Osteuropa ist ein attraktiver Markt, um jetzt zu investieren
München (ots)
"Fondsmanager des Jahres" Jürgen Kirsch zeigt auf dem 5. Investmentkongress der DAB bank die Chancen im Anlagemarkt Osteuropa auf / 520 Vermögensverwalter und Fondsvermittler diskutieren mit Branchenexperten über die Anlagemärkte der Zukunft und die neuesten Finanztrends.
"Die Region Osteuropa wird in den nächsten drei bis fünf Jahren nur schwer zu schlagen sein. Hier lohnt es sich zu investieren." Diese Ansicht von Jürgen Kirsch, Fondsmanager des Jahres 2001 und Direktor der Griffin Capital Management, diskutierten auf dem 5. Investmentkongress der DAB bank Ende April 2002 in München 520 anwesende Anlageberater.
Laut Kirsch sollten Anleger jetzt zunehmend die Emerging Markets im Portfolio übergewichten. Unter diesen schätzt er Zentraleuropa und Russland als die zur Zeit interessantesten ein. Polen, Ungarn und Tschechien würden sich vom Schwellenland zum EU-Mitgliedsstaat entwickeln. Die daraus resultierenden positiven Auswirkungen, wie die politische Stabilität, der Zugang zu EU-Subventionen und die Einführung des Euros, würden attraktive Rahmenbedingungen für Investitionen in diese Länder schaffen. Auch die Anlage-Situation in Russland sei auf Grund der gefestigten politischen Lage und der bereits umgesetzten wirtschaftspolitischen Reformen hin zur Marktwirtschaft besser als je zuvor. Die makro-ökonomischen Daten wie Wirtschaftswachstum, steigende Haushaltsüberschüsse oder fallende Inflation und Preise würden zu einem Einstieg in Russland anregen. "Mein Urteil ist gefällt: Russland bietet den attraktivsten Markt im ganzen Emerging Markets-Universum", so Kirsch. Sein persönlicher Investment-Tipp ist derzeit die russische Sberbank.
Neben Jürgen Kirsch waren Jaques Santer, Mitglied des Verfassungskonventes der EU und ehemaliger Präsident der europäischen Kommission, sowie Bundesminister Walter Riester die weiteren Topreferenten des Tages. Mit seinen über 30 ausstellenden Fondsgesellschaften und Emmissionshäusern sowie den angebotenen Themen-Workshops informierte der Kongress über Neuheiten und Trends der Branche und eröffnete den Dialog zwischen Fachpublikum und Referenten. Laut Stephan Albrech, Vorstand der gleichnamigen Kölner Vermögensverwaltung Albrech & Cie, wurden die Erwartungen des Fachpublikums auch dieses Jahr voll und ganz erfüllt: "Auf dieser Veranstaltung erhalten wir wertvolle Tipps, die schließlich auch unseren Kunden zu gute kommen. Bei mir ist der DAB-Kongress ein jährlicher Pflichttermin." Dazu Jens Hagemann, Vorstand der DAB bank und zuständig für das Geschäft mit Vermögensverwaltern, Fondsvermittlern und Banken, über die hauseigene Zielsetzung: "Wir verstehen uns als Partner der Finanzdienstleister und haben mit dieser führenden Fachmesse ein in Deutschland einzigartiges Forum geschaffen. Die Finanzdienstleister haben das Know-how, wir bieten dazu die entsprechende Abwicklungsplattform und Vertriebsunterstützung." Derzeit wickeln europaweit über 757 Vermögensverwalter, Fondsvermittler und Banken rund 35.000 Kundendepots mit insgesamt 4,8 Mrd. Euro verwaltetem Vermögen über die DAB bank ab.
DAB bank AG, größter Discount Broker Europas gemessen am Kundenvermögen, ist durch den Zusammenschluß mit der in Frankreich gegründeten Self Trade S.A. in fünf europäischen Ländern aktiv: Deutschland, Frankreich, Großbritannien, Spanien und Schweiz. Die DAB bank stellt als Direktbank eine umfassende Dienstleistungspalette rund um das Thema Vermögensaufbau und Vermögenssicherung mit Wertpapieren zur Verfügung. Mit ihren Produkten liefert sie Lösungen für den Sparer, den Anleger und den Trader. Im Firmenkundengeschäft ist die DAB bank Partner für Vermögensverwalter, Fondsvermittler, Anlageberater sowie Banken und Sparkassen. Zum 31.03.2001 verwaltete die DAB bank europaweit 560.000 Depots mit einem Kundenvermögen von 12,65 Mrd. Euro.
Markus Kiefer Associate DAB bank AG Public Relations Landsberger Str. 428 81241 München Germany Tel.: +49 (0)89 50068 - 692 Mobil: +49 (0)172 8365829 Fax: +49 (0)89 50068 - 669 Email: markus.kiefer@dab.com http://www.dab.com
Original-Content von: DAB BNP PARIBAS, übermittelt durch news aktuell