ADV Deutsche Verkehrsflughäfen
Deutsche Verkehrsflughäfen auch 2005 auf Wachstumskurs!
Ein Dokument
Berlin (ots)
Die 19 internationalen Verkehrsflughäfen der ADV konnten im zurückliegenden Jahr mit insgesamt 165,4 Mio. Passagieren einen Zuwachs im Personenverkehr von 6,3% verzeichnen.
Die Zahl der Fluggäste im innerdeutschen Verkehr erhöhte sich im Vergleich zum Vorjahr um 3,2%, im Verkehr zu und von europäischen Airports um 8,4% und im interkontinentalen Verkehr um 4,8%.
Das Wachstum in der Passage wurde überwiegend durch das Segment des Low Cost-Verkehrs im innerdeutschen und Europa-Verkehr generiert. Dieses Verkehrssegment verzeichnete in 2005 einen Zuwachs um 38,4% und steht mit 31 Mio. Passagieren bereits für einen Anteil von insgesamt 18,9% am Lokalaufkommen der internationalen Verkehrsflughäfen. Der traditionelle Linien- und Ferienflugverkehr konnte Zuwächse im niedrigen einstelligen Bereich verzeichnen.
Mit einer Aufkommensmenge von knapp über 3 Mio. t wurde im Luftfrachtgeschäft das Vorjahresniveau um 9,1% überschritten. Die Ausladungen stiegen um 10,9%, die Einladungen um 7,0%. Die Luftpost war mit einer Veränderungsrate von - 20,6% erneut deutlich rückläufig. Diese Abnahme wurde insbesondere durch eine weitere Ausdünnung des Nachtflugpoststerns hervorgerufen.
Mit 2.227.816 Starts und Landungen stieg die Zahl der Flugbewegungen im Gesamtverkehr um 3,5%. Im gewerblichen Verkehr wurde erstmals die Schwelle von 2 Mio. Bewegungen überschritten.
Bernd M. Nierobisch, Hauptgeschäftsführer der ADV:
"Im Jahr 2005 hat die Luftverkehrsbranche erneut eine erfreuliche Marktentwicklung verzeichnet, auch als Folge der EU-Erweiterung. Die Schwächung der Nachfrage durch eine Weitergabe der gestiegenen Kerosinkosten der Luftverkehrsgesellschaften an die Verbraucher fiel wesentlich geringer aus, als ursprünglich erwartet. Angesichts des verbesserten konjunkturellen Klimas und der anhaltenden Expansionspläne der Low Cost-Fluggesellschaften kann auch in 2006 eine deutliche Steigerung des Luftverkehrsaufkommens erwartet werden."
Pressekontakt:
Dr. Michael Schneider
ADV-Öffentlichkeitsarbeit
Tel.: 030 - 310118-23
Original-Content von: ADV Deutsche Verkehrsflughäfen, übermittelt durch news aktuell