'Adieu Bulle' - knallharter Politthriller auf Tele 5 Lino Ventura als Chef-Inspektor Verjeat: am Montag, 21. Juli 2003, 20.15 Uhr
München (ots)
Nach der Vorlage von Raf Valetts Roman 'Adieu Poulet' führte Regisseur Pierre Granier-Deferre 1975 die Regie zu einen knallharten Politthriller, der mit der korrumpierten Welt der Politik abrechnet. Chef-Inspektor Verjeat, gespielt von Lino Ventura, versucht Licht ins Dunkel skrupelloser Machenschaften zu bringen. Ventura, der sich in 'Adieu Bulle' nach seinen eher untypischen Abstechern in die Komödie ('Die Ohrfeige', 1974) und ins Drama ('Der Ehekäfig', 1975), wieder auf vertrautem Terrain bewegte, ist die Rolle des Inspektors auf den Leib geschneidert. Tatsächlich folgten etwa mit 'Die Macht hat ihren Preis' (1976), 'Das Verhör' (1981) weitere Kriminalfilme, in denen er ähnliche Charaktere gleichermaßen bravourös darstellte.
Zum Inhalt: Als während eines Wahlkampfes ein junger Plakatkleber der politischen Opposition und kurz darauf auch ein Polizist, der ihm zu Hilfe eilt, ermordet werden, nimmt Chef-Inspektor Verjeat die Ermittlungen in die Hand. Er ist überzeugt, dass der Auftraggeber aus den obersten Reihen der Politiker kommt, und will um jeden Preis herausfinden, wer der Täter und der Auftraggeber waren. Er heftet sich an die Fersen des Ratsangehörigen Lardatte, der von dem Vater des getöteten angeklagt wird, der Schuldige zu sein, bekommt jedoch einen Rüffel von seinem Chef. Als er schließlich Lardatte bei einer seiner Machenschaften überrascht, bringt ihm das die Drohung ein, binnen einer Woche versetzt zu werden. Mit aller Macht versucht Verjeat - mit Unterstützung seines jungen Kollegen Lefevre - noch etwas Zeit herauszuschinden. Durch die Überführung des Täters und des angeheuerten Killers will er auch seine eigene Ehre wieder herstellen.
Technische Daten zum bundesweiten Empfang von Tele 5:
Satellit analog: Astra 1B, Tp 23, 19,2 Grad Ost, horizontale Polarisation Downlinkfrequenz: 11552,75 MHz.
Satellit digital: Astra 1H, Tp 104, Polarisation vertikal, Symbolrate 27,5 MS-s, Downlinkfrequenz 12480 MHz Kabel: In 14 Bundesländern vertreten (Bayern, Niedersachsen, Baden- Württemberg, Brandenburg, Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz, Mecklenburg-Vorpommern, Sachsen-Anhalt, Sachsen, Thüringen, Saarland und Hamburg. Demnächst erfolgt die Einspeisung in Schleswig-Holstein und Berlin).
Für weitere Informationen und Fotos wenden Sie sich bitte an: Tele 5 Pressestelle: Barbara Bublat / Sebastian Wilhelmi Tel. 089-649 568-171 / -172, Fax. -119 E-Mail: presse@tele5.de
Original-Content von: TELE 5, übermittelt durch news aktuell