Halbjahreszahlen von Vodafone: Erfolg mit UMTS und Festnetzalternativen
Düsseldorf (ots)
Vodafone ist die Nummer Eins beim Mobilfunkumsatz und das ertragsstärkste Mobilfunkunternehmen. Investitionen in innovative Produkte und Kundenservice zahlen sich aus. Vodafone Deutschland beweist mit seinen heute vorgelegten Halbjahreszahlen, dass die Strategie zur Eroberung des Festnetzmarktes aufgeht. Ende September nutzten bereits 1,4 Millionen Vodafone Kunden ihr Handy, um damit auch zu Hause statt mit dem Festnetz zu telefonieren. Und das Wachstum in diesem Bereich wird sich weiter beschleunigen, denn pünktlich zum Weihnachtsgeschäft hat Vodafone Deutschland die Vodafone Zuhause Produktfamilie um schnelle Internetanschlüsse per DSL erweitert.
"Die Wachstumsfelder für Vodafone Deutschland sind UMTS mit den vielen neuen Möglichkeiten für Handy und Notebook und die Festnetzalternativen. Die guten Zahlen beim Datenumsatz und den Sprachminuten belegen, dass wir mit beiden Strategien richtig liegen. Wir haben diesen Trend gesetzt. Die Kunden erkennen die Vorteile, die UMTS bietet. Wir bieten unseren Kunden alle Telekommunikationsdienstleistungen aus einer Hand. Mobile Kommunikation macht das klassische Festnetztelefon überflüssig", kommentiert Friedrich Joussen, CEO Vodafone Deutschland.
Die Zahl der Kunden bei Vodafone Deutschland ist im letzten Quartal um 180.000 auf jetzt 29,6 Millionen gestiegen. In den ersten sechs Monaten des Geschäftsjahres (April 2006/März 2007) lag der Umsatz bei 4,1 Milliarden Euro. Bereinigt um die gesunkenen Terminierungsentgelte und weitere Anpassungen bedeutet das einen leichten Anstieg von 0,2 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum. Die reinen Mobilfunkumsätze lagen bei mehr als 3,9 Milliarden Euro, bereinigt um Sondereinflüsse bedeutet das einen Umsatzanstieg von 0,7 Prozent. Vodafone Deutschland ist die Nummer Eins bei den Mobilfunkumsätzen. Der Umsatz pro Kunde (ARPU) betrug im letzten Quartal 22,4 Euro. Trotz deutlich niedrigerem Preisniveau als noch vor einem Jahr im Mobilfunk konnte Vodafone Deutschland den Gewinn auf hohem Niveau halten. Das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) für die ersten sechs Monate betrug 1,8 Milliarden Euro. Damit ist Vodafone Deutschland das ertragsstärkste Mobilfunkunternehmen.
Besonderer Wachstumsfaktor sind weiterhin die Umsätze mit Datendiensten ohne SMS. Der Anteil am Umsatz erhöhte sich im 2. Quartal 2006/07 auf 7,4 Prozent, im Vorjahresquartal waren es nur 4,3 Prozent. In absoluten Zahlen ist der Datenumsatz um fünfzig Prozent gestiegen. Grund für den Anstieg ist der Erfolg der UMTS-Dienste, sowohl für Geschäftskunden mit mobiler Anbindung fürs Notebook, Blackberry-Diensten oder Privatkundenservices wie Mobile TV und Mobile Music. Stark angestiegen ist die Zahl der Sprachminuten. Waren es im Vorjahresquartal noch 6,4 Milliarden Sprachminuten, die über das Vodafone Netz telefoniert wurden, so ist diese Zahl auf nun 8 Milliarden Sprachminuten angestiegen. Pro Kunde sind 93 Minuten Handytelefonie im Monat, ein Jahr vorher waren es nur 80 Minuten. Das ist insbesondere auf die gute Nutzung von Vodafone Zuhause zurückzuführen - rund 1,4 Millionen Kunden mit Vodafone Zuhause gab es Ende September bereits, die Tendenz ist weiter stark steigend.
Vodafone Deutschland
ist mit rund 30 Millionen Kunden, über 8 Milliarden Euro Umsatz und 9.000 Mitarbeitern einer der größten und modernsten Telekommunikationsanbieter in Europa. Als innovatives Technologie- und Dienstleistungsunternehmen steht Vodafone Deutsch¬land für mobile Kommunikation aus einer Hand: Mobilfunk und Festnetztelefonie sowie schnelle Datendienste für Geschäfts- und Privatkunden. Kontinuierliche Entwicklungen, zahlreiche Patente sowie Investitionen in neue Produkte, Services und das moderne Netz haben Vodafone zum Innovationsführer im deutschen Telekommunikationsmarkt werden lassen. Das Unternehmen hat seinen Sitz in Düsseldorf. Mit 8 Niederlassungen und mehr als 1600 eigenen Shops und Partneragenturen ist Vodafone in ganz Deutschland nah am Kunden. Im Unternehmensverbund von Vodafone Deutschland wird auch die Mehrheitsbeteiligung am Telekommunikationskonzern Arcor mit Sitz in Eschborn/Taunus geführt. Vodafone Deutschland stellt sich seiner gesellschaftlichen Verantwortung in Deutschland und fördert auch über die Vodafone Stiftung Deutschland zahlreiche Projekte.
Das Unternehmen gehört zur Vodafone Group. Weitere Informationen erhalten Sie im Internet unter www.vodafone.de
Rückfragen zu diesem Thema bitte an: Jens Kürten, Externe Kommunikation, T: +49 211 5336650
Pressekontakt:
Vodafone D2 GmbH
Unternehmenskommunikation und Politik
Am Seestern 1
40547 Duesseldorf
Telefon: 02 11 / 5 33-21 39
Telefax: 02 11 / 5 33-21 54
E-Mail: presse@vodafone.com
Internet: www.vodafone.de
Original-Content von: Vodafone GmbH, übermittelt durch news aktuell