ADV Deutsche Verkehrsflughäfen
Top Thema Sicherheit an Flughäfen - Der Flughafenverband ADV spricht sich für Sicherheitsmaßnahmen mit Augenmaß aus.
Berlin (ots)
Die Flughäfen unterstützen Forderungen des EU- Parlaments zur Überprüfung des Flüssigkeitsverbots
Zwei Ereignisse haben sich heute überlagert. In Nordrhein-Westfalen wurden mutmaßliche Terroristen verhaftet, die möglicherweise auch Anschläge auf Flughäfen geplant hatten. Gleichzeitig hat das Europäische Parlament heute in seiner Sitzung in Straßburg eine Entschließung verabschiedet, mit der es eine Überprüfung und ggf. eine Rücknahme des umstrittenen Flüssigkeitsverbotes im Handgepäck fordert.
Vor diesem Hintergrund fordert Ralph Beisel, Hauptgeschäftsführer des Flughafenverbandes ADV, "Sicherheit mit Augenmaß". Die ADV-Mitgliedsflughäfen in Deutschland, Österreich und der Schweiz unterstützen alle nutzbringenden Sicherheitsmaßnahmen zur Vorbeugung von Terroranschlägen im Luftverkehr. "Gerade deshalb", so Beisel weiter, "befürworten wir die Resolution des Parlaments. Mit der angeordneten Flüssigkeitsregelung konnte der tatsächliche Gewinn an Sicherheit bislang nicht schlüssig nachgewiesen werden. Daher ist es nur konsequent, wenn das Europäische Parlament nun die Überprüfung und gegebenenfalls die Aufhebung der Maßnahmen fordert."
Das Parlament weist in seiner Entschließung zu Recht darauf hin, dass das sog. Flüssigkeitsverbot aufgrund langer Wartezeiten an den Sicherheitskontrollstellen und gegebenenfalls des Einbehalts mitgeführter Flüssigkeiten zu erheblichem Unmut bei den Passagieren führt. Die Umsetzung der Verordnung führt zudem zu erheblichen Mehrkosten, zusätzlichem Personalbedarf und weiteren betrieblichen Beeinträchtigungen. Allein am Flughafen Frankfurt wurden 300 zusätzliche Kontrollkräfte eingestellt.
Dazu sagt Ralph Beisel: "Es ist nicht hinnehmbar, dass in Deutschland täglich 6-7 t zusätzlichen Mülls (Getränke, Parfüms, Cremes etc.) mit einem Warenwert von ca. 2 Mio. EUR wöchentlich anfallen. Dieser Müll muss zudem auf Kosten der Flughafenbetreiber entsorgt werden."
Kontakt:
Jens Gieseke
ADV-Verbindungsbüro Brüssel
Tel. 030 - 31 01 18 - 11
60 Jahre ADV - Der Flughafenverband
Die ADV - Arbeitsgemeinschaft Deutscher Verkehrsflughäfen wurde 1947
in Stuttgart gegründet und ist damit der älteste Verband der zivilen
Luftfahrt in Deutschland. Heute vertritt der Flughafenverband ADV die
Flughäfen in der Schweiz, Österreich und in Deutschland.
Der Flughafenverband ADV setzt sich für einen leistungsstarken und
wettbewerbsfähigen Luftverkehrsstandort Deutschland ein. Wir fordern
Rahmenbedingungen, die den bedarfsgerechten Ausbau ermöglichen, die
optimale Nutzung der vorhandenen Kapazitäten gewährleisten, die
Intermodalität unterstützen sowie die Umweltverträglichkeit und
Wirtschaftlichkeit des Luftverkehrs fördern.
Original-Content von: ADV Deutsche Verkehrsflughäfen, übermittelt durch news aktuell