Kölner Medienpreis 2006: Ausgezeichnete Berichterstattung für die Kölner Region
Köln (ots)
Redaktionelle Sperrfrist: 19.10.2006, 14:00 Uhr!
Zum vierten Mal wird am 19. Oktober der Kölner Medienpreis verliehen. Aus fast 160 qualitativ hochwertigen eingesandten Beiträgen aus ganz Deutschland wählte die Jury die acht besten. Sie erhalten ihren Preis bei einer Abendgala im Theater am Tanzbrunnen in Köln.
"Die Beiträge stammen aus vielen verschiedenen Medien und präsentieren sich ebenso vielseitig wie die Domstadt und die gesamte Wirtschaftsregion Köln", so die Jury. "Wie gut die Autoren der Bilder und Worte sich auf ihr Handwerk verstehen, zeigen die verblüffenden Ergebnisse, die sie gewinnen und an ihr Publikum weitergeben"
Preisträger sind:
Kategorie Print: Christoph Ganslmeier, Thomas Goebel, Yvonne Greiner, Felix Klopotek, Melanie Weidemüller, Bernd Wilberg. "Der Dom muss weg!", StadtRevue
Kategorie Pressefotografie: Cemil Albay. "BAGDAT degil KÖLN" ("Hier ist nicht Bagdad, sondern Köln"), Türkiye
Kategorie Hörfunk: Francisca Zecher, Wolf Renschke. "Der Kölner Dom und die rote Liste der UNESCO", Deutschlandfunk
Kategorie TV: Phillis Fermer "Doménique tickt anders", KI.KA
Kategorie Kameraführung: Barbara Stupp (Autorin + Regie), Jenny Schenk (Kamera) "Letzte Tage Leben", Das Erste
Kategorie Regionale Kultur*: Alexa Jansen 12-tlg. Serie "Werkschau - Das Max-Ernst-Museum", Kölner Stadt-Anzeiger, Ausgabe Rhein-Erft
Kategorie Regionale Kultur*: Nicole Weber "Kölsche Diplomatie - Stercks 40.", WDR Fernsehen, Lokalzeit Köln
Kategorie Recherche: Christian Behrens "1. FC Köln: Sponsor-Skandal", WDR Fernsehen, Lokalzeit Köln
* Die Jury hat entschieden, in der Kategorie Regionale Kultur zwei erste Preise zu vergeben.
Neben den Preisträgern und deren Angehörigen nehmen zahlreiche Persönlichkeiten aus der Medienwelt, aus Politik und Wirtschaft an der Gala im Theater am Tanzbrunnen teil. Moderatorin des Abends ist die Fernsehjournalistin Anne Will.
Der Kölner Medienpreis ist der einzige Preis seiner Art in der Region Köln. Er fördert die Bedeutung des Journalismus als Träger der öffentlichen Meinung und soll Journalisten darin bestärken, ihren Beruf professionell und verantwortungsbewusst auszuüben. Gestiftet von der RheinEnergie AG und der Kölner Journalistenschule, wird der Preis alle zwei Jahre vergeben. Eine Jury, bestehend aus führenden Vertretern aus allen Mediensparten der wichtigen Kölner Medienhäuser, bewertet die eingesandten Beiträge in insgesamt sieben Kategorien.
Ausgezeichnet werden Medienschaffende für besondere Leistungen in den Kategorien Print, Hörfunk, TV, Pressefotografie, Regionale Kultur und Kameraführung. Zum ersten Mal wird in diesem Jahr ein weiterer Preis in der Kategorie Recherche vergeben. Der Kölner Medienpreis ist in diesem Jahr mit insgesamt 27.500 Euro dotiert. Die erste Preisverleihung fand im Jahr 2000 statt.
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