Mit Ennio Morricone ins Oscar-Jahr 2007: Tele 5 zeigt mit 'Cinema Paradiso' ein Kinofest der Sinne
München (ots)
'Spiel mir das Lied vom Tod', 'Mission', 'Es war einmal in Amerika', 'Der Profi' und 'The Untouchables' - ohne ihre Musik wären diese Filme nur halb so schön. Komponiert wurden sie alle von dem gebürtigen Römer Ennio Morricone, der 2007 den Oscar für sein Lebenswerk erhält. Tele 5 zeigt am Mittwoch, 27. Dezember, 20.15 Uhr, das Meisterwerk 'Cinema Paradiso', zu dem der Großmeister der Filmmusik einen seiner unvergesslichen, bezaubernden Soundtracks zusteuerte.
Musik, die gefangen nimmt und die alle Sinne anregt: Ennio Morricone hat in seiner über 40-jährigen Karriere mit seinen unterschiedlichsten Filmkompositionen wie kein anderer das Kino emotional geprägt. Doch trotz seiner fünf Oscar-Nominierungen blieb ihm die Auszeichnung mit der wichtigsten Trophäe für Filmkünstler bislang verwehrt. Im kommenden Jahr wird dem nunmehr 78-Jährigen endlich die späte Ehre zu teil, wenn er am 25. Februar 2007 den Oscar für sein Lebenswerk erhält.
Zu den zahlreichen Fans des zweifachen Golden Globe-Preisträgers ('Mission', 'Die Legende vom Ozeanpianisten'), der sich musikalisch auch von Johann Sebastian Bach und Igor Strawinsky beeinflusst sieht, zählen u. a. Regisseur Quentin Tarantino ('Kill Bill'), Filmkomponist Hans Zimmer ('Gladiator') und Thomas Gottschalk. Der Entertainer hält den Soundtrack zu 'Mission' für "unverzichtbar in seiner CD-Sammlung", wie Gottschalk dem Spielfilmsender Tele 5 in einem Interview kürzlich mitteilte.
Einen weiteren musikalischen Meilenstein in seiner Karriere setzte Morricone mit der Filmmusik zu 'Cinema Paradiso', den Tele 5 am Mittwoch, 27. Dezember, 20.15 Uhr unter dem Label Meisterwerke ausstrahlt. In dem poetischen Drama von 1988 setzten der Filmkomponist Morricone und sein Regisseur Giuseppe Tornatore ihre Liebe zum Kino in berauschende Bilder und Klänge um. Die Zusammenarbeit der beiden Kinokünstler wird voraussichtlich nächstes Jahr beim Drama 'Leningrad' zum inzwischen neunten Mal Früchte tragen.
Wir lieben Kino Tele 5 - Der Spielfilmsender
Pressekontakt:
Für Rückfragen:
Tele 5 Pressestelle: Steffen Wulf, Barbara Bublat
Tel. 089-649 568-174/ -172, Fax. -119
E-Mail: presse@tele5.de
Informationen und Bilder zum Programm auch auf www.tele5.de in der
Presselounge
Original-Content von: TELE 5, übermittelt durch news aktuell