MAPFRE seit 14 Jahren im FTSE4Good Index für Nachhaltigkeit
Zum vierzehnten Mal in Folge ist MAPFRE Teil des 4Good-Barometers der Financial Times and Stock Exchange (FTSE), eines der führenden internationalen Barometer zur Messung der Leistung von Unternehmen in Bezug auf Nachhaltigkeit. Mit der Aufnahme in diesen Index werden die Leistungen von Unternehmen in Bezug auf ökologische, soziale und organisatorische Praktiken anerkannt. MAPFRE ist der führende Versicherer auf dem spanischen Markt und die größte spanische multinationale Versicherungsgruppe der Welt, zu der auch die deutsche Verti Versicherung AG gehört.
Engagement für Gegenwart und Zukunft
Für MAPFRE ist dieser neue Meilenstein ein Zeugnis von mittlerweile 86 Jahren Engagement für Mensch und Umwelt. In den Ländern, in denen das Unternehmen tätig ist, besteht das Ziel, sowohl rentabel zu arbeiten als auch einen entscheidenden Beitrag zur Entwicklung der Sozial- und Unternehmensstrukturen zu leisten.
Im Jahr 2019 verabschiedete die Gruppe den Nachhaltigkeitsplan 2019-2021. In diesem wird das Engagement auf klare Weise weiterentwickelt, basierend auf den drei Dimensionen Umwelt, Soziales und Unternehmensführung. Ebenso zentral für den Plan ist eine Geschäftsstrategie, in deren Mittelpunkt eine verantwortungsbewusste Investitionspolitik und die Berücksichtigung von Ansätzen stehen, die eine kohlenstoffarme Wirtschaft fördern.
Über den FTSE4Good Nachhaltigkeitsindex
Die im Index enthaltenen Unternehmen erfüllen anspruchsvolle, vollständig transparente und öffentlich zugängliche Kriterien in Bezug auf gute Nachhaltigkeitspraktiken. Dabei liegt ein besonderes Augenmerk auf Bereichen wie Umweltverträglichkeit - insbesondere im Kampf gegen den Klimawandel -, gute Beziehungen zu den Stakeholdern und die Unterstützung und Achtung der universellen Menschenrechte.
Der Index richtet sich an Anleger auf der ganzen Welt, die nicht nur auf Rentabilität achten, sondern auch darauf, dass die Unternehmen, in die sie investieren, zuverlässig sind und nachhaltig agieren. Er berücksichtigt auch Aspekte wie das Risikomanagement sowie finanzielle und steuerliche Transparenz.
Weitere Indizes
Im Jahr 2019 wurde MAPFRE in den H&K Responsible Investment Brand Index (RIBI) aufgenommen. Dieser umfasst europäische Firmen der Branche, die sich am stärksten für sozial verantwortliche Investitionen engagieren. Seit 2018 ist MAPFRE außerdem im Dow Jones Sustainability World Index gelistet, einem der führenden internationalen Barometer zur Messung der Leistung von Unternehmen in Bezug auf Nachhaltigkeit und CSR (Corporate Social Responsibility). MAPFRE wurde auch in das "Sustainability Yearbook 2020" aufgenommen, das auf einer wirtschaftlichen, ökologischen und sozialen Bewertung der weltweit größten Unternehmen basiert. Kürzlich wurde MAPFRE darüber hinaus in weitere Indizes aufgenommen: den Index Euronext Vigeo Europe 120, den Index Euronext Vigeo Eurozone 120 und den Ethibel Sustainability Index (ESI) Excellence Europe.
Weitere Informationen sind unter https://noticias.mapfre.com/en/ im News-Bereich verfügbar.
Über MAPFRE
MAPFRE ist ein globales Versicherungsunternehmen mit weltweiter Präsenz. Sie ist der führende Versicherer auf dem spanischen Markt und die größte spanische multinationale Versicherungsgruppe der Welt. Das Unternehmen ist die drittgrößte Versicherungsgruppe in Lateinamerika und die sechstgrößte in Europa, gemessen am Prämienvolumen im Nichtlebensbereich. MAPFRE beschäftigt mehr als 34.000 Mitarbeiter. Im Jahr 2019 erwirtschaftete die Unternehmensgruppe einen Umsatz von fast 28,5 Milliarden Euro bei einem Nettogewinn von 609 Millionen Euro (+15,2% zum Vorjahr).
Über Verti
Die Verti Versicherung AG ist mit mehr als 800.000 versicherten Kraftfahrzeugen das zweitgrößte Kfz-Direktversicherungsunternehmen in Deutschland. Gegründet wurde das Unternehmen 1996 und hat seither seinen Hauptfirmensitz in Teltow bei Berlin sowie seit Anfang 2018 einen weiteren Standort in Vaterstetten bei München. Mehr als 550 Mitarbeiter sind bei Verti beschäftigt. Der Fokus von Verti liegt auf Kfz-Versicherungsprodukten. Zu den weiteren Produkten zählen Versicherungen für Motorräder, Privat- und Verkehrsrechtsschutzversicherungen sowie Privathaftpflicht- und Risiko-Lebensversicherungen. Seit 2011 ist Verti die weltweite Digitalmarke des globalen Versicherungskonzerns MAPFRE. In Deutschland gibt es Verti seit 2017, zuvor firmierte das Unternehmen hier als Direct Line. MAPFRE ist führender Versicherer auf dem spanischen Markt und die größte spanische multinationale Versicherungsgruppe der Welt. Ausgehend vom Prämienvolumen ist MAPFRE die drittgrößte Versicherungsgruppe in Lateinamerika und im Bereich Non-Life auf Rang sechs in Europa.
Pressekontakt
Verti Versicherung AG
Heike Ortlieb
Referentin Corporate Communications & CSR
Tel.: +49 3328-424-3998
E-Mail: presse@verti.de
Rheinstraße 7A
14513 Berlin/Teltow
Verti Versicherung AG Rheinstrasse 7A, 14513 Teltow Postanschrift: Verti Versicherung AG, 14329 Berlin Sitz der Gesellschaft: Teltow Amtsgericht Potsdam, HRB 9828 USt-Id-Nr.: DE198450959 Vorsitzender des Aufsichtsrates: Jaime Tamayo Vorstand: José Ramón Alegre (Vorsitzender), Christian Paul Sooth, Carlos Nagore Die zuständige Aufsichtsbehörde ist die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht, Bonn.