Umfrage der DAB bank: "Was ist Ihr Rezept bei der Geldanlage?" ergab: Frauen sind sicherheitsorientiert und denken an Konsum - Männer sind risikobereiter und denken stärker ans Alter
München (ots)
"Frauen handeln anders und besser" - das hatte eine umfassende quantitative Studie der DAB bank, München im April 2002 bereits ergeben. Die meßbaren Gründe, warum Frauen auch im schwierigen Börsenjahr 2001 eine bessere Performance erzielten als Männer, waren: Wahl der Anlageform, Depotzusammensetzung und Häufigkeit der Transaktionen. Jetzt beleuchtet der Münchner Direkt Broker gestützt auf eine Umfrage unter den Besucherinnen und Besuchern der Internationalen Anlegermesse (IAM) im November das "Rezept der Geldanlage" bei beiden Geschlechtern.
Ein erstes Ergebnis: Frauen kontrollieren ihre Geldgeschäfte selbst. Immer wieder - meist hinter vorgehaltener Hand - zu hörende Aussagen, die Männer würden das hinter den Kulissen übernehmen, sind offensichtlich falsch. In einigen Punkten, das zeigen die jetzt vorgelegten Untersuchungsergebnisse, sind sich Männer und Frauen durchaus einig: Beide Geschlechter sehen als Hauptziel ihrer Geldanlage den "Vermögensaufbau" und legen bevorzugt "langfristig" an. Wichtig ist sowohl für Männer als auch für Frauen, dass die Geldanlage flexibel gestaltet ist. Für beide ist das´Abwägen von Risiko und Rendite gleichermaßen wichtig.
Gravierende Unterschiede gibt es hingegen bei den folgenden Punkten:
- Sparziel Nr. 2 war bei den Männern (39,2 %) die "Altersvorsorge" bei Frauen (42 %) dagegen das Sparen für Reisen, Auto, Hobbys und Konsumwünsche.
- Während Frauen bei der Wahl ihrer Geldanlage "sehr auf Sicherheit bedacht" sind, schätzen sich Männer selbst verstärkt als "risikobereit" ein.
- Frauen bevorzugen Aktien von Unternehmen deren Produkte sie selbst kennen und nutzen. Männer hingegen investieren dann, wenn sie das Geschäftsmodell nachvollziehen können und eine besonders hohe Rendite erwarten.
- Die aktuelle Börsensituation führt dazu, dass Frauen sich umfassender informieren, Männer wollen den Zeitpunkt nutzen, um günstige Investments tätigen zu können.
Redaktioneller Hinweis:
Den ausführlichen Pressetext zur Untersuchung "Was ist Ihr Rezept bei der Geldanlage" sowie die quantitative DAB bank - Studie "Frauen handeln anders und besser" vom April 2002 erhalten Sie in der DAB bank AG Pressestelle.
Als Ansprechpartner für Presse-Rückfragen steht zur Verfügung:
DAB bank AG Juliane Giese Tel: 089/50068-661 Fax: 089/50068-669 E-Mail: presse@dab.com
Original-Content von: DAB BNP PARIBAS, übermittelt durch news aktuell