ADV Deutsche Verkehrsflughäfen
Steigende Verkehrsnachfrage an deutschen Flughäfen
2 Dokumente
Berlin (ots)
- Eine Tabelle "Verkehrsergebnisse der internationalen Verkehrsflughäfen im 1. Halbjahr 2004" und eine Tabelle "Passagiere, Luftfracht und Luftpost auf 14 Regionalflughäfen mit Linien und/oder Pauschalflugreiseverkehr (mind. 500 Passagiere) im 1. Halbjahr 2004" liegen in der digitalen Pressemappe zum Download vor -
Die 19 internationalen Verkehrsflughäfen der ADV verzeichneten im 1. Halbjahr 2004 ein deutliches Wachstum des Passagieraufkommens. Insgesamt stieg die Zahl der Fluggäste gegenüber dem Vorjahr um 8,3 %. Inklusive Transitverkehr wurden 72,2 Mio. Passagiere abgefertigt. Diese Entwicklung ist auf eine Erholung des traditionellen Linienverkehrs, eine Stabilisierung der Nachfrage im Touristikgeschäft sowie auf die anhaltende Expansion der Low Cost-Carrier zurückzuführen.
Der Verkehr zu Zielen im In- und Ausland entwickelte sich uneinheitlich: Im innereuropäischen Verkehr wuchs das Aufkommen um 10,5 % und im interkontinentalen Bereich sogar um 22,4 %. Demgegenüber entwickelte sich der innerdeutsche Verkehr um - 1,8% rückläufig.
Mit 944.011 Starts und Landungen erhöhte sich die Zahl der gewerblichen Flugbewegungen um 2,6%. Die Flugbewegungen im Gesamtverkehr (inkl. nichtgewerblicher Verkehr) nahmen um 1,8% zu.
Das Luftfrachtgeschäft entwickelte sich weiterhin äußerst dynamisch. Insgesamt wurde zwischen Januar und Juni mit einer Aufkommensmenge von 1.312.905 t das Vorjahresniveau um 12,2% überschritten. Die Ausladungen stiegen um 14,7%, die Einladungen um 11,0%. Das Luftpostaufkommen blieb durch eine anhaltende Abnahme der Briefpost und einer weiteren Reduzierung des Nachtpostnetzes mit einer Veränderungsrate von -9,3% erneut deutlich rückläufig.
Auf den 14 deutschen regionalen Verkehrsflughäfen und Verkehrslandeplätzen mit Linien- und Pauschalreiseverkehr stieg das Passagieraufkommen um insgesamt 37,8 % auf 2,1 Mio. Passagiere, wobei der Anteil im von Low-Cost-Carriern dominierten Linienverkehr sogar um 77,6 % zunahm. Auch bei dem bis 2003 rückläufigen Pauschalreiseverkehr zeichnet sich mit einem Passagierplus von 8,9 % eine Wiederbelebung ab.
Im Bereich der Luftfracht sind auf den Regionalflughäfen im 1. Halbjahr 2004 aufgrund von Restrukturierungsmaßnahmen Rückgänge von 25,4 % und bei der Luftpost von 22,7 % eingetreten.
"Die Politik steht in der Verantwortung, in der gegenwärtigen Phase der Markterholung die Zukunft des Luftverkehrsstandorts Deutschland nicht durch zusätzliche fiskalische Belastungen und kostentreibende Entscheidungen im Umwelt- und Sicherheitsbereich zu gefährden. Unter stabilen Rahmenbedingungen können wir von einem Passagierwachstum von ca. 6% für das Gesamtjahr 2004 ausgehen", so Bernd Nierobisch, Geschäftsführer der ADV. Berlin/Stuttgart, 29.07.04
Tab. Verkehrsergebnisse der internationalen Verkehrsflughäfen im 1. Halbjahr 2004
Tab. Passagiere, Luftfracht und Luftpost auf 14 Regionalflughäfen mit Linien und/oder Pauschalflugreiseverkehr (mind. 500 Passagiere) im 1. Halbjahr 2004.
Zwei Tabellen mit Passagierzahlen und Flugzeugbewegungen auf 39 Regionalflughäfen und Verkehrslandeplätzen sind im Internet unter www.adv-net.org/presse abrufbar.
Pressekontakt:
Carola Wunderlich
Tel. 030-31 01 18-20
Original-Content von: ADV Deutsche Verkehrsflughäfen, übermittelt durch news aktuell