Tele 5 ehrt Sidney Lumet mit einer Doppelvorstellung
München (ots)
Tele 5 präsentiert am Freitag, den 21. Juli, 20.15 Uhr zwei moderne Klassiker von Meisterregisseur Sidney Lumet (82), der sich in seiner über 50-jährigen Karriere auf kein Genre festlegen ließ. Den Anfang macht die Satire 'Sterben und Erben', in der ein Arzt in echte Gewissensnot gerät. Um 22.15 Uhr in 'Der Morgen danach' erwacht Jane Fonda neben einer Leiche.
Der 1997 gedrehte US-Film 'Sterben und Erben' kam hierzulande nie in die Kinos, und das TV-Publikum musste sich bis nach Mitternacht gedulden, um in den Genuss der bissigen Moralfabel zu kommen. Sidney Lumet schuf zwar viele Meisterwerke und bog in seinem bislang letzten Film 'Find Me Guilty' Actionstar Vin Diesel zum Charakterdarsteller um. Doch lockte der Regisseur nie scharenweise Zuschauer in die Kinos. Tele 5 macht Cineasten ein Geschenk und zeigt das unbekannte Werk des Regisseurs erstmals zur besten Sendezeit um 20.15 Uhr. Gleich anschließend gibt es mit 'Der Morgen danach' einen weiteren Sidney-Lumet-Film.
In 'Sterben und Erben' herrscht zwischen den Töchtern eines steinreichen Komapatienten Uneinigkeit, ob das Leben ihres Papas verlängert werden soll oder nicht. Aus Eigennutz versucht die Hübschere von beiden den vermittelnden Arzt (James Spader) ins Bett und so auf ihre Seite zu ziehen.
Um 22.15 Uhr sieht 'Der Morgen danach' für Jane Fonda als Schauspielerin übel aus. Erst wacht sie verkatert auf, dann bereitet ihr der leichenblasse Bettgeselle mit dem Messer in der Brust Kopfschmerzen. Was ist passiert? Weil die Cops diese Gedächtnislücke verdächtig finden, steht Fonda das Wasser bis zum Hals. Lumet drehte den verzwickten Krimi 1986 in bester Hitchcock-Tradition.
Der 1924 in Philadelphia geborene Sidney Lumet feierte seinen Durchbruch mit dem Justizdrama 'Die zwölf Geschworenen' (1957). Obwohl er im Lauf seiner Karriere viermal für den Oscar nominiert wurde, nahm der Regisseur die Trophäe erst 2005 für sein Lebenswerk entgegen. Lumet, zu dessen besonderen Stärken die Arbeit mit Schauspielern gehört, drehte mit Al Pacino die Klassiker 'Serpico' (1973) und 'Hundstage' (1975). Sean Connery half er, sich in 'Ein Haufen toller Hunde' (1965) und 'Sein Leben in meiner Gewalt' (1972) vom 'James Bond'-Image frei zu spielen. Lumets Buch 'Filme machen. Vom Drehbuch zum fertigen Film' gilt als unentbehrliches Lehrbuch für junge Regisseure und bietet zudem interessante Einblicke in die Arbeit des heute 82-Jährigen Filmschaffenden.
Wir lieben Kino Tele 5 - Der Spielfilmsender
Für Rückfragen: Tele 5 Pressestelle: Ariane Windhorst, Steffen Wulf Tel. 089-649 568-171/ -174, , Fax. -119, E-Mail: presse@tele5.de
Informationen und Bilder zum Programm auch auf www.tele5.de in der Presselounge.
Original-Content von: TELE 5, übermittelt durch news aktuell