Staatsanwaltschaft Ulm bei ratiopharm
Ulm (ots)
Die Staatsanwaltschaft Ulm hat heute im Rahmen ihrer Ermittlungen, die Vertriebspraktiken aus der Vergangenheit betreffen, Durchsuchungen bei Außendienstmitarbeitern von ratiopharm durchgeführt. ratiopharm, seit Herbst 2005 unter der persönlich verantwortlichen Leitung von Dr. Philipp Daniel Merckle, ist nach wie vor an einer schnellen Aufklärung der Vorwürfe interessiert. Daher wird ratiopharm die Staatsanwaltschaft bei ihren Untersuchungen, wie auch schon bisher, uneingeschränkt unterstützen.
Noch immer ist nicht geklärt, ob überhaupt die Vorwürfe, zu denen hier ermittelt wird, strafrechtlich relevant sind. Daher ist es vorrangig, dass dies schnellstmöglich und abschließend geklärt wird. Die Staatsanwaltschaft Ulm hatte im Jahr 2005 bereits Ermittlungen aufgenommen und diese im Dezember 2005 mangels Verstoß gegen strafrechtliche Vorschriften eingestellt. ratiopharm ist unverändert davon überzeugt, bei seinen Marketingaktivitäten nicht gegen das Strafrecht verstoßen zu haben.
Ungeachtet dessen hat ratiopharm mit der Übernahme des Vorsitzes der Geschäftsführung durch Dr. Philipp Daniel Merckle im Herbst 2005 - vor dem Hintergrund der anhaltenden Diskussionen um ethische Maßstäbe in der Geschäftspolitik innerhalb der Pharmabranche - signifikante Änderungen in Management und Geschäftspolitik vollzogen. Damit stellt ratiopharm nicht nur die gesamte Geschäftstätigkeit auf ein klares ethisches Fundament, sondern setzt sich auch öffentlich aktiv für ethisches Handeln im Gesundheitswesen ein.
Pressekontakt:
Jörg Nitschke (jnitschke@ratiopharm.com, Telefon
0731/402-7738) und Dr. Reinhard Malin (rmalin@ratiopharm.com, Telefon
0731/402-7712)
Original-Content von: ratiopharm GmbH, übermittelt durch news aktuell