Alle Storys
Folgen
Keine Story von Bauer Media Group, AUTO ZEITUNG mehr verpassen.

Bauer Media Group, AUTO ZEITUNG

Die Top 40 der Automarken – große Studie von AUTO ZEITUNG / Audi hat das beste Image, der Stern von Mercedes sinkt, Fiat fährt hinterher

Hamburg (ots)

Audi hat das beste Image aller Autohersteller. Das
ist das Ergebnis der großen Image-Umfrage von AUTO ZEITUNG aus der
Bauer Verlagsgruppe. Mehr als 30.000 Leser haben sich an der Studie
beteiligt und die charakteristischen Merkmale der in Deutschland
aktiven Automarken beurteilt. Die Umfrage-Ergebnisse aus 17 Fragen zu
Qualität, Sicherheit, Zuverlässigkeit, Verarbeitung sowie
emotionaleren Faktoren wie Sportlichkeit, Design und Sympathiewerten
wurden in der Gesamtwertung berücksichtigt. Entsprechend der
Prozentzahlen von Antworten, die ein Hersteller auf sich vereinigen
konnte, stieg auch sein Punkte-Konto. Nur die Prozentzahl der
Antworten auf die Aussage: „Die Qualität der Autos nimmt ab“ wurde
vom Punktestand abgezogen.
Drei deutsche Hersteller haben sich klar an der Spitze etabliert:
Audi, BMW und Mercedes. Als dynamischer Aufsteiger bekommt Audi
(625,6 Punkte) viele Sympathien, punktet aber auch bei Sparsamkeit,
Umweltfreundlichkeit und in Sachen Verarbeitungsqualität. BMW (516,2
Punkte) schiebt sich knapp vor Mercedes (493,9 Punkte). Die Bayern
fahren bei vielen Wertungen gute Platzierungen ein und profilieren
sich wieder einmal als sportliche Marke.
Mercedes sammelt Punkte in den traditionellen Stärken Komfort,
Sicherheit und Wiederverkaufswert. Stärker als bei jeder anderen
Marke jedoch diagnostizieren die Leser nachlassende Qualität. Klagen,
mit denen sich auch VW (333,9 Punkte) als viertplazierter Hersteller
konfrontiert sieht.
Platz Fünf im Marken-Ranking geht an Porsche (234,3 Punkte), auf
dem sechsten Rang folgt Toyota (232 Punkte), die mit dem höchsten
Wert bei der Zuverlässigkeit ebenso ein deutliches Statement abgeben
wie mit zehn weiteren Top-Ten-Werten, die der Marke eine große
Kompetenz bescheinigen. Auf dem siebten Platz kommt Opel (218,2
Punkte) zum Stehen. Die Konzentration auf hohe Variabilität, moderne
Technik und gutes Preis-Leistungsverhältnis trägt erste Früchte.
Welcher Abstieg droht, wenn das Profil verblasst, zeigt das Beispiel
Fiat (42,9 Punkte). Als „Marke ohne Eigenschaften“ landet Italiens
Massenhersteller zwischen den Außenseitern auf Platz 32 im
Marken-Ranking.
Weitere Informationen: Olaf Kuhlmann, Tel. 0221/ 7709-105, E-Mail: 
okuhlmann@ko.hbv.de.
Diese Meldung ist nur unter Nennung der Quelle AUTO ZEITUNG zur
Veröffentlichung frei.
Die Studie erscheint in AUTO ZEITUNG, Heft 16/2004, am 14. Juli
2004.
Hamburg, den 14. Juli 2004
Die Bauer Verlagsgruppe ist Europas führender Zeitschriftenverlag. 
Sie publiziert 120 Zeitschriften in 13 Ländern und beschäftigt mehr 
als 6.500 Mitarbeiter. Allein in Deutschland gibt das 
Familienunternehmen 34 Zeitschriften heraus und erreicht 
32 Millionen Leser. Der Vertriebs- und Anzeigenumsatz im 
Zeitschriftenbereich liegt bei 1,6 Milliarden Euro pro Jahr.
(Quellen: ag.ma, Geschäftsbericht)
ots-Originaltext: AUTO ZEITUNG
Digitale Pressemappe: 
http://www.presseportal.de/story.htx?firmaid=6505

Kontakt:

Michael Hentschel
Kommunikation und Presse
Telefon: 040 / 3019 1016
Email: mhentschel@hbv.de

Original-Content von: Bauer Media Group, AUTO ZEITUNG, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Bauer Media Group, AUTO ZEITUNG
Weitere Storys: Bauer Media Group, AUTO ZEITUNG
  • 13.07.2004 – 14:58

    Kraftvoll in den zweiten Gang – neue POWERCAR kommt in den Handel

    Hamburg (ots) - POWERCAR, die sportliche Line-Extension der AUTO ZEITUNG aus der Bauer Verlagsgruppe, ist erfolgreich im Anzeigen- und Lesermarkt gestartet. Jetzt fährt POWERCAR zum zweiten Mal bei den Kiosken vor. Zum unveränderten Preis von 2,90 Euro erhalten die Käufer ab dem 14. Juli 2004 auf 124 Seiten faszinierende Berichte über die schnellsten Straßenautos der Welt. Die neue POWERCAR stellt unter ...

  • 07.04.2004 – 10:27

    Neu am Kiosk vorgefahren: POWERCAR aus der Redaktion AUTO ZEITUNG

    Hamburg (ots) - Am 7. April 2004 startet ein neues Automagazin aus der Bauer Verlagsgruppe: POWERCAR ist ein Sonderheft der AUTO ZEITUNG und richtet sich an alle, für die Autos mehr sind als ein Vehikel, um trocken von A nach B zu kommen. POWERCAR dreht sich hochtourig mit prächtigen Fotos, einer modernen Gestaltung und klaren Layouts um luxuriöse Sportwagen, edel getunte Boliden und andere herausragende Werke der ...

  • 24.03.2004 – 14:19

    AUTO ZEITUNG sorgt mit modernisierter Optik und neuen Rubriken für mehr Emotionen

    Hamburg (ots) - Zwei neue Rubriken, eine modernisierte Gestaltung und ein verbessertes Testschema sind das Ergebnis des Frühjahrsputzes bei AUTO ZEITUNG aus der Bauer Verlagsgruppe. Ein modernes und attraktives Design ist das Ergebnis der neuen Seitengestaltung. Die neue Typografie und der veränderte Seitenaufbau lassen AUTO ZEITUNG nicht nur gut aussehen, sie ...