Caparol-Firmengruppe als Sponsor
Brandenburger Tor in der Hand von
Restauratoren und Handwerkern
Ober-Ramstadt (ots)
Seit 211 Jahren ragt das Brandenburger Tor in die Berliner Luft. Aber seit Oktober 2000 ist das Wahrzeichen der Spree-Metropole unter einer 2900 Quadratmeter großen Plane verschwunden. Angesichts seiner historischen Bedeutung nahm sich die Stiftung Denkmalschutz Berlin der Sanierung des klassizistischen Bauwerks an. Da öffentliche Mittel nicht zur Verfügung standen, gewann sie Sponsoren für die Finanzierung des Großvorhabens. In den Kreis der Spender reihte sich mit der Caparol-Firmengruppe auch Deutschlands größter Baufarbenhersteller ein.
Für die Maler gibt es viel zu tun. Denn das Tor hat mehr zu bieten als Cottaer und Rackwitzer Sandstein. Wände und Decken des fünfzügigen Tores summieren sich mit den Außenwänden der beidseitigen Torhäuser zu einer Putzfläche von über 3000 Quadratmetern, die dem Sandstein im Erscheinungsbild nicht nachstehen soll und deshalb eine im Farbton ähnliche Beschichtung erhält. Eingesetzt wird Silikat-Fassadenfarbe. Der Auftrag einer im Ton heller gehaltenen Antiklasur sorgt für Patina, die einem Denkmal gut zu Gesicht steht. Indessen ist die Sanierung des Brandenburger Tores in vollem Gange.
Caparol-Firmengruppe Wilhelm Michel Presse-Abteilung 06154-71-279
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