Bauer Media Group, AUTO ZEITUNG
Die Top 40 der Automarken große Studie von AUTO ZEITUNG / Audi hat das beste Image, der Stern von Mercedes sinkt, Fiat fährt hinterher
Hamburg (ots)
Audi hat das beste Image aller Autohersteller. Das ist das Ergebnis der großen Image-Umfrage von AUTO ZEITUNG aus der Bauer Verlagsgruppe. Mehr als 30.000 Leser haben sich an der Studie beteiligt und die charakteristischen Merkmale der in Deutschland aktiven Automarken beurteilt. Die Umfrage-Ergebnisse aus 17 Fragen zu Qualität, Sicherheit, Zuverlässigkeit, Verarbeitung sowie emotionaleren Faktoren wie Sportlichkeit, Design und Sympathiewerten wurden in der Gesamtwertung berücksichtigt. Entsprechend der Prozentzahlen von Antworten, die ein Hersteller auf sich vereinigen konnte, stieg auch sein Punkte-Konto. Nur die Prozentzahl der Antworten auf die Aussage: Die Qualität der Autos nimmt ab wurde vom Punktestand abgezogen.
Drei deutsche Hersteller haben sich klar an der Spitze etabliert: Audi, BMW und Mercedes. Als dynamischer Aufsteiger bekommt Audi (625,6 Punkte) viele Sympathien, punktet aber auch bei Sparsamkeit, Umweltfreundlichkeit und in Sachen Verarbeitungsqualität. BMW (516,2 Punkte) schiebt sich knapp vor Mercedes (493,9 Punkte). Die Bayern fahren bei vielen Wertungen gute Platzierungen ein und profilieren sich wieder einmal als sportliche Marke.
Mercedes sammelt Punkte in den traditionellen Stärken Komfort, Sicherheit und Wiederverkaufswert. Stärker als bei jeder anderen Marke jedoch diagnostizieren die Leser nachlassende Qualität. Klagen, mit denen sich auch VW (333,9 Punkte) als viertplazierter Hersteller konfrontiert sieht.
Platz Fünf im Marken-Ranking geht an Porsche (234,3 Punkte), auf dem sechsten Rang folgt Toyota (232 Punkte), die mit dem höchsten Wert bei der Zuverlässigkeit ebenso ein deutliches Statement abgeben wie mit zehn weiteren Top-Ten-Werten, die der Marke eine große Kompetenz bescheinigen. Auf dem siebten Platz kommt Opel (218,2 Punkte) zum Stehen. Die Konzentration auf hohe Variabilität, moderne Technik und gutes Preis-Leistungsverhältnis trägt erste Früchte. Welcher Abstieg droht, wenn das Profil verblasst, zeigt das Beispiel Fiat (42,9 Punkte). Als Marke ohne Eigenschaften landet Italiens Massenhersteller zwischen den Außenseitern auf Platz 32 im Marken-Ranking.
Weitere Informationen: Olaf Kuhlmann, Tel. 0221/ 7709-105, E-Mail: okuhlmann@ko.hbv.de.
Diese Meldung ist nur unter Nennung der Quelle AUTO ZEITUNG zur Veröffentlichung frei.
Die Studie erscheint in AUTO ZEITUNG, Heft 16/2004, am 14. Juli 2004.
Hamburg, den 14. Juli 2004
Die Bauer Verlagsgruppe ist Europas führender Zeitschriftenverlag. Sie publiziert 120 Zeitschriften in 13 Ländern und beschäftigt mehr als 6.500 Mitarbeiter. Allein in Deutschland gibt das Familienunternehmen 34 Zeitschriften heraus und erreicht 32 Millionen Leser. Der Vertriebs- und Anzeigenumsatz im Zeitschriftenbereich liegt bei 1,6 Milliarden Euro pro Jahr. (Quellen: ag.ma, Geschäftsbericht)
ots-Originaltext: AUTO ZEITUNG
Digitale Pressemappe: http://www.presseportal.de/story.htx?firmaid=6505
Kontakt:
Michael Hentschel
Kommunikation und Presse
Telefon: 040 / 3019 1016
Email: mhentschel@hbv.de
Original-Content von: Bauer Media Group, AUTO ZEITUNG, übermittelt durch news aktuell