Westernhagen: Stellung beziehen für Kinder und Jugendliche
Rocklegende unterstützt Jugendprojekte der Aktion Mensch
Bonn (ots)
Marius Müller-Westernhagen engagiert sich ab sofort für 5000xZukunft, eine Förderkampagne der Aktion Mensch, die dazu aufruft, Projekte für Kinder und Jugendliche zu initiieren. Wie er am 15. Februar im Rahmen der Präsentation seines neuen Albums "Nahaufnahme" in Essen erklärte, wird er für 5000xZukunft werben. Die Förderaktion begann im April 2004 und unterstützt 5000 Kinder- und Jugendinitiativen mit jeweils bis zu 5000 Euro. Dazu Dieter Gutschick, Geschäftsführer der Aktion Mensch: "Die Resonanz auf 5000xZukunft übersteigt all unsere Erwartungen: Bisher sind rund 6.600 Anträge bei uns eingegangen, unter anderem für Jugend- und Freizeitclubs, Hausaufgabenhilfen, Freizeitangebote, Sportveranstaltungen und auch für viele Musikprojekte. Deswegen werden wir die Förderaktion voraussichtlich bis Ende 2005 verlängern."
Ab März planen re:spect, die Jugendcommunity der Aktion Mensch, und Marius Müller-Westernhagen einen bundesweiten Musikwettbewerb für Nachwuchsbands und Einzelinterpreten: "re:spect rockt". "Musik ist mehr als nur ein Konsumartikel. Für viele Jugendliche ist sie auch so etwas wie die Begleitmusik zu ihrem eigenen Leben. Deshalb gefällt mir die Idee, dass junge Leute sich in den nächsten Monaten damit beschäftigen, einen Song zu texten, zu komponieren und ihre Ideen von Musik zu verwirklichen", erklärt Westernhagen sein Engagement. Musikalisch begann im Januar auch die Kooperation: Ausschnitte seiner aktuellen Single "Eins" sind im neuen Fernsehspot der Aktion Mensch zu hören. Die Aktion Mensch sieht in ihm einen Künstler, der immer wieder gesellschaftlich Stellung bezogen hat: "Für uns ist Westernhagen absolut glaubwürdig und ein Vorbild für Jugendliche."
Die Aktion Mensch ist die größte private Förderorganisation im sozialen Bereich in Deutschland. Seit dem Jahr 2000 engagiert sie sich, neben der Förderung von Menschen mit Behinderung, auch für Kinder und Jugendliche. Durch konkrete Projekte sowie durch Information und Aufklärung unterstützt sie die Entwicklung gemeinsamer gesellschaftlicher Zukunftsperspektiven und -konzepte.
Weitere Informationen unter www.aktion-mensch.de
Pressekontakt:
Aktion Mensch Pressestelle
Mechthild Buchholz
Telefon: 0228-20 92-363, Fax: 0228-20 92-333
E-Mail: mechthild.buchholz@aktion-mensch.de
Original-Content von: Aktion Mensch e.V., übermittelt durch news aktuell