Aktuelle Zukunftsstudie "Gesundheit 2034" prognostiziert: Mit 80 Jahren ins Seniorenstift nach Indien
Ein Audio
- ratio.mp3
MP3 - 690 kB - 01:28Download
Ulm (ots)
Vorschlag zur Anmoderation (live im Studio)
Können Sie sich vorstellen, Ihre Verwandten im Altersheim in Indien zu besuchen? Oder eine genetisch veränderte Möhre zu essen, die genau die Vitamine enthält, die Ihnen ein Computer empfohlen hat? Das klingt ziemlich absurd, könnte aber schon bald Realität sein. Diese und noch weitere Szenarien entwirft die aktuelle Zukunftsstudie "Gesundheit 2034", die das Trendbüro Hamburg und ratiopharm gemeinsam durchgeführt haben. Die Studie hat untersucht, wie sich in den nächsten 30 Jahren der Bereich Gesundheit verändern wird. Henrike Zock hat für uns die wichtigsten Erkenntnisse zusammengefasst:
Sprecher
Soviel ist sicher für die Experten aus Wissenschaft, Medien und Wirtschaft: Der Begriff Gesundheit tritt in eine neue Phase. Er wird zum Synonym für das gute - das ideale Leben. Professor Peter Wippermann vom Trendbüro Hamburg:
O-Ton
Das, was sich verändert ist, dass wir versuchen, noch gesünder zu sein als wir schon sind und dass wir auf keinen Fall krank werden wollen. Das hängt damit zusammen, dass unsere Gesellschaft überaltert, das heißt in 30 Jahren sind wir im Schnitt zehn Jahre älter - aber wir fühlen uns etwa 15-20 Jahre jünger. Deshalb ist eines der wichtigsten Erkenntnisse gewesen, dass Gesundheit der große Megatrend sein wird - der Wachstumsmotor in 30 Jahren.
Sprecher
Der Trend geht dahin, eine ideale Lebensform zu erreichen. Ähnlich wie bereits vor zweitausend Jahren - in der Antike:
O-Ton
Man kann sagen, wer sich gesund fühlt ist automatisch glücklich. Und genau dieses Glücksversprechen ist etwas, was es in der Antike schon mal gegeben hat. Das ist sozusagen das untergegangene Glücks-Atlantis, was wir in 30 Jahren mehr und mehr betreten wollen, oder wieder erobern wollen.
Sprecher
Was das nun konkret bedeutet, stellen die visionären Denker in verschiedenen Szenarien in der Zukunftsstudie dar. Beispielsweise wird sich nach ihrer Meinung die wirtschaftliche Situation in Europa verschärfen und das Thema Outsourcing bei Gesundheitsleistungen an Bedeutung gewinnen:
O-Ton
Wir haben natürlich einen extrem hohen Pflegebedarf in der Zukunft; es wird eine Zuwendungsindustrie geben, die nach globalen Maßstäben organisiert ist. Das heißt, es ist durchaus sinnvoll, in die jetzigen Urlaubsländer wie Dominikanische Republik oder Sri Lanka zu fliegen, um sich dort pflegen zu lassen und Geld zu sparen und dann Weihnachten wieder nach Hause zu fliegen.
Sprecher
Die Experten sehen in Zukunft ein Drei-Klassen-System in der Medizin: Als Basis eine staatlich garantierte Grundversorgung, dann zusätzlich ein Premium-Angebot im Krankheitsmarkt sowie einen dritten, ganz neuen Gesundheitsmarkt.
O-Ton
Was dazu kommen wird ist die mentale Gesundheit, also Anti-Stress zum Beispiel, keine Depressionen. Insofern gehen wir davon aus, das nach der Wellness-Welle die "Oneness-Welle" kommt: One wie eins, also das Einheitliche, und dann diese Kette Fitness - Wellness - Oneness. Und das ist der wirklich explodierende Markt.
Abmoderation (live im Studio)
Wer neugierig geworden ist und mehr über das Gesundheit in Zukunft wissen will, kein Problem: Die Zukunftsstudie "Gesundheit 2034" ist als Buch im Handel erhältlich und kostet 19,95 Euro.
*************** ACHTUNG REDAKTIONEN:
Das Tonmaterial ist honorarfrei zur Verwendung. Wir bitten jedoch um einen Hinweis, wie Sie den Beitrag eingesetzt haben an desk@newsaktuell.de.
ECC Healthcare Henrike Zock Tel.: 089-59042-196 Mail: henrike.zock@ecc-group.com
Original-Content von: ratiopharm GmbH, übermittelt durch news aktuell