SchoolJam rockt wieder
Aktion Mensch als neuen Träger gewonnen
Künstler wie Juli, Reamonn und Mousse T. unterstützen das Projekt
Bonn (ots)
Am 16. September beginnt die nächste Staffel von Deutschlands ambitioniertem Nachwuchsfestival SchoolJam. Ziel der Aktion ist es, die Kultur von Rock- und Popmusik an deutschen Schulen nachhaltig zu fördern. Die Beteiligten wollen Jugendlichen etwas vom Lebensgefühl "Musikmachen" vermitteln, damit sich wieder mehr Bands und Rock-AGs gründen. Dazu werden alle Schüler und Lehrer der Klassen 5 bis 13 bundesweit, also rund 23.000 Schulen, mit Infos und Plakaten versorgt. Namhafte Künstler wie Gentleman, Juli, Mousse T., Reamonn, Silbermond und Christina Stürmer rufen in über 100 TV-Spots zur Teilnahme an SchoolJam auf. Neu dabei als Träger ist re:spect, die Jugendcommunity der Aktion Mensch. Bisher hat sich der Trägerverein aus dem Deutschen Musikrat und den Zeitschriften Gitarre & Bass, Keyboards und Sticks (Musik Media) zusammengesetzt. "Wir sind sehr stolz, mit re:spect einen hoch angesehen und starken Partner gewonnen zu haben. Dies wird SchoolJam einen weiteren Schub nach vorne geben", so Initiator Gerald Dellmann von Musik Media. Als Förderer und Medienpartner stehen die Musikmesse Frankfurt, der Radiosender BigFM sowie die Jugendzeitschrift Spiesser der Initiative zur Seite.
Kernstück der Aktion ist ein bundesweites Schülerbandfestival, bei dem die Teilnehmer bis zum 1. Dezember ihre Demos einreichen können. Aus den Einsendungen werden rund 100 Bands ausgesucht, die SchoolJam in 14 deutschen Städten live auf die Bühne bringen wird. Je Stadt wird dann eine Jury vor Ort zwei Bands aussuchen, die sich einen großen Traum erfüllen können: Die Teilnahme am großen SchoolJam-Finale im Rahmen der Musikmesse Frankfurt Ende März 2006. Doch bis es so weit ist, werden aus den "letzten 28" per Internet-Voting und Juryentscheid die acht Bands ausgewählt, die den Weg in die Hessenmetropole antreten können. Dort spielen sie vor rund 2000 Zuschauern unter absolut professionellen Bedingungen. Waren es bei der letzten Staffel Silbermond, die als TopAct beim SchoolJam-Finale aufgetreten sind, so wird auch das Finale 2006 namhaft besetzt sein. Auf eine Band wartet dort das "richtig große Ding": Sie treten auf bei Rock am Ring 2006 und kurze Zeit später bei Rock for People, dem größten Rockspektakel Tschechiens in Prag. Eine weitere Band wird im Sommer 2006 dank der Kooperation mit dem Deutsch-Französischen Jugendwerk eine kleine Südfrankreich-Tour durch die Jugendlager unternehmen.
Die Aktion Mensch ist die größte private Förderorganisation im sozialen Bereich in Deutschland. Seit ihrer Gründung vor 40 Jahren als "Aktion Sorgenkind" verfolgt sie das Ziel, die Lebenssituation von Menschen mit Behinderung nachhaltig zu verbessern. Seit dem Jahr 2000 engagiert sie sich auch für Kinder und Jugendliche. re:spect, die Jugendcommunity der Aktion Mensch, wurde ebenfalls im Jahr 2000 gegründet. Sie setzt der Kommerzialisierung der Jugendkultur eine Fülle von kreativen Aktionen und Projekten entgegen. Gemeinsame Plattform sind die Internetseiten www.respect.de. Dort erfährt man alles über Wettbewerbe, Workshops und Veranstaltungen zu Themenbereichen wie Politik, Ausbildung, Musik, Mode, Medien und Kunst.
Pressekontakt:
Aktion Mensch
Mechthild Buchholz
Telefon: 0228-20 92-363,
E-Mail: mechthild.buchholz@aktion-mensch.de
MM-Musik-Media-Verlag
Gerald Dellmann, Geschäftsführer
Telefon: 02236-962 17 33,
E-Mail: g.dellmann@musikmedia.de
Original-Content von: Aktion Mensch e.V., übermittelt durch news aktuell