Martin Walser: "Ich bewundere Thomas Gottschalk!"
München (ots)
Der eine ist einer der bekanntesten Schriftsteller hierzulande, der andere Deutschlands populärster Entertainer. Martin Walser und Thomas Gottschalk trafen sich letzte Woche auf der Frankfurter Buchmesse, wo sie über Literaturverfilmungen diskutierten. Die Höhepunkte dieses einmaligen Gipfeltreffens zeigt Gottschalk in seiner Filmkolumne 'Ich liebe Kino' auf Tele 5 am Mittwoch, 17. Oktober, 22.20 Uhr.
Gleich zu Beginn der Forumsveranstaltung, die von TV-Journalist Wolfgang Herles moderiert wurde, outete sich Martin Walser als Gottschalk-Fan: "Ich bin sein Publikum. Näher kann man gar nicht sein. Ich bewundere ihn immer, sogar was er anhat." Danach diskutierten der populäre Showmaster und der Meister des geschriebenen Wortes über Bücher und ihre Verfilmungen. Im Vordergrund stand dabei Walsers Novelle 'Ein fliehendes Pferd', die kürzlich mit Starbesetzung verfilmt wurde. Der Autor fand die Adaption sehr gelungen.
Gottschalk bedauerte, dass durch Literaturverfilmungen ein Kulturverlust entsteht: "Wenn mein Sohn ein Buch lesen muss, guckt der erstmal, ob das schon verfilmt wurde, um in zwei Stunden mitzukriegen, was er sonst in zwölf Stunden mühsam lesen müsste". Walser plädierte dagegen für eine strikte Trennung zwischen der Rezension eines Buches und seiner Verfilmung: "Wenn Du einen Film rezensieren sollst, dann mach' eine Filmkritik, völlig egal, ob der Film ein Buch im Hintergrund hat oder nicht". Auch Gottschalks Einwand, dass "die Pflege der Sprache" im Film und Fernsehen verloren ginge, konnte der 80-Jährige nicht nachvollziehen: Was Gottschalk in seinen Sendungen spontan zum Besten gebe, könne niemand derart originell zu Papier bringen, so Walser.
Mehr zum Thema Martin Walser und Literaturverfilmungen sehen Sie in 'Ich liebe Kino - Gottschalks Filmkolumne' am Mittwoch, 17. Oktober um 22.20 Uhr gleich nach dem ersten Spielfilm auf Tele 5.
Wir lieben Kino Tele 5 - Der Spielfilmsender
Pressekontakt:
Für Rückfragen:
Tele 5 Pressestelle
Steffen Wulf, Jochem Becker
Tel. 089-649 568-174, -176, Fax. -119,
E-Mail: presse@tele5.de
Informationen und Bilder zum Programm auch auf www.tele5.de in der
Presselounge
Original-Content von: TELE 5, übermittelt durch news aktuell