Nürnberger Versicherung gewinnt Gold mit KI und CSR
Beim Innovationspreis der Assekuranz in Frankfurt hat die Nürnberger in diesem Jahr 5 Auszeichnungen gewonnen – davon dreimal Gold!
CEO Harald Rosenberger: „140 Jahre Nürnberger Versicherung und gleichzeitig 5 Innovationspreise! Ich freue mich sehr und bin stolz auf diese Zukunftsinitiativen aus ganz verschiedenen Ecken des Unternehmens. Es zeigt die wirkungsvolle Innovationskraft unserer Teams.“
Gold für Arbeitgeberinitiative
In der Kategorie Arbeitgeberinitiative gab es Gold für den Nürnberger Metaverse Campus und eine KI-basierte Trainingsplattform. Die mit dem Partner Retorio entwickelte Plattform kombiniert KI-gestützte Videoanalyse mit digitalen Rollenspielen. Die KI analysiert das Verhalten der Vertriebsmitarbeiter in simulierten Kundengesprächen und schlägt Optimierungen vor.
Neue Vertriebskollegen werden schon seit vergangenem Jahr mit Virtual Reality und Metaverse auf Kurs gebracht. Im Nürnberger Metaverse Campus, der mit der Firma Raum entstanden ist, können die Teilnehmenden in einer neu geschaffenen, virtuellen Welt die Materie „Versicherungen“ erleben, intensiv miteinander kollaborieren, sich vernetzen und den Umgang mit einer Zukunftstechnologie erlernen.
Gold für gesellschaftliches Engagement
Kinder mit lebensverkürzenden Krankheiten und ihre Familien sind oft sozial isoliert, weil viele Menschen unsicher sind, wie sie mit ihnen umgehen sollen. Seit 5 Jahren führt die Nürnberger Versicherung mit Partnern aus ihrem Netzwerk öffentlichkeitswirksame Aktionen durch – um Berührungsängste abzubauen und die Betroffenen in die Mitte der Gesellschaft zu holen.
Silber und Bronze in den Kategorien Arbeitgeberinitiative und Kundenerlebnis
Mit dem Schaden-Chatbot wurde ein digitaler „KI-Kollege“ ausgezeichnet. Er macht die Schadenbearbeitung einfacher und schneller – für Kunden, Vermittler und Mitarbeitende. Der Chatbot basiert auf generativer KI und wurde unter anderem mit Tarifbedingungen sowie wichtigen Dokumenten wie beispielsweise Richtlinien und Handbüchern trainiert.
Den Innovationspreis der Assekuranz gibt es seit 2013. Erstmals wurden in diesem Jahr nicht nur innovative Produkte ausgezeichnet, sondern auch wegweisende Projekte und Umsetzungen.
NÜRNBERGER Versicherung
Corporate Communications
Ulrich Zeidner
E-Mail: Presse@nuernberger.de