Lausitzer Rundschau: Ganztagsschulen in der Region Auf den Inhalt kommt es an
Cottbus (ots)
Seit Pisa wird heftig gerungen um die optimale Schule in Deutschland. Als daher vor fünf Jahren das bundesweite Förderprogramm für den Ganztag ausgelobt wurde, gab es wohlwollenden Beifall - im Westen der Republik. In den östlichen Bundesländern reagierten viele Eltern mit einem etwas schadenfrohen Achselzucken: Na, seid Ihr jetzt endlich auch mal draufgekommen? Schließlich gehörte auch in der Lausitz die Grundschule mit angeschlossenem Hort und Mittagsversorgung in vielen Orten noch zum Standard. Dennoch zeigen die Bemühungen vieler Pädagogen, dass Ganztag mehr sein kann als alter Wein in neuen Schläuchen. Wenn nämlich Schule tatsächlich wieder zu einem Ort wird, an dem Lernen und Leben zusammengeführt werden. Zeit für sinnvolle Arbeitseinheiten, Zeit für Praxistests des theoretisch Gelernten, Zeit, in der sich die Eltern sicher sein können, dass die Kinder gut aufgehoben sind. All das kann eine Ganztagsschule leisten - wenn Lehrer, Schulträger und Umfeld an einem Strang ziehen. Doch was passiert in der Realität? Da nennt sich eine Schule Ganztag, nur weil die Kinder nach Schulschluss im Hort versorgt sind. Oder ein Gymnasium, an dem die Französisch-AG ausfallen muss, weil die Lehrerin derart viele Vertretungsstunden leisten muss, dass für Spielereien keine Zeit mehr bleibt. Der Computerkurs leidet an veralteter Technik, die Holzwerkstatt scheitert an Platz- und Materialmangel. Das Geld für zusätzliche Honorarkräfte fehlt und letztlich lösen sich all die Angebote, die sich am Schuljahresanfang noch so wunderbar gelesen haben, in Luft auf. Ganztag kann nur dort funktionieren, wo der Wille - und mehr als nur gerade eben so ausreichende Lehrkräfte zusammenkommen. Fehlt es daran, sollte auf das beschönigende Etikett verzichten werden - eine ehrliche Schule ist auch etwas wert.
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