TV-Star Peter Lohmeyer will das Fernsehen abschaffen
München (ots)
CINEMA TV am Mittwoch, 16. August, 22.00 Uhr, auf Tele 5
"Es ist schwierig genug, Kinder vom Fernsehen abzuhalten. Ich würde es gerne abschaffen und will auch keine Gebühren bezahlen", sagt Peter Lohmeyer. Mit Miriam Pielhau spricht der 44-Jährige auch über seinen Beruf, der sich mit seiner Leidenschaft für Fußball und seiner Familie nicht immer vereinbaren lässt.
"Ich arbeite sehr viel, weil mich sehr viele unterschiedliche Sachen interessieren", sagt Peter Lohmeyer, der in seinem neuen Film 'Vineta' einen ausgebrannten Stararchitekten spielt. "Ich bin Produzent, Schauspieler, Musiker, Fußballfan und Familienvater. Klar, dass es Zeitpunkte gab, wo ich gesagt habe: Mir reicht es!" Wie seine Filmfigur war der Vater von vier Kindern selbst mal herzkrank: "Die Ärzte stritten sich, ob ich eine Entzündung am Herzen habe oder nicht. Jedenfalls wurde mir bewusst, dass es mir nicht gut geht und schaltete ein paar Gänge runter." Mit der Schauspielerei kam der zweifache Gewinner des Deutschen Filmpreises erstmals als 16-Jähriger in Berührung: "Um an das Geld für ein Mofa zu kommen, trug ich Zeitungen aus und entdeckte dabei eine Anzeige, in der das Dortmunder Kinder- und Jugendtheater Schauspieler suchte. Ich habe dort sehr schnell gelernt, wie hart acht Stunden Proben am Tag sind. Das war ein super Praktikum. Meine Eltern waren aber nicht sehr begeistert über meinen Berufswunsch. Doch als sie mich das erste Mal im Radio hörten, waren sie stolz."
Der Star aus 'Das Wunder von Bern' erzählt, dass er sich 21 WM-Spiele live im Stadion angesehen hat und sich das Rauchen dort nicht verbieten lässt: "Rauchen im Stadion gehört zum Fußball wie das Bier." Auch sieht sich der Schauspieler Filme lieber im Kino als auf DVD an. Bei Raubkopierern versteht Lohmeyer keinen Spaß: "Das finde ich furchtbar. Ich würde sofort jemandem die Kamera im Kino wegreißen."
CINEMA TV stellt 'Zum Glück geküsst' als Top-Film der Woche ausführlich vor und präsentiert Ausschnitte aus 'Superman Returns', zu dem es auch die CinemaxX-Gewinnspielfrage gibt. Als weitere Neustarts stehen mit der bayrischen Familienkomödie 'Wer früher stirbt, ist länger tot' und dem Drama 'Emmas Glück' mit Jürgen Vogel zwei ungewöhnliche deutsche Produktionen auf dem Programm.
Weitere Infos und Bilder in der Presselounge unter www.tele5.de unter "Presse"
Für Rückfragen: Tele 5 Presse Steffen Wulf / Babara Bublat Tel. 089-649 568-174 / -171; Fax. -119, E-Mail: presse@tele5.de
Informationen und Bilder zum Programm auch auf www.tele5.de in der Presselounge
Original-Content von: TELE 5, übermittelt durch news aktuell