TUI veräußert Deutschland-Aktivitäten von Preussag Energie an Gaz de France
Hannover (ots)
Die Deutschland-Aktivitäten der Preussag Energie GmbH, Lingen, werden mit wirtschaftlicher Wirkung zum 1. Januar 2003 an Gaz de France veräußert. Der Verkauf bedarf noch der Zustimmung des Aufsichtsrates der TUI AG und steht unter dem Vorbehalt der Freigabe durch die Kartellbehörden. Der Verkaufspreis beträgt fast eine Milliarde Euro.
Preussag Energie ist weltweit in der Exploration und Produktion von Erdöl und Erdgas tätig. Im Geschäftsjahr 2001 hat das Unternehmen mit etwa 700 Beschäftigten eine Gesamtleistung von rund 540 Millionen Euro erwirtschaftet. Die Erdölförderung in 2001 betrug 3,3 Millionen Tonnen und die Erdgasförderung rund 1,2 Milliarden Kubikmeter. Das jetzt an Gaz de France veräußerte gesamte inländische Geschäft von Preussag Energie umfaßt Exploration und Produktion im norddeutschen Raum sowie die Beteiligungen an den Erdgasspeichern in Hamburg-Reitbrook, Schmidhausen und Fronhofen und den Betrieb Lehrte bei Hannover.
Gaz de France gehört zu den führenden Erdgasunternehmen in Europa und ist weltweit in 33 Ländern präsent. Im Geschäftsjahr 2001 erzielte die Gruppe einem Umsatz von 14,4 Milliarden Euro. Dabei ist der französische Konzern mit etwa 36.000 Beschäftigten in allen Sektoren der Gasindustrie von der Explo-ration und Produktion über den Handel und Transport bis hin zur Versorgung von ca. 12,5 Millionen Kunden tätig; außerdem werden energiebezogene Dienstleistungen erbracht.
Für die Auslandsaktivitäten der Preussag Energie, etwa in Tunesien, Südamerika und Neuseeland, sind die Verhandlungen mit anderen Interessenten noch nicht abgeschlossen.
Herbert Euler, TUI AG, Telefon +49(0)511 566 -1408 / -1426 Diese Seite finden Sie auch unter www.tui.com
Original-Content von: TUI AG, übermittelt durch news aktuell