Positiver Schlussspurt für touristische Sommersaison
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unterschiedliche Entwicklung in europäischen Teilmärkten
Hannover (ots)
Die lebhafte Nachfrage in den letzten Wochen der touristischen Sommersaison 2002 hat sich insgesamt weiter positiv auf die Buchungssituation in allen wesentlichen europäischen Teilmärkten des TUI Konzerns ausgewirkt. Durch starke Buchungszuläufe in den letzten Wochen konnte der zweistellige Rückstand zu Beginn der Saison auf 4,2 Prozent reduziert werden. Dabei setzte sich der Trend der unterschiedlich starken Entwicklung der europäischen Quellmärkte auch in den letzten Wochen der touristischen Sommersaison fort. In Großbritannien liegt der Konzern fast auf Vorjahresniveau, während zum Beispiel Belgien mit einem Buchungsplus von 9,2 Prozent abschließen konnte. "Dies zeigt, dass die Buchungszurückhaltung auf Grund der schwachen Konjunktur hier zu Lande ein deutsches und kein europäisches Phänomen ist", sagte Dr. Michael Frenzel, Vorstandsvorsitzender TUI AG. Er verwies in diesem Zusammenhang auf die pan-europäische Aufstellung des TUI-Konzerns, der heute den größeren Teil seines Geschäftes außerhalb Deutschlands erwirtschaftet.
Auch im wichtigen Markt Deutschland zog die Nachfrage in den letzten Wochen der Sommersaison deutlich an, wie TUI Deutschland-Chef Dr. Volker Böttcher anlässlich der Katalogpräsentation für den nächsten Sommer in Ägypten erklärte. So lagen im August und September die Buchungseingänge über Vorjahr. Die Sommersaison 2002 konnte daher bei den gebuchten Umsätzen in Deutschland mit einem Minus von rund acht Prozent und damit deutlich besser als der Markttrend, den Experten derzeit bei knapp unter zehn Prozent sehen, abgeschlossen werden. Die Winterbuchungen, so die ersten Erkenntnisse, verlaufen ebenfalls viel versprechend. Daher geht der Konzern davon aus, dass das Geschäftsjahr 2002 in der Touristik mit einem zufrieden stellenden Ergebnis abgeschlossen werden kann.
Zur TUI AG, dem weltweit führenden Touristik-Konzern mit Sitz in Berlin und Hannover, gehören europaweit 81 Reiseveranstaltermarken mit jährlich etwa 22 Millionen Gästen. Zum Konzern zählen 3.715 Reisebüros, 32 Zielgebietsagenturen und 88 Flugzeuge, die unter so bekannten Marken wie Hapag-Lloyd Flug und Britannia Airways operieren. Zum Portfolio der Hotelbeteiligungen gehören 285 Hotels mit einer Bettenkapazität von rund 150.000 Betten.
Dr. Frank Laurich, TUI AG, Telefon +49(0)511 566-1408 / 1426
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