IB organisiert im Juni in Frankfurt Vorträge zu queeren Themen
Der Internationale Bund organisiert im „Pride Month“ Juni in Frankfurt Vorträge zu queeren Themen, wie „Wie l(i)eben ältere Lesben?“ und „Warum tut sich Sport so schwer mit LGBTQIA*?“. Es sprechen Vertreter*innen von Frankfurter Institutionen. Medienschaffende und Öffentlichkeit sind herzlich eingeladen!
Frankfurt am Main 07. Juni 2023. Der Internationale Bund (IB) feiert den Juni als Pride Month für sexuelle und geschlechtliche Vielfalt. In diesem Rahmen lädt der freie Träger der Jugend-, Sozial- und Bildungsarbeit Medienschaffende und Öffentlichkeit zu zwei Vorträgen über LGBTQIA*-Themen ein:
1. Dienstag, 13. Juni, 16 Uhr: Vortrag „Lesbisches L(i)eben im Alter“
Ort: Zentrale Geschäftsführung des Internationalen Bundes in Frankfurt/Main (Valentin-Senger-Str. 5, an der Friedberger Warte)
In Spielfilmen sind queere Menschen meist jung. Dabei gibt es natürlich auch LGBTQIA*-Senioren*Seniorinnen. Über sie weiß eine Mehrheit der Gesellschaft wenig. Daher haben wir Prof. Ulrike Schmauch von der Frankfurt University of Applied Sciences eingeladen. Sie forscht seit vielen Jahren zum Thema und spricht über das, was ältere lesbische Frauen bewegt. Medienvertreter*innen und Öffentlichkeit sind willkommen. Kostenlose Anmeldung unter zgf-ukomm@ib.de oder 069 – 945 45 108.
2. Montag, 19. Juni, 18 Uhr: Vorträge „LGBTQIA* im Sport“
Ort: Zentrale Geschäftsführung des Internationalen Bundes in Frankfurt/Main (Valentin-Senger-Str. 5, an der Friedberger Warte)
Noch immer werden queere Menschen auf Fußballplätzen beleidigt. Noch immer wagt kaum ein Spieler das Outing. Warum tut sich Sport so schwer mit dem Thema LGBTQIA*? Was tun Vereine, Verbände und Politik dagegen? Dazu sprechen Peter Heering (Fanprojekt FSV Frankfurt), Natascha Kauder (Bündnis 90/Die Grünen Frankfurt) sowie Christian Rudolph (Lesben- und Schwulenverband Deutschland). Medienvertreter*innen und Öffentlichkeit sind willkommen. Kostenlose Anmeldung unter zgf-ukomm@ib.de oder 069 – 945 45 108.
Über den Internationalen Bund:
Der Internationale Bund (IB) ist mit mehr als 14.000 Mitarbeitenden einer der großen Dienstleister in der Jugend-, Sozial- und Bildungsarbeit in Deutschland. Er unterstützt Kinder, Jugendliche, Erwachsene und Senioren*Seniorinnen dabei, ein selbstverantwortetes Leben zu führen – unabhängig von ihrer Herkunft, Religion oder Weltanschauung. Sein Leitsatz „Menschsein stärken“ ist für die Mitarbeiter*innen Motivation und Orientierung.
Internationaler Bund (IB) Freier Träger der Jugend-, Sozial- und Bildungsarbeit e.V. Zentrale Geschäftsführung Pressestelle
Matthias Schwerdtfeger Valentin-Senger-Str. 5 60389 Frankfurt/Main Tel. 069 9 45 45-108
matthias.schwerdtfeger@ib.de www.internationaler-bund.de