich 7,6
Mrd. Minuten.
"Mit unseren Wachstumsfeldern UMTS und Vodafone Zuhause liegen wir
genau richtig, wie der zunehmende Kundenzuspruch und die guten
Nutzungszahlen zeigen. Gerade Mobile Music wächst sehr schnell. Unter
allen Music-Download-Diensten sind wir schon auf Augenhöhe mit der
Nummer 2 und legen weiter zu. Und unseren Angriff auf den
Festnetzmarkt verstärken wir: noch im Herbst werden wir unser
Erfolgsprodukt Vodafone Zuhause um einen DSL-Anschluss erweitern. Bis
Ende März 2007 erwarte ich mehr als zwei Millionen Vodafone Kunden,
die unsere Festnetzalternative nutzen", kommentiert Friedrich
Joussen, Deutschland-Chef von Vodafone.
Friedrich Joussen übernimmt neben seiner Rolle als
Deutschland-Chef ab 1. August 2006  auch kommissarisch die Aufgabe
als CEO Europe bei der Vodafone Group. Bill Morrow, bislang CEO
Europe, scheidet aus privaten Gründen aus dem Unternehmen aus. Die
Suche nach einem Nachfolger für Bill Morrow hat bereits begonnen.
Presseanfragen beantwortet:
Vodafone D2 GmbH
Unternehmenskommunikation und Politik 
Am Seestern 1
40547 Duesseldorf
Telefon: 02 11 / 5 33-21 39
Telefax: 02 11 / 5 33-21 54
E-Mail:  presse@vodafone.com
Internet: www.vodafone.de

Original-Content von: Vodafone GmbH, übermittelt durch news aktuell

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