Laufend Zeichen setzen
Penzberg (ots)
Roche-Mitarbeitende in Mannheim und Penzberg sind beim 4. Global Roche Employee AIDS Walk auf den Beinen. Mit ihrem fünf Kilometer langen Lauf unterstützen sie Kinder, die an den Folgen der Immunschwäche leiden. Voraussetzung für die Teilnahme ist eine Spende in beliebiger Höhe. Zudem können die Läuferinnen und Läufer Sponsoren suchen, die ihren Lauf mit Spendengeldern unterstützen.
"Die Hilfe kommt bei den von uns geförderten Hilfsprojekten wirklich dort an, wo sie gebraucht wird. Mit ihren Spenden setzen die Mitarbeitenden von Roche ein Zeichen der Solidarität und helfen direkt den Betroffenen", erklärt Peter Schiller, Mitglied der Geschäftsführung der Roche Diagnostics GmbH. Die Spenden der Mitarbeitenden kommen der Hilfsorganisation "Elterninitiative HIV-betroffener Kinder e.V." (EHK) zugute. So kann die Stelle und die Arbeit einer Familienpflegerin finanziert werden. Diese Fachkraft steht betroffenen Familien mit medizinischem und psychologischem Rat sowie als tatkräftige Hilfe zur Seite. Um diese Arbeit fortzuführen, fließen die Spenden nun zum dritten Mal in Folge in das Projekt.
Die Roche Diagnostics GmbH spendet den gleichen Betrag für Hilfsprojekte in Afrika. Ein Teil des Geldes geht an die European Coalition of Positive People (ECPP) in Malawi, die dort AIDS-Waisenzentren errichtet. Der andere Teil geht an das UNICEF-Projekt "Schulen für Afrika", das Kindern und Jugendlichen eine Schulbildung ermöglicht. "Schulen für Afrika" wurde von der UNICEF in Zusammenarbeit mit der Nelson-Mandela-Stiftung ins Leben gerufen.
AIDS hat nichts von seinem Schrecken verloren. Die Immunschwäche-Krankheit ist weltweit immer noch auf dem Vormarsch. Der Bericht der Welt-Gesundheitsorganisation WHO zeigt die Entwicklung: 39,5 Millionen Menschen leben heute mit HIV, darunter 17,7 Millionen Frauen und 2,3 Millionen Kinder. 4,3 Millionen Menschen infizierten sich im Jahr 2006 neu, darunter 530 000 Kinder. In diesem Jahr starben 2,9 Millionen Menschen an den Folgen von AIDS.
www.ehk-kids.de www.roche.de
Pressekontakt:
Roche Diagnostics GmbH
Kommunikation
Tel.: +49 8856 60-3202
barbara.jopp-heins@roche.com
Original-Content von: Roche Diagnostics GmbH, übermittelt durch news aktuell