Die deutsche Antwort auf Scream Michael Karens Flashback Mörderische Ferien auf Tele 5 am Donnerstag, 19. Februar 2004, 23.10 Uhr
Grünwald (ots)
Traumatische Kindheitserinnerungen an einen Mord, trügerische Alpenromantik und widersprüchliche Liebesgefühle summieren sich zu einem spannenden Thriller in dem Schauerstück Flashback Mörderische Ferien, das Tele 5 am Donnerstag, 19. Februar, 23.10 Uhr, zeigt. Gedreht in den Alpen und am Starnberger See, versammelt der 2000 entstandene Gruselfilm von Regisseur Michael Karen neben der Hauptdarstellerin Valerie Niehaus und den über die Landesgrenzen hinaus bekannten Stars Elke Sommer und Allegra Curtis eine ganze Riege namhafter deutscher Jungschauspieler, u.a. Detlef Buck, Xaver Hutter, Alexandra Neldel und Simone Hanselmann. Für das Drehbuch gewann Regisseur Michael Karen den Engländer Jimmy Sangster, wichtiger Wegbereiter des Horrorfilmgenres. Mit der Besetzung von Allegra Curtis, Halbschwester der Halloween-Darstellerin Jamie-Lee Curtis, gelang Karen, der seinen Film Flashback Mörderische Ferien bewusst als deutsche Antwort auf Wes Cravens Kinoerfolg Scream (1996) für ein internationales Publikum konzipierte, eine zwar indirekte aber gewollte Anspielung auf das große Vorbild Hollywood.
Zum Inhalt: Die Privatlehrerin Jeanette Fielmann alias Valerie Niehaus wird während ihres Aufenthalts auf einem Alpbauernhof, wo sie die verzogenen Sprösslinge einer reichen Familie unterrichtet, mit der schrecklichsten Erfahrung ihrer Kindheit konfrontiert. Denn als sie zwölf war, wurden ihre Eltern brutal ermordet. Dem Mörder stand sie selbst kurze Zeit gegenüber, doch kann sie sich seit dem traumatischen Erlebnis an diesen Moment und damit auch den Täter nicht konkret erinnern. Als in dem einsamen Alpendorf ein Mord geschieht, erkennt Jeanette intuitiv, dass der Täter der Mörder ihrer Eltern war. Denn seit ihrer Ankunft quält sie ein unbestimmtes Gefühl, permanent beobachtet zu werden. Zudem verschwinden einige ihrer Privatgegenstände auf mysteriöse Weise.
ots-Originaltext: Tele 5
Digitale Pressemappe: http://www.presseportal.de/story.htx?firmaid=43455
Rückfragen bitte an:
Tele 5 Pressestelle
Barbara Bublat / Sebastian Wilhelmi
Tel.: 089/649 568-171 / -172, Fax: -119
E-Mail: presse@tele5.de
Original-Content von: TELE 5, übermittelt durch news aktuell