Alle Storys
Folgen
Keine Story von Bauer Media Group, AUTO ZEITUNG mehr verpassen.

Bauer Media Group, AUTO ZEITUNG

Automatisches Notrufsystem eCall: Autofahrern droht permanente Überwachung

Hamburg (ots)

Hamburg, 12. September 2013 - Ab 2015 werden alle Neuwagen mit dem Notrufsystem eCall ausgerüstet. Bei einem Unfall wählt eCall über das Mobilfunknetz automatisch die europäische Notrufnummer 112 und nimmt mit der nächstgelegenen Rettungsleitstelle Kontakt auf. Zusätlich überträgt das System weitere Daten wie etwa den Standort des Wagens an die Leitzentrale. Doch der automatische Notruf könnte auch die technische Grundlage für die ständige Überwachung des Fahrers bilden, warnt die AUTO ZEITUNG in ihrer aktuellen Ausgabe (Heft 20/2013).

Die von dem System permanent gesammelten Informationen lassen sich nämlich auch für kommerzielle Zusatzdienste nutzen. Versicherungen können etwa Details über das Fahrverhalten ihrer Kunden erhalten oder die Vertragswerkstatt nimmt via Funk Kontakt mit dem Halter des Fahrzeugs auf, wann immer sie es für nötig hält. Auch die Finanzierung des Systems könnte für den Verbraucher teuer werden. Die Technik selbst kostet beim serienmäßigen Einbau vermutlich kaum 100 Euro. Doch wird die SIM-Karte im Auto für permanente Datenübertragungen genutzt, fallen wie bei einem Handy Verbindungskosten für den Fahrer an. Zudem ist es laut AUTO ZEITUNG wichtig, dass System vor kriminellen Zugriffen zu schützen. Denn die für eCall genutzte Technik kann auch das Einfallstor für Hackerangriffe bilden, die schlimmstenfalls die Kontrolle über die bordeigene Software übernehmen.

Hinweis für die Redaktionen:

Den vollständigen Artikel zum Notrufsystem eCall finden Sie in der aktuellen AUTO ZEITUNG Ausgabe 20/2013. Eine aktuelle Cover-Abbildung der AUTO ZEITUNG kann angefordert werden unter torsten.schulz@bauermedia.com. Die Veröffentlichung ist in Auszügen bei Nennung der Quelle "AUTO ZEITUNG" honorarfrei.

Die Bauer Media Group ist eines der erfolgreichsten Medienhäuser 
weltweit. Mehr als 570 Zeitschriften, über 300 digitale Produkte und 
50 Radio- und TV-Stationen erreichen Millionen Menschen rund um den 
Globus. Darüber hinaus gehören Druckereien, Post-, Vertriebs- und 
Vermarktungsdienstleistungen zum Unternehmensportfolio. Der Umsatz 
der Mediengruppe liegt stabil bei über zwei Milliarden Euro. Mit 
einer neuen globalen Positionierung unterstreicht die Bauer Media 
Group ihre Leidenschaft für Menschen und Marken. Der Claim "We think 
popular." verdeutlicht das Selbstverständnis der Bauer Media Group 
als Haus populärer Medien und schafft Inspiration und Motivation für 
die mehr als 11.000 Mitarbeiter in 16 Ländern. (Stand Dezember 2012).

Pressekontakt:

Bauer Media Group
Unternehmenskommunikation
Torsten Schulz
T +49 40 30 19 10 34
F +49 40 30 19 10 43
torsten.schulz@bauermedia.com
http://twitter.com/bauermedia_news

Original-Content von: Bauer Media Group, AUTO ZEITUNG, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Bauer Media Group, AUTO ZEITUNG
Weitere Storys: Bauer Media Group, AUTO ZEITUNG
  • 11.09.2013 – 10:34

    Pünktlich zur IAA: AUTO ZEITUNG bringt zwei Sonderhefte in den Handel

    Hamburg (ots) - Kurz vor Eröffnung der Internationalen Automobil-Ausstellung (IAA) in Frankfurt dürfen sich Autofans nicht nur auf viele neue Modelle, sondern auch auf reichlich Lesestoff freuen. Der heute erscheinenden IAA-Ausgabe der AUTO ZEITUNG (Heft 20/2013) liegt ein 100-seitiges Sonderheft mit dem Titel "Faszination AUDI" bei. Von der Geschichte der vier Ringe ...

  • 19.08.2013 – 10:05

    Zum 50. Geburtstag: AUTO ZEITUNG ehrt Sportwagenlegende Porsche 911 mit Jubiläums-Sonderheft

    Hamburg (ots) - Eine Auto-Ikone feiert Geburtstag: Selbst nach 50 Jahren lässt der Porsche 911 das Herz aller Sportwagen-Fans höher schlagen. Aus diesem Grund widmet die AUTO ZEITUNG dem "Neunelfer" ein eigenes Jubiläums-Sonderheft in hochwertiger Glanzoptik. Das 120 Seiten starke Special "50 Jahre Porsche 911" erscheint am 22. August zum Preis von 7,50 Euro. Die ...

  • 13.08.2013 – 13:47

    Green Mobility Trophy 2013: Toyota zur umweltfreundlichsten Marke gekürt

    Hamburg (ots) - Toyota ist die umweltfreundlichste Marke unter allen Autoherstellern in Deutschland, gefolgt von BMW und VW. Das ist das zentrale Ergebnis der "Green Mobility Trophy 2013" der AUTO ZEITUNG (Ausgabe 18/2013, EVT 14. August). Erstmals konnten die AUTO ZEITUNG-Leser (28.148 Teilnehmer) darüber abstimmen, welche Automarken und Modelle einen besonders guten ...