Nadja Uhl und die Last mit ihrem Beruf
München (ots)
Seit ihren Rollen in Kinohits wie 'Sommer vorm Balkon', 'Kirschblüten' und 'Baader Meinhof Komplex' zählt Nadja Uhl zu den begehrtesten und ausdruckstärksten Darstellerinnen des deutschen Films. Auf Tele 5 ist sie am Donnerstag, 18. Dezember, um 20.15 Uhr in dem ungewöhnlichen Thriller 'Lautlos' zu sehen. Im Interview mit dem Spielfilmsender verriet die 36-Jährige, warum der Film eine ganz besondere Herausforderung darstellte.
"Gewöhnlich nähere ich mich einer Figur aus dem Bauch heraus. Bei 'Lautlos' gab es starke Vorlagen in Bezug auf Dialoge und der Optik. Wie sich die Figuren zu bewegen haben, wie sie sprechen und wie sie aussehen, das war alles festgelegt", sagt Uhl in einem Exklusiv-Interview mit Tele 5. Für die Schauspielerin war das "eine ganz neue Erfahrung" und sie hatte "manchmal das Gefühl, als müsste ich als Rechtshänderin links schreiben."
Auch ihre jüngsten Filme 'Mogadischu' und 'Baader Meinhof Komplex', die sich mit der RAF-Terrorwelle beschäftigen, verlangten der gebürtigen Stralsunderin einiges ab: "Es ist traurig und so aufwühlend, dass ich mir als Schauspielerin hinterher nur noch mehr Fragen stellen konnte", so Uhl zu Tele 5. Zweifel an ihrem Beruf hegt sie nicht - solange sie ihn nicht ganz ernst nimmt: "Dieser Beruf funktioniert nur über das Relativieren... Wenn ich solche Rollen spiele, müsste ich mir spontan sofort eingestehen, es ist vollkommen nebensächlich, was wir Schauspieler so machen, wenn es um fundamentale Dinge im Leben geht. Aber wir sind auch nicht der Nabel der Welt, sondern kleine Transporteure und Spiegel unseres Seins."
Das ganze Interview mit Nadja Uhl können Sie auf www.tele5.de nachlesen.
Am Donnerstag, 18. Dezember, um 20.15 Uhr auf Tele 5: Nadja Uhl, Christian Berkel und Joachim Król in 'Lautlos'.
Informationen und Bilder zum Programm auch auf www.tele5.de in der Presselounge Textrechte: ©Presse Tele 5, Verwertung honorarfrei nur bei Programmhinweis auf Tele 5.
Wir lieben Kino Tele 5. Der Spielfilmsender
Pressekontakt:
Für Rückfragen:
Tele 5 Pressestelle
Steffen Wulf, Jochem Becker
Tel. 089-649 568-174, -176, Fax. -119, E-Mail: presse@tele5.de
Original-Content von: TELE 5, übermittelt durch news aktuell