GfK-Studie zeigt: Elektromobilität hat Zukunft - Kaufinteresse an E-Autos wächst
Bonn (ots)
Elektromobilität hat Zukunft. Eine repräsentative Befragung der Gesellschaft für Konsumforschung (GfK) im Auftrag von Tank & Rast, dem führenden Infrastrukturdienstleister an deutschen Autobahnen belegt, dass Fahrzeuge mit Elektroantrieb bei deutschen Autofahrern an Attraktivität gewinnen: Insgesamt zieht bereits jeder Fünfte beim nächsten Autokauf ein Fahrzeug mit Elektroantrieb in Betracht. Dabei sind 16% der Autofahrer bereit, einen Hybrid zu wählen, während sich 5% auch für reine Elektrofahrzeuge entscheiden würden. Das Interesse an Fahrzeugen mit Elektroantrieb ist somit ähnlich hoch wie an Dieselautos, für die sich 20% der Befragten entscheiden würden.
Tauglichkeit für die Langstrecke entscheidend beim Kauf eines E-Autos
Die GfK-Umfrage belegt, dass für deutsche Autofahrer die Langstreckentauglichkeit (61% aller Befragten) nach dem Anschaffungspreis (65%) ein entscheidender Faktor für den Kauf von Elektrofahrzeugen ist. Interessanterweise ist das Interesse für E-Autos bei Vielfahrern besonders stark ausgeprägt: Für 27% der Vielfahrer (mit einer jährlichen Fahrleistung von mehr als 20.000 km), würde ein E-Fahrzeug beim nächsten Autokauf in Frage kommen. Das Kaufinteresse unter Wenigfahrern liegt deutlich niedriger. Nur 18% der Wenigfahrer (unter 10.000 km pro Jahr) können sich den Kauf eines Fahrzeugs mit Elektroantrieb vorstellen.
Die Umfrage bestärkt Tank & Rast in seinem Engagement für den Ausbau der E-Ladeinfrastruktur auf Langstrecken: "Durch die flächendeckende Bereitstellung von modernen Schnellladesäulen auf Deutschlands Autobahnen tragen wir maßgeblich dazu bei, dass sich immer mehr Autofahrer für den Kauf eines E-Fahrzeugs entscheiden können. Damit verleihen wir der Elektromobilität in Deutschland einen deutlichen Schub", erklärt Jörg Hofmeister, Leiter Elektromobilität bei Tank & Rast. Das Unternehmen plant gemeinsam mit dem Bundesverkehrsministerium im Laufe des Jahres eine flächendeckende E-Ladeinfrastruktur im Servicenetz der Tank & Rast anzubieten, die mit den aktuellen Ladestandards vollkompatibel ist.
Die GfK-Erhebung gibt auch Einblick in weitere Faktoren, die neben dem Anschaffungspreis und der Langstreckentauglichkeit eines Fahrzeugs für den Kauf eines Elektro-Autos wesentlich sind: Dazu zählt die Verfügbarkeit von E-Ladestationen außerhalb von Ballungsgebieten (38%), z. B. entlang der Autobahn, sowie in städtischen Gebieten (39%). Ein wichtiges Entscheidungskriterium ist auch die Ladedauer bei Strom-Tankstopps auf Langstrecken sowie zu Hause (je 40%). Zu weiteren Aspekten der Kaufentscheidung zählen Umweltentlastung durch weniger Schadstoffe (29%). Faktoren wie Fahreigenschaften (23%) oder Design (14%) eines E-Autos fallen weniger ins Gewicht.
Über Tank & Rast
Die Autobahn Tank & Rast ist der führende Anbieter von Gastronomie, Einzelhandel, Hotellerie und Kraftstoff auf den Autobahnen in Deutschland. Sie betreibt mit ihren Pächtern im deutschen Autobahnnetz rund 350 Tankstellen und rund 390 Raststätten (einschließlich ca. 50 Hotels). Rund 500 Millionen Reisende besuchen jedes Jahr die Servicebetriebe der Tank & Rast. Serways ist die Dienstleistungsmarke von Tank & Rast. Sie steht für gesteigerte Kundenorientierung und nochmals erhöhte Servicequalität. Rund 200 Raststätten tragen das Serways Logo, zudem gibt es sieben Hotels unter der Marke Serways.
www.tank.rast.de www.serways.de www.sanifair.de
Pressekontakt:
Autobahn Tank & Rast Gruppe GmbH & Co. KG
Bettina Schaper
Leiterin Media Relations
Tel.: +49 (0) 2 28 9 22-2701
Fax: +49 (0) 2 28 9 22-4230
E-Mail: bettina.schaper@tank.rast.de
Original-Content von: Autobahn Tank & Rast, übermittelt durch news aktuell