Sport ist Ihr Hobby? Achtung Verletzungsgefahr!
Wieso in die Sporttasche mehr als frische Socken gehören
Ulm (ots)
Ihre Freizeit nutzen immer mehr Menschen, um sich sportlich zu betätigen. Sei es beim klassischen Golf- oder Tennisspiel, beim Fahrradfahren oder auf schnellen Inline-Skates - die Palette von Angeboten ist heutzutage riesengroß, so dass jeder seine Lieblingssportart finden kann. Doch Sport macht nicht nur Spaß, man kann sich dabei auch verletzen - und dann ist schnell Schluss mit lustig. Daher ist es wichtig, im Falle eines Falles die richtigen "Helfer" zur Hand zu haben, um schnell wieder auf die Beine zu kommen. Von ratiopharm gibt es auch hierfür Produkte (rezeptfrei in der Apotheke), die diesen Job nicht nur zuverlässig, sondern auch preiswert übernehmen.
Kühlen, Hochlegen, Cremen
Die Liste möglicher Verletzungen beim Sport ist lang. In den letzten drei Jahren erlitt immerhin jeder fünfte in seiner Freizeit einen Sportunfall. Besonders häufig sind Muskelzerrungen oder -faserrisse, Verstauchungen und Schürfwunden. Zur Erstversorgung gilt als oberstes Gebot, die verletzte Körperstelle schnell und gleichmäßig zu kühlen, um eine mögliche Schwellung gering zu halten. Äußerst praktisch in der Anwendung sind kühlende Sprays (z.B. EisSpray-ratiopharm(R)). Ohne Umstände werden sie bei geschlossenen Verletzungen direkt auf die betroffene Stelle, zum Beispiel den verstauchten Knöchel, gesprüht. Das Bein sollte man anschließend hochlagern. Das Auftragen eines Sport-Gels kann die Folgen einer stumpfen Verletzung, wie die Entstehung einer Schwellung, verringern und zu einer schnelleren Regeneration beitragen. Präparate mit dem Wirkstoff Heparin haben sich hier besonders bewährt (z.B. Heparin-ratiopharm(R) Sport-Gel). Die körpereigene Substanz regt die Blutzirkulation an und hilft so, die Entstehung von Blutergüssen zu minimieren beziehungsweise sie schneller abzubauen. Und auch im Falle von Schürfwunden hält die Apotheke die passende Hilfe parat. Panthenol-haltige Salben regenerieren die geschädigten Hautzellen und unterstützen so die Wundheilung (z.B. Panthenol-ratiopharm(R) Wundbalsam).
Derart gut versorgt, sind kleinere Sportverletzungen gut in den Griff zu bekommen und die nächste Trainingsstunde muss nicht lange auf sich warten lassen.
Das gehört in die Sportapotheke:
- Eis-Spray zur sofortigen Schmerzlinderung bei geschlossenen Sportverletzungen - Sportgel mit Heparin bei stumpfen Verletzungen wie Prellungen, Verstauchungen und Blutergüssen - Diclofenac-haltige Salbe bei Schmerzen durch stumpfe Verletzungen wie Verstauchungen, Zerrungen, Prellungen - Jodsalbe zur Desinfektion von Schürfwunden - Panthenol-haltige Salbe zur Unterstützung der Wundheilung bei Hautverletzungen und Schürfwunden - Verbandsmaterial: Mullbinden, elastische Binden, Pflaster - Kleine Schere, Sicherheitsnadeln
Pressekontakt:
ratiopharm
Corporate Communications
Jörg Nitschke
Tel.: 0731/402 7738
E-Mail: jnitschke@ratiopharm.com
Dr. Reinhard Malin
Tel.: 0731/402 7712
E-Mail: rmalin@ratiopharm.com
Telefax 0731/402 7716
www.ratiopharm.de
3K Agentur für Kommunikation GmbH
Ulrike Maria Buchheim
Daniela Dziedzic
Oeder Weg 34
60318 Frankfurt am Main
Tel.: 069/971711-0
Fax: 069/971711-22
E-Mail: info@3K-Komm.de
www.3K-Komm.de
Original-Content von: ratiopharm GmbH, übermittelt durch news aktuell