Mitten im Jahr raus aus dem Vertrag
Kfz-Versicherer Direct Line startet am Mittwoch eine Kampagne für flexiblere Kündigungsfristen
Berlin (ots)
Der Kfz-Versicherer Direct Line startet am Mittwoch eine Kampagne zur Einführung flexiblerer Kündigungsbedingungen im Kfz-Versicherungsgeschäft. In einem Beitrag im SAT 1 Frühstücksfernsehen am Mittwoch den 14. Januar, zwischen 8:00 und 9:00 Uhr setzt sich Direct Line dafür ein, dass Autofahrer nach einer Mindestvertragslaufzeit jederzeit ihre Kfz-Versicherung regulär kündigen können und nicht erst zum Jahresende, wie es bisher der Fall ist.
Nach einer aktuellen Umfrage der GEWIS im Auftrag von Direct Line kritisieren 42 Prozent der Befragten das starre Kündigungsrecht. Für jeden Fünften ist das sogar ein Grund, bei gleichen Bedingungen die Kfz-Versicherung zu wechseln. Die Kfz-Versicherer in Deutschland haben mit so genannten Sonderkündigungsbedingungen dem Autofahrer die Möglichkeit eingeräumt, auch während der laufenden Vertragszeit zu kündigen, wie zum Beispiel nach einem Unfall, bei Fahrzeugwechsel oder bei Prämienerhöhungen. "Der Verbraucher sollte nicht allein auf das Eintreten eines Sonderfalles angewiesen sein, wenn er seine Kfz-Versicherung mitten im Jahr wechseln möchte", so Albrecht Kiel, Vorstandsvorsitzender der Direct Line Versicherung AG. Wer den Kündigungstermin zum Jahresende verpasst, muss ein weiteres Jahr bleiben. Vorbild für die geforderte Flexibilität sind die gesetzlichen Krankenversicherungen, die der Versicherte seit 2002 nach einer festen Vertragslaufzeit von 18 Monaten nun alle zwei Monate kündigen kann.
Interviewmöglichkeiten mit
- Albrecht Kiel, Vorstandsvorsitzender der Direct Line Versicherung AG oder - Betina Welter, Leiterin Unternehmenskommunikation, Direct Line
Desweiteren erhältlich:
- Umfrageergebnisse (tabellarisch aufgeführt) - Infographik zu den Umfrageergebnissen - Ausführliche Pressemitteilung
Pressekontakt:
Weiteres Informationsmaterial:
fischerAppelt Kommunikation
Charlotte v. Kielmansegg
Tel.: 030/72 61 46-729
directline@fischerappelt.de
Original-Content von: Verti Versicherung AG, übermittelt durch news aktuell