Deutsche Energie-Agentur GmbH (dena)
Dimmbare Energiesparlampen einsetzen - Deckenfluter leuchten günstiger mit Energiesparlampen
Berlin (ots)
Berlin, 17. Oktober 2006. In den Herbst- und Wintermonaten, spielt die richtige Beleuchtung für das Wohlbefinden eine große Rolle. Besonders Deckenfluter sind sehr beliebt, weil sie eine behagliche Atmosphäre schaffen. Doch mit Halogenlampen betrieben, können sie schnell zur Kostenfalle werden. Deshalb rät die Initiative EnergieEffizienz zum Kauf von Deckenflutern mit herkömmlichen Glühlampen, die dann durch Energiesparlampen ersetzt werden können.
Viele der marktüblichen Deckenfluter werden mit 300 oder sogar 500 Watt-Halogenlampen betrieben und verbrauchen dadurch sehr viel Strom. Bei einem angenommenen Strompreis von 17 Cent/kWh verursacht ein einziger 300 Watt-Deckenfluter, der täglich ca. 2,5 Stunden in Betrieb ist, jährliche Stromkosten von knapp 50 Euro. Ein Deckenfluter mit 500 Watt-Halogenlampen kommt sogar auf Stromkosten von knapp 80 Euro im Jahr. Die Kosten für den Strom sind damit bei einigen Modellen schon nach kurzer Zeit höher als der ursprüngliche Kaufpreis der gesamten Leuchte.
Kommt jedoch ein Deckenfluter zum Einsatz, der mit herkömmlichen Glühlampen betrieben wird, können die Glühlampen durch Energiesparlampen ausgetauscht werden. Ersetzt man zum Beispiel eine 100-Watt-Glühlampe durch eine 20-Watt-Energiesparlampe, können bis zu 80 Prozent der Stromkosten für Beleuchtung gespart werden. Und nutzt man dimmbare Energiesparlampen, kann zudem die Lichtintensität je nach Wunsch individuell eingestellt werden. Hier hilft der Fachhändler.
Wie stromeffizient eine Lampe tatsächlich ist, erkennt der Verbraucher am EU-Label, das auf der Produktpackung zu finden ist. Es teilt die Lampen in Energieeffizienzklassen ein. Die Einteilung reicht dabei von Energieeffizienzklasse A (sehr effizient) bis G (ineffizient). Herkömmliche Glühlampen verbrauchen viel Strom, so dass sie bestenfalls mit Klasse D eingestuft werden. Die für Deckenfluter üblichen 230-Volt-Halogenlampen findet man in den Klasse D und E. Energiesparlampen hingegen, erhalten aufgrund ihrer Stromeffizienz die Klasse A oder B.
Weitere Informationen rund um das Thema Stromeffizienz im Haushalt unter www.stromeffizienz.de oder bei der kostenlosen Energie-Hotline: 08000 736 734. Die Initiative EnergieEffizienz ist eine Aktionsplattform für effiziente Stromnutzung in allen Verbrauchssektoren. Die Initiative EnergieEffizienz wird von der Deutschen Energie-Agentur GmbH (dena) und den Unternehmen der Energiewirtschaft - EnBW AG, E.ON AG, RWE AG und Vattenfall Europe AG - getragen und gefördert durch das Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie.
Pressekontakt:
Deutsche Energie-Agentur GmbH (dena), Stella Matsoukas,
Chausseestraße 128a, 10115 Berlin
Tel: +49 (0)30 72 61 65-657, Fax: +49 (0)30 72 61 65-699, E-Mail:
matsoukas@dena.de, Internet: www.dena.de
Original-Content von: Deutsche Energie-Agentur GmbH (dena), übermittelt durch news aktuell