Reisezeit - Gesunde Tipps für unterwegs
Weight Watchers und Marché empfehlen: leichte Kost und kleine Pausen sorgen für eine entspannte Reise bis zum Urlaubsziel
Düsseldorf/Hamburg (ots)
Wer kennt das nicht: Kaum ist der letzte Schultag vorbei, zieht es alle in Richtung Süden. Mit im Gepäck: Omas lieb gemeinte Butterstullen, hart gekochte Eier und die heiß geliebten Schokoriegel für zwischendurch. Zur Krönung fehlen noch die Pommes Frites und die soßenreiche Currywurst in der viel zu kurzen Mittagspause an der Autobahnraststätte! Schließlich will das Urlaubsziel schnell erreicht sein. Die Folgen dieser Schlemmerorgie sind hinreichend bekannt: Völlegefühl, Unwohlsein und Müdigkeit. Damit Reisende trotz drohender Staus und quengelnder Kinder auf der Rückbank ausgeruht und fit am Urlaubsort ankommen, helfen Weight Watchers und Marché mit ein paar Tipps und Ratschlägen für eine entspannte Autofahrt. Ganz besonders wichtig: gute Verpflegung, d.h. ausgewogene, leichte Mahlzeiten, reichlich Flüssigkeit und genügend Pausen! Immer empfehlenswert für den Hunger zwischendurch: frisches Obst. Zusätzlich mit Gemüseschnitzeln oder Putenaufschnitt "leicht" belegte Vollkornbrote oder fettarme Milchprodukte helfen gegen Unachtsamkeit.
So vertreiben viele kleine und fettarme Mahlzeiten den Heißhunger bis zum Urlaubsziel. Viel Flüssigkeit, 1,5 - 2 Liter pro Tag, in Form von Mineralwasser oder Fruchtsaftschorlen (2/3 Wasser, 1/3 Saft) sorgt für Wohlbefinden und anhaltende Konzentrationsfähigkeit. Übrigens: Wasser ist auch deshalb unverzichtbar, um bei sommerlichen Temperaturen im Stau einem Hitzeschlag vorzubeugen. Alle zwei Stunden sollten darüber hinaus kleinere Pausen eingelegt werden. Besonders hilfreich gegen müde Beine und schwere Knochen sind kleine Gymnastik- und Dehnübungen. Fangspiele und Rumtoben mit den Kleinen halten ebenfalls fit und bringen den Kreislauf wieder in Schwung!
Für die große Pause locken zahlreiche Autobahnraststätten. Aber von deftigen Versuchungen wie Schweinshaxen und Jägerschnitzeln ist dringend abzuraten. Die Marché-Raststätten bieten da knackfrische Alternativen. So zum Beispiel frische Salate mit einem leichten Dressing oder italienische Vorspeisen mit gesundem Olivenöl. Der Gast wählt aus der Fülle des Angebotes und schaut den Köchen "live" bei der Zubereitung der Gerichte zu. Zart gegrillte Fleisch- und Fischgerichte mit Reis oder einer Gemüsebeilage garantieren leichten Genuss. Das Vitamindepot kann darüber hinaus mit leckeren, frisch gepressten Säften aus Orangen, Kirschen oder Erdbeeren aufgefüllt werden. Zum Dessert statt Sahnepudding lieber einen fruchtigen Obstsalat oder eine lockere Quark- oder Joghurtspeise.
Die 26 Marché-Rastanlagen in Deutschland und der Schweiz bieten alle frisch zubereiteten Gerichte auch zum Mitnehmen für die Fahrt an. Daneben warten auf die Kids spezielle, nahrhafte Kinder Menüs sowie ein Kinderspielplatz und eine Spielecke, damit die Eltern in Ruhe genießen können, ihre Sprössling aber trotzdem nicht aus den Augen verlieren. Für die Kleinsten gibt es eigene Baby-Care Stationen und Wickeltische.
So gestärkt und erholt wird selbst die Fahrt in den Urlaub schon ein Erlebnis!
Pressekontakt:
Weight Watchers (Deutschland) GmbH
Claudia Bachhausen
Public Relations
Phone: 0211 96 86 216 / Fax: 0211 96 86 290
Mövenpick Restaurants Deutschland GmbH
Andrea Lottmann
PR Manager
Phone 040 34 100 157 / Fax 040 34 100 142
Original-Content von: WW Deutschland, übermittelt durch news aktuell