Neue Kooperation von ratiopharm mit der BARMER Ersatzkasse
Berlin (ots)
Im Sinne einer professionellen Integrierten Versorgung haben die BARMER Ersatzkasse und ratiopharm einen Kooperationsvertrag abgeschlossen. Ziel ist es, eine qualitativ hochwertige Arzneimittelversorgung für Patienten durch Ärzte sowie Apotheken sicherzustellen und dabei gleichzeitig die Kosteneffizienz für das Gesundheitssystem signifikant zu steigern.
Wichtiger Kernpunkt der Kooperation ist eine Vereinbarung, die Anreize für eine konsequentere Verordnung und Abgabe von Generika schafft, um so weitere Potenziale zur Kostensenkung im Gesundheitswesen zu nutzen. Experten gehen davon aus, dass sich in Deutschland durch Generika jährlich über 1 Milliarde Euro zusätzlich einsparen lassen.
"Für ratiopharm ist es wichtig, dass Ärzten, Apothekern oder Patienten durch solche Integrationsverträge keinerlei Nachteile entstehen", so Dagmar Siebert, Geschäftsführerin ratiopharm Deutschland. "Der Kooperationsvertrag ist ein Schritt in die richtige Richtung. Er verdeutlicht auch, dass die Marktbeteiligten in Deutschland - wie immer wieder seitens der Gesundheitspolitik über die Partei- und Spitzenverbandsgrenzen hinaus gewünscht - neue Wege gehen müssen, um die hohe Qualität und die Herausforderungen der Arzneimittelfinanzierung gewährleisten zu können."
Die BARMER Ersatzkasse und ratiopharm als Deutschlands meistverwendete und meistverordnete Arzneimittelmarke bieten mit dieser Kooperation einen wichtigen Baustein für neue zukunftsorientierte, interdisziplinäre Versorgungsformen der Patienten.
ratiopharm ist die meistverwendete und meistverordnete Arzneimittelmarke in Deutschland und einer der führenden internationalen Generika-Anbieter. Das Unternehmen ist in 24 Ländern mit eigenen Niederlassungen vertreten, die Produkte sind in 37 Ländern verfügbar. ratiopharm produziert hochwertige Medikamente und bietet sie preiswert an. Damit leistet ratiopharm einen wichtigen Beitrag zur Kostensenkung im Gesundheitswesen.
Generika sind Zwillingspräparate jahrelang bewährter und anerkannter Medikamente. Sie enthalten die Wirkstoffe und Dosierungen der Originalpräparate, können aber durch die bekannte Rezeptur nach Ablauf des Patentschutzes kostengünstiger produziert werden. Damit gewähren sie höchste Qualität und Sicherheit zu niedrigen Preisen.
Kontakt:
Corporate Communications, Jörg Nitschke
(jnitschke@ratiopharm.com, Tel. +49 (0) 731 402 7738, Telefax +49 (0)
731 402 7716) und Dr. Reinhard Malin (rmalin@ratiopharm.com, Tel.
+49 (0) 731 402 7712, Telefax +49 (0) 731 402 774412)
Original-Content von: ratiopharm GmbH, übermittelt durch news aktuell