Jute statt Plastik und Genuss für ein besseres Leben 40 Jahre GEPA Der Pionier des Fairen Handels feiert seine Gründung am 14. Mai 1975
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Wuppertal (ots)
Anmoderation:
"Jute statt Plastik!" Den kennen Sie noch? Ja gut, Ihre Eltern vermutlich eher. Den Jute-Spruch verdanken wir einem Unternehmen aus Wuppertal, das heute (14.5.) 40 Jahre alt wird: die GEPA. Seit 1975 stehen diese vier Buchstaben auf den Verpackungen im Laden für G wie Genießen und dabei Ganz anders handeln. Doris Hammerschmidt über die Geschichte des Pioniers für Fairen Handel in Deutschland:
(Geräusch Kaffeemaschine köchelt) Mit dem Guten-Morgen-Kaffee die Welt ein bisschen gerechter machen? (Geräusch Silberfolie Schokolade raschelt + "Knack"-Geräusch Mit der Gute-Laune-Schokolade Kakaobauern besser bezahlen? Dass das kein Widerspruch ist, dafür steht die GEPA. Mit Kaffee fing es in den Siebzigern an, inzwischen gibt es Nudeln, Wein, Schmuck oder Windlichter. Das Prinzip ist immer gleich: faire Preise und damit faire Bedingungen für die Produzenten. Robin Roth, GEPA-Geschäftsführer:
"Es geht nicht darum, einfach ein Produkt auf den Markt zu schmeißen, sondern die Wertigkeit des Produktes, die Arbeit der Kleinbauern, die dahinter stehen, zur Geltung zu bringen. Das haben wir 40 Jahre lang gemacht und wir wollen es die nächsten 40 Jahre machen."
Fair Trade, das ist ethisch gesehen die eierlegende Wollmilchsau der Globalisierung: die Qualität der Produkte soll steigen, gleichzeitig die Lebensqualität der Hersteller. Und das funktioniert! Beispiel Mexiko. Adriana Salvador Peréz von der Kaffeegenossenschaft FIECH:
"Die Fair-Trade-Prämie bringt unseren Kaffeebauern Sicherheit für die eigene Ernährung, sie schafft Bildungsmöglichkeiten und eine bessere technische Ausrüstung. Dank der Prämie können wir neue Gesundheitsberater ausbilden. Das ist wichtig für Notfälle, denn dann können die Kosten für Gesundheitsausgaben plötzlich sehr hoch sein."
Wie und was wir kaufen und essen, das kann auf der anderen Seite der Welt einen enormen Effekt haben. Das Bewusstsein dafür hat sich in den letzten 40 Jahren geschärft, meint GEPA-Geschäftsführer Robin Roth. Die Lebensmittelkonzerne waren aber auch nicht untätig:
"Die Agrarindustrie in dieser Welt ist noch mächtiger geworden, die Konsumenten sind glaube ich nur zum Teil aufgeklärt, was es heißt, billig Waren im Discount einkaufen zu können. Da müssen wir noch ein bisschen Power reinstecken!"
Abmoderation:
Jetzt wird aber trotzdem erst mal gefeiert, mit Veranstaltungen oder Grüßen aus aller Welt. Alles zum Thema 40 Jahre Fairer Handel finden Sie kompakt zusammengefasst unter www.gepa.de
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Pressekontakt:
GEPA - The Fair Trade Company
Barbara Schimmelpfennig
Pressestelle
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Fax 0202 / 266 83 10
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