Neuer Name für Reittherapiezentrum der Lebenshilfe Nürnberger Land

Ein Dokument

• Das Reittherapiezentrum der Lebenshilfe Nürnberger Land e. V. trägt nun den Namen „Reittherapiezentrum Hans-Peter Schmidt – Pferde bewegen Menschen“
  • Die neue Überdachung der Außenreitanlage wurde rein über Spenden finanziert
  • Zukünftig können noch mehr inklusive Reitangebote zur Förderung von Menschen mit Behinderung angeboten werden

Seit 2012 verfügt die Lebenshilfe Nürnberger Land über ein eigenes Reittherapiezentrum im Laufer Ortsteil Schönberg. Der bereits damals angelegte Außenreitplatz wurde in den vergangenen Monaten überdacht, um noch mehr Menschen mit Behinderung und Förderbedarf künftig wetterunabhängig ein adäquates Sport- und Therapieangebot machen zu können. Zwei Jahre lang hatte das Lebenshilfe-Team um Gerhard John (Vorsitzender), Dennis Kummarnitzky (Geschäftsführer) und Lena Floerke (Reitanlagenleiterin) engagiert Gespräche mit Sponsoren und Förderern geführt, um zweckgebundene Spenden in ausreichender Höhe einzuwerben und den Traum von einem Außenreitplatz Wirklichkeit werden zu lassen. Dank der schnellen Baugenehmigung und der intensiven Unterstützung durch Fachfirmen und Förderer der Lebenshilfe konnte das rund 263.000 Euro teure Objekt innerhalb weniger Monate realisiert werden.

Impulsgeber, Schritt- und Mutmacher für das Projekt war Hans-Peter Schmidt, der bereits Mitte der 2000er Jahre in seiner damaligen Funktion als Vorstandsvorsitzender der NÜRNBERGER Versicherung den Bau des Reittherapiezentrums finanziell und als damaliger Präsident des Bayerischen Reit- und Fahrverbands auch fachlich begleitet und Türen zu finanzkräftigen Partnern und in die Politik geöffnet hatte. Als Dank für sein intensives Engagement und eine großzügige private Spende wurde das Zentrum, das bayern- und sogar deutschlandweit als Vorzeigeeinrichtung für inklusives Reiten und Therapieren gilt, nach ihm benannt. Bei der feierlichen Eröffnung wurde Schmidts Wirken von allen Rednern, darunter auch Karin Baumüller-Söder, gewürdigt.

Dr. Natalie Schwägerl-Haack
Corporate Communications - Sponsoring / CSR