Yves Roberts Kinderfilm für Erwachsene
'KRIEG DER KNÖPFE'
am Mittwoch, 26. März 2003, 20.15 Uhr
München (ots)
Tele 5 zeigt am Mittwoch, 26. März, 20.15 Uhr, Yves Roberts viel gelobten und ausgezeichneten Film 'Krieg der Knöpfe' aus dem Jahr 1961. Die Literaturverfilmung von Louis Pergauds gleichnamigem Roman handelt von einem eigentlich harmlosen Ritual rivalisierender Dörfer, das sich zu kriegsähnlichen Zuständen entwickelt. Doch das verblüffende ist: Die gegnerischen Parteien sind Kinder! 1962 ausgezeichnet mit dem Prix Jean Vigo, der vor allem Regisseuren verliehen wird, die sich durch außergewöhnliches Werk und unabhängigen Stil auszeichnen, gilt der Film seit vier Jahrzehnten als "Kinderfilm für Erwachsene" (Filmbeobachter, 1963). Was Louis Pergaud im Sinn hatte, zeigt sich auch in Yves Roberts meisterlicher Umsetzung: Harmlose, vermeintlich spielerische Fehden werden im Übereifer immer radikaler - kurz: 'Der Krieg der Knöpfe' ist ein Spiegelbild der Erwachsenenwelt.
Zum Inhalt: Ein alter Brauch will es, dass sich jährlich zu Schulbeginn die Kinder der Ortschaften Longueverne und Velrans den Krieg erklären. Doch dieses Jahr nehmen die beiden Anführer die Sache ernster als je zuvor. Lebrac aus Longueverne kommt gleich zu Beginn der Rivalitäten auf eine perfide Idee: Er lässt dem Gefangenen, den sie bereits genommen haben, Knöpfe, Schnürsenkel und Hosenträger abnehmen, damit dieser, wieder in Freiheit, von seinen eigenen Eltern derbe Prügel bezieht. Für diesen Einfall muss Lebrac kurz darauf selbst teuer bezahlen, als ihm die Kinder von Velrans Gleiches mit Gleichem vergelten. Sein Vater droht, ihn ins Internat zu stecken. Lebrac ist bestürzt: Internat kommt für ihn wie der Androhung einer Gefängnisstrafe gleich. Um keine weiteren Risiken einzugehen, wird nun nackt gekämpft, doch die Blessuren durch Dornen und Brennesseln verderben die Freude am Sieg. Als die Kinder von Longueverne daraufhin mit einer Kavallerie aus Esel und Pferd ins Feld ziehen, beantworten die Jungs aus Velrans den Angriff mit dem Traktor von Aztecs Vater. Derart über die Stränge schlagend, verlieren die Kinder die Schlacht nun an einer unerwarteten Front: Bei den Eltern. Lebracs Vater erfüllt seine böse Drohung und schickt den Sohn ins Internat. Wen er dort wohl trifft?
Für weitere Informationen und Fotos wenden Sie sich bitte an: Tele 5 Pressestelle: Barbara Bublat / Sebastian Wilhelmi Tel. 089-649 568-171 / -172, Fax. -119 E-Mail: presse@tele5.de
Original-Content von: TELE 5, übermittelt durch news aktuell