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GWA-Präsident Holger Jung: "Aufschwung hält an!"
GWA-Frühjahrsmonitor zeigt gute Geschäftsergebnisse - der Aufschwung geht weiter

Frankfurt am Main (ots)

Die spürbar positive Entwicklung der
Gesamtwirtschaft wird sich auch 2007 fortsetzen. Jeder zweite 
Agenturchef geht von einem mindestens gleich starken, 13 Prozent 
sogar von einem noch stärkeren Aufschwung als in 2006 aus. Das ergab 
eine Umfrage, die der Gesamtverband Kommunikationsagenturen GWA im 
Februar 2007 unter seinen Mitgliedern durchführte. Liegt die Prognose
des Sachverständigenrates für 2007 derzeit beim einem 
durchschnittlichen BIP-Wachstum von 1,8 Prozent, geht der GWA für die
Kommunikationsbranche von einem Wachstum zwischen fünf und sechs 
Prozent aus.
2006: Deutliches Umsatzwachstum
Vier von fünf Agenturchefs sind mit dem Umsatz ihrer Agentur in 
2006 zufrieden. Nur jeder Zehnte zeigt sich unzufrieden. Nach dem 
GWA-Monitor konnten die GWA-Agenturen in 2006 ein durchschnittliches 
Umsatzwachstum von 7,5 Prozent verzeichnen.
Ausblick auf 2007: Positive Spending-Signale und Personalausbau
Positive Spending-Signale auf Kundenseite melden 61 Prozent der 
Befragten. Die am häufigsten genannten Branchen, von denen die 
Agenturen Impulse für Neugeschäfte erwarten, sind  
Internet-Wirtschaft, Energie-Wirtschaft und Pharma.
2006 fanden bei 51 Prozent der Agenturen Mehrausgaben in Personal 
bei jeweils 26 Prozent in Aus- und Weiterbildung statt. Holger Jung, 
Präsident des GWA: "Dieser Trend hält an. 61 Prozent unserer 
Agenturchefs geben an, 2007 weiter in Personal zu investieren. Das 
Agenturwachstum erfasst jetzt auch den Arbeitsmarkt."
Aufgrund der guten Erfahrungen mit seiner Praktikumszertifizierung
überlegt der GWA jetzt eine Trainee-Zertifizierung gleichen Musters 
für Hochschulabsolventen anzubieten. 60 Prozent der befragten GWA 
Agenturen haben hierfür bereits ihre Unterstützung zugesichert. 
Rendite-Entwicklung bleibt unbefriedigend
Da der Kostendruck auch in 2006 die Branche beherrscht hat - zwei 
Drittel der Agenturchefs gibt an, dass im Vergleich zu 2005 der 
Kostendruck in 2006 weiter zugenommen hat - "bereiten die Renditen 
den Agenturen trotz Einsparungen und steigender Umsätze weiterhin 
Kopfschmerzen", so Holger Jung
Der GWA-Monitor ist eine halbjährlich durchgeführte Befragung 
unter den Chefs der führenden 130 deutschen Werbe- und 
Kommunikationsagenturen.

Pressekontakt:

Mirco Hecker Tel.: 069 25 60 08 31
eMail: mirco.hecker@gwa.de

Original-Content von: Gesamtverband Kommunikationsagenturen GWA e.V., übermittelt durch news aktuell

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