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TUI AG

TUI expandiert mit Berge & Meer - Boomender Reise-Direktvertrieb wird in der EVS-Holding gebündelt

Hannover/Rengsdorf (ots)

Die TUI AG, der weltweit führende
Touristikkonzern, erweitert und bündelt seine Aktivitäten im
Direktvertrieb im Quellmarkt Deutschland. Mit Wirkung zum 1. Januar
2003 werden alle Direktvertriebsaktivitäten in der EVS-Holding
zusammengeführt. Dazu bringt die TUI die Firma FOX-TOURS GmbH, Diez,
in die Holding ein und übernimmt gleichzeitig die Mehrheit der
Gesellschaftsanteile. EVS ist die Muttergesellschaft des größten
deutschen Reisedirektvertriebsanbieters Berge & Meer.
Bislang hielt die TUI AG 40 Prozent an der EVS-Holding sowie 51
Prozent an der FOX-TOURS GmbH. An der neuen EVS-Holding sind neben
der TUI AG (75 Prozent) die bisherigen EVS-Anteilseigner Klaus
Scheyer (13 Prozent) und Reiner Meutsch (9 Prozent) beteiligt. Neu im
Kreis der Gesellschafter der EVS-Holding ist der FOX-TOURS-Gründer
und Mitgesellschafter Martin Fuchs (3 Prozent). Die Mitgesellschafter
stellen auch wie bisher die Geschäftsführung. Als vierter
Geschäftsführer wird Thomas Klein berufen, der bereits seit vier
Jahren als Finanzchef bei EVS verantwortlich zeichnete. Den Vorsitz
der Geschäftsführung übernimmt Klaus Scheyer.
Die beiden Reiseveranstalter Berge & Meer und FOX-TOURS bleiben
als eigenständige Veranstaltermarken mit ihrer Organisation am Markt
bestehen. Auf Grund der positiven Wachstumserwartung für 2003 werden
in der neuen Struktur alle Arbeitsplätze erhalten bleiben.
Berge & Meer verkaufte im Jahr 2002 gegen den allgemeinen
Branchentrend rund ein Drittel mehr Reisen und erzielte mit 290.000
Passagieren 132,5 Millionen Euro Umsatz. Das entspricht einem Plus
von 31,5 Prozent. FOX-TOURS steigerte seinen Umsatz im Vergleich zum
Vorjahr ebenfalls um ein Drittel und erzielte mit rund 55.000 Reisen
einen Umsatz von 30 Millionen Euro.
Die Reiseangebote von "Berge & Meer" werden vor allem telefonisch
im firmeneigenen Call-Center und per Internet gebucht. Die Vorteile
des Direktvertriebs spürt der Reisende im Geldbeutel: Einsparungen
bei den Vertriebs- und Werbekosten werden über günstige Reisepreise
direkt an den Verbraucher weitergegeben. Abstriche bei der Qualität
müssen dabei nicht in Kauf genommen werden. Es werden überwiegend
Vier-Sterne-Reisen zum attraktiven Zwei-Sterne-Preis angeboten.
Generell entscheidet sich der Spezialveranstalter ausschließlich für
gute Komfort- und Mittelklassehotels sowie für Flüge mit renommierten
Linien- und Ferienfluggesellschaften. Die Preisvorteile durch den
Großeinkauf bei Hoteliers und Fluggesellschaften werden ebenfalls
direkt an den Kunden weitergegeben. Durch die verstärkte
Zusammenarbeit mit der TUI im Flug- und Hoteleinkauf können die
beiden Direktanbieter das Angebot an klassischen "Warmwasserzielen"
rund ums Mittelmeer kräftig ausbauen. Durch das
Direktvertriebsgeschäft mit seiner schnellen Kundenkommunikation
verspricht sich die TUI eine bessere Auslastungssteuerung seiner
Kapazitäten und ein effizienteres Risikomanagement.
Zur TUI AG, dem weltweit führenden Touristik-Konzern mit Sitz in
Berlin und Hannover, gehören europaweit 81 Reiseveranstaltermarken
mit jährlich etwa 22 Millionen Gästen. Zum Konzern zählen 3.715
Reisebüros, 32 Zielgebietsagenturen und 88 Flugzeuge, die unter so
bekannten Marken wie Hapag-Lloyd Flug und Britannia Airways
operieren. Zum Portfolio der Hotelbeteiligungen gehören 285 Hotels
mit einer Bettenkapazität von rund 150.000 Betten.
TUI AG
Karl-Wiechert-Allee 4
30625 Hannover
Tel.: +49.511.566-1408, -1426
Fax.: +49.511.566-1166
E-Mail:  presse@tui.com
www.tui.com

Original-Content von: TUI AG, übermittelt durch news aktuell

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