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TUI AG

Touristische Buchungssituation stabilisiert sich weiter / Unterschiedliche Entwicklung in europäischen Teilmärkten setzt sich fort

Kreta/Hannover (ots)

Die lebhafte Nachfrage der letzten Wochen
hat sich positiv auf die Buchungslage der TUI in allen wesentlichen
Märkten ausgewirkt. Dies berichtete der Vorstand heute auf einer
Unternehmenspräsentation auf Kreta. So liegen die gebuchten Umsätze
der Sommersaison derzeit konzernweit nur noch um 5,6 Prozent unter
dem Stand des Vorjahres und konnten den sich bereits zum
Halbjahresbericht abzeichnenden Trend bestätigen. Auch die
Ergebnisentwicklung ist ermutigend. "Neben dem erfreulichen
Geschäftsverlauf beginnen sich insbesondere die
Kostensenkungsmaßnahmen auszuzahlen", so Vorstandsvorsitzender Dr.
Michael Frenzel.
Nach wie vor zeigen die einzelnen europäischen Märkte ein
uneinheitliches Bild, sodass der Konzern weiter von seiner
pan-europäischen Aufstellung profitiert. So verzeichnet das
Sommergeschäft der britischen Tochter TUI UK derzeit ein Umsatzminus
von nur noch 1,5 Prozent. Hauptmarke ist hier Thomson Holidays. TUI
UK liegt damit deutlich besser als andere Marktteilnehmer in
Großbritannien.
Auch im wichtigen Markt Deutschland zog die Nachfrage in den
letzten Wochen weiter an. Die Sommerumsätze liegen jetzt noch um
minus 10,1 Prozent zurück, und damit in einer Größenordnung, die
deutlich besser ist als der Markttrend. Deutlich zugenommen hat die
Nachfrage nach Family-Angeboten, sodass dieses volumenstarke Segment
etwa Vorjahresniveau erreicht hat. Da die Buchungen weiterhin sehr
kurzfristig eingehen, wird auch in den letzten Wochen der laufenden
Sommersaison eine zunehmende  Verbesserung der Gesamtsituation
eintreten.
Mit einem Plus von zusammen 3,3 Prozent bei den gebuchten Umsätzen
liegen die westeuropäischen Quellmärkte Belgien und Niederlande über
Vorjahr.
Bezogen auf den deutschen Markt stabilisieren sich auch in den
wichtigen Zielgebieten die Trends der vergangenen Monate: Bulgarien,
Rumänien und  Kroatien gehören mit deutlichen zweistelligen
Steigerungsraten zu den Gewinnern der Saison. Moderate Zuwächse
verzeichnen Deutschland und Österreich, deutliche Zuwächse die
Türkei. Spanien und die nordafrikanischen Länder liegen nach wie vor
unter den Buchungseingängen des Vorjahres.
Im Rahmen der Präsentation erneuerte der Vorstand seine Forderung
nach einer erhöhten Markttransparenz. "Die Professionalisierung
unserer Branche fordert transparente Buchungsstatistiken für die
touristischen Märkte", so der Vorstandsvorsitzende Dr. Michael
Frenzel auf der Präsentation. "Nur so können wir in der
Markttransparenz zu anderen Wirtschaftszweigen aufschließen und
unsere Rolle als verlässlicher Marktpartner wahrnehmen."
Zur TUI AG, dem weltweit führenden Touristik-Konzern mit Sitz in
Berlin und Hannover, gehören europaweit 81 Reiseveranstaltermarken
mit jährlich etwa 22 Millionen Gästen. Zum Konzern zählen 3.715
Reisebüros, 32 Zielgebietsagenturen und 88 Flugzeuge, die unter so
bekannten Marken wie Hapag-Lloyd Flug und Britannia Airways
operieren. Zum Portfolio der Hotelbeteiligungen gehören 285 Hotels
mit einer Bettenkapazität von rund 150.000 Betten.
Rosemarie Groß
Konzernkommunikation
TUI AG
Karl-Wiechert-Allee 4
30625 Hannover
Tel: +49.511.566 1433
Fax: +49.511.566 1974
mailto:rosemarie.groß@tui.com
www.tui.com

Original-Content von: TUI AG, übermittelt durch news aktuell

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